Zum Inhalt springen

die Fachinformatiker für SI sind die gearschten


Gast watweissich

Empfohlene Beiträge

Gast watweissich

tach zusammen.

wollt mal fragen ob ich der einzige bin, der das so sieht.

also da der beruf Fachinformatiker aufgeteilt ist in FISI und FIAE aber kapitel 3 der ZP nur was mit AE zu tun hat (finde ich), frag ich mich, wozu diese berufsspaltung, wenn in den prüfungen dann so ein sch*** AE stoff vorkommt der für die FISI's nicht relevant ist.

das ist doch der grund, warum die meisten bei der auswahl zwischen FIAE und FISI, das letztere wählen.

das hat mir die ganze note versaut...

*arg* ich könnt ko***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in den prüfungen dann so ein sch*** AE stoff vorkommt der für die FISI's nicht relevant ist.
Das kann man sehen, wie man will. Ich erachte auch grundlegende Kenntnisse in Programmierung und generell Software-Entwicklung auch für einen FISI durchaus als relevant - genauso wie ein AE von Netzwerktechnik und allem, was damit zu tun hat eine gehörige Portion Ahnung mitbringen sollte. Von daher: Wieso verseift sich (speziell hier) manch einer immer wieder darauf "damit habe ich nichts zu tun, das machen die [anderen]"? Leute, es geht sich darum für das Berufsleben soviel wie möglich mitzunehmen um auf dem (Arbeits)markt die besten Chancen zu haben - und was macht ihr? Jammern, wieso in der Prüfung wieder irgendwas drangekommen ist, wo man sich nicht primär drauf vorbereitet hat...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erachte auch grundlegende Kenntnisse in Programmierung und generell Software-Entwicklung auch für einen FISI durchaus als relevant - genauso wie ein AE von Netzwerktechnik und allem, was damit zu tun hat eine gehörige Portion Ahnung mitbringen sollte.
Stimmt! Die meisten Chefs unterscheiden nicht zwischen FiSi und FiAe, ein Fi muß alles können. ;)

Ich bin auch gelernter Industriemechaniker. Mein Hauptfeld war die Be- und Verarbeitung von Metallen aller Art. In der Prüfung tauchten aber auch Fragen zu Kunststoffen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist nicht der Prüfungsteil AE an sich, sondern die Tatsache, dass wir die nötigen Kenntnisse zur Beanwortung der Fragen nicht vermittelt bekommen haben - weder in der Berufsschule noch anderswo... Sind die ganze Zeit am PHP "programmieren", was für die Prüfungen nicht relevant ist und der Lehrer sträubt sich gegen Neues, weil er seinen Unterricht offensichtlich schon seit Jahren so durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das haben wir in der Zwischenprüfung auch festgestellt, sie ist extrem AE-Lastig.. klar müssen wir das auch können, aber nur wenn wir es zum Ersten auch wirklich vermittelt bekommen (meist nicht der Fall) und zum Zweiten muss ja ein AE genauso Systemerfragen beantworten können.. konnte keine großartigen Systemerfragen in der ZP entdecken, ok ausgenommen der Frage zu OSI, aber das lernen ja auch die Kaufleute also z.B. von Routing etc. hab ich nichts gesehen..

Wo waren denn nun die Systemerfragen? Ich finde wenn schon eine gemeinsame ZP geschrieben wird, dann doch bitte 50-50 oder?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist nicht der Prüfungsteil AE an sich, sondern die Tatsache, dass wir die nötigen Kenntnisse zur Beanwortung der Fragen nicht vermittelt bekommen haben
Das ist dann aber - um es mal ganz platt zu sagen - primär dein Problem!

Es steht jedem Azubi frei sich die Rahmenlehrpläne, die Prüfungsordnung und die früheren Prüfungen anzusehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bisher so gefragt worden ist, was sehr wahrscheinlich gefragt wird (die Standardsachen halt) und was gefragt werden könnte. Hier zu jammern "uns hat aber niemand was gesagt" weicht dem Problem aus.

Man muss für seine Ausbildung auch selbst etwas tun und nicht nur das verarbeiten, was einem vorgesetzt wird. Wer dazu nicht in der Lage ist, und nicht bereit ist sich ausserhalb der Arbeitszeit und der Berufsschule ein wenig hinzusetzen, sich weiterzubilden und zu sehen, dass er die benötigten Skills lernt, der ist es dann selber Schuld, wenn er eine schlechte Prüfung ablegt, bzw. komplett durchrasselt. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig manch einer für die eigene Karriere zu tun bereit ist - dann aber groß jammert, dass ihn niemand haben will, weil seine Kenntnisse so beschränkt sind.

Die meisten Chefs unterscheiden nicht zwischen FiSi und FiAe, ein Fi muß alles können.
Eben! Aus einer ganzen Reihe von Gründen. Und sei es nur darum dem PingPong Spiel zu entgehen, wenn es von der Entwicklung wieder heisst "Die Technik ist schuld" und von der Technik zurück geschrien wird "Ne, wir haben alles gecheckt, die Software ist der Grund, dass es nicht läuft".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss für seine Ausbildung auch selbst etwas tun und nicht nur das verarbeiten, was einem vorgesetzt wird. Wer dazu nicht in der Lage ist, und nicht bereit ist sich ausserhalb der Arbeitszeit und der Berufsschule ein wenig hinzusetzen, sich weiterzubilden und zu sehen, dass er die benötigten Skills lernt, der ist es dann selber Schuld, wenn er eine schlechte Prüfung ablegt [...]
Das sehe ich genau so. Aber man darf dabei nicht ausser acht lassen, dass diejenigen, die auf diese Phase der Ausbildung zurück blicken, es viel einfach haben das einzusehen, als der "junge" Azubi. Denn der kommt normalerweise gerade aus der Schule und hat bislang stundengenau (Stundenplan) vorgekaut bekommen, was er wann zu lernen hat.

Ob es sich jetzt um einen Studenten im ersten Semester oder um einen Berufsanfänger handelt; beide haben das selbe Problem: Sie müssen erstmalig ihre Lerninhalte selbst erkennen und definieren. Und sie müssen gleichzeitig - auch erstmalig - einen eigenen "Stundenplan" erstellen, um das Ziel, die Abschlussprüfung zu schaffen. Dabei gibt den Azubis, im Gegensatz zu den jungen Studenten, sogar die Berufsschule noch das Gefühl, dass sich eigentlich wenig geändert hat. Ausser, dass jetzt neben der Schule noch eine Art Praktikum stattfindet.

Ich meine, sowohl seitens der Berufsschulen als auch seitens der Ausbildungsbetriebe müsste den Azubis hier viel intensiver und ausführlicher geholfen werden, diese Umstellung auf eigenverantwortliches Lernen ohne regelmässige Überprüfungen der Lerninhalte (Klassenarbeiten, Klausuren) möglichst schnell zu erlernen.

Es kann nicht nur am Azubi selbst liegen, dass so viele offensichtlich nicht einmal die Rahmenlehrpläne und die Prüfungsordnung kennen und bei ihrer Lern-Planung derart versagen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu nur eines ein:

Shellprogrammierung = Aufgabe des FIAE? Bestimmt nicht! Also muss der Fisi beides können.

Bei uns im Betrieb muss ich als FIAE auch komplexe Netze aufbauen können, denn 60% der Ausbildung ist GLEICH und das weiß JEDER und wird einem in der Berufsschule immer vorgehalten. Dort solltest du eigentlich auch die Basics erfahren und was du nicht weißt - selber lernen. Gerade wenn man jung ist, interessiert man sich doch für alles oder bin ich dafür im falschen Beruf??? IT Sektor = Ständiges lernen auch Sachen die ich nicht mag! Sonst kann ich gleich Bäcker lernen (selbst der muss aktuell bleiben - neue Brotrezepte usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss für seine Ausbildung auch selbst etwas tun und nicht nur das verarbeiten, was einem vorgesetzt wird. Wer dazu nicht in der Lage ist, und nicht bereit ist sich ausserhalb der Arbeitszeit und der Berufsschule ein wenig hinzusetzen, sich weiterzubilden und zu sehen, dass er die benötigten Skills lernt, der ist es dann selber Schuld, wenn er eine schlechte Prüfung ablegt, bzw. komplett durchrasselt.

Das ist mir wohl klar, habe ich ja auch gemacht und so den AE-Teil zumindest einigermaßen gemeistert. Dennnoch finde ich es gelinde gesagt beschämend, dass die Anforderungen der IHK-Prüfungen und das was teilweise im Unterricht vermittelt wird SOOO weit auseinander liegen. Missstände sind hier auf jeden Fall vorhanden.

Naja, wie es ausschaut muss man damit leben... man sitzt ja eh am kürzeren Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber - um es mal ganz platt zu sagen - primär dein Problem!

Es steht jedem Azubi frei sich die Rahmenlehrpläne, die Prüfungsordnung und die früheren Prüfungen anzusehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bisher so gefragt worden ist, was sehr wahrscheinlich gefragt wird (die Standardsachen halt) und was gefragt werden könnte. Hier zu jammern "uns hat aber niemand was gesagt" weicht dem Problem aus.

Ich stimme dir voll zu. Genaugenommen halte ich es auch fuer richtig, dass nicht nur vorgekaute Stoffinhalte vermittelt und geprueft werden. Etwas Eigeninitiative zu fordern halt ich fuer ein Muss in der Ausbildung und auch fuer einen wichtigen Filter. Meines Erachtens ist die FIAE auch noch viel zu anspruchslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber - um es mal ganz platt zu sagen - primär dein Problem!

Es steht jedem Azubi frei sich die Rahmenlehrpläne, die Prüfungsordnung und die früheren Prüfungen anzusehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bisher so gefragt worden ist, was sehr wahrscheinlich gefragt wird (die Standardsachen halt) und was gefragt werden könnte. Hier zu jammern "uns hat aber niemand was gesagt" weicht dem Problem aus.

Man muss für seine Ausbildung auch selbst etwas tun und nicht nur das verarbeiten, was einem vorgesetzt wird. Wer dazu nicht in der Lage ist, und nicht bereit ist sich ausserhalb der Arbeitszeit und der Berufsschule ein wenig hinzusetzen, sich weiterzubilden und zu sehen, dass er die benötigten Skills lernt, der ist es dann selber Schuld, wenn er eine schlechte Prüfung ablegt, bzw. komplett durchrasselt. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig manch einer für die eigene Karriere zu tun bereit ist - dann aber groß jammert, dass ihn niemand haben will, weil seine Kenntnisse so beschränkt sind.

Eben! Aus einer ganzen Reihe von Gründen. Und sei es nur darum dem PingPong Spiel zu entgehen, wenn es von der Entwicklung wieder heisst "Die Technik ist schuld" und von der Technik zurück geschrien wird "Ne, wir haben alles gecheckt, die Software ist der Grund, dass es nicht läuft".

+++++

sehe ich genau so. Man muss sich grad bei der ZP vorher schon im Klaren sein das da Allgemeinwissen abgefragt wird. Alles kann man also gar nicht wissen. Ganz ehrlich, wenn du eher jemand bis der was vorgesetzt haben will und das dann auswendig lernen kann dann ist FISI nichts für dich. In der IT Branche wird es bis du in Rente gehst so sein das du dich selber weiterbilden musst. Ob das jetzt Kurse, Seminare oder einfach selbständige Weiterbildung ist, ist völlig egal. Man kann sich drüber streiten ob man in der ZP viel AE Drann bringen muss oder nicht. Ich denke es ist schon ok, denn auch ein FISI sollte Grundkenntnisse eines AE haben und umgekehrt. (hab die ZP selber auch gehabt am 1.3 ;) ).

Mich wundert es immer wieder wenn sich Leute in der BS darüber unterhalten wie froh sie sind in ihrer Freizeit nichts mit PC tun zu müssen, und das sind dann die ersten die sich über Fragen aufregen die sie natürlich noch nie gehört haben. Man muss kein freak sein, aber im IT Bereich gehört es einfach dazu das man mal eine C`t durch blättert, oder sich im Internet über die neusten Sachen informiert. Das heisst noch lange nicht das man sich überall perkeckt auskenne muss, das sind die aller wenigsten, aber man hat schonmal davon gehört und weiß um was es geht.

Soll keine Rüge sein :), ich weiß schon was du meinst. Wollte nur klarstellen das es nicht möglich ist in der ZP zu erwarten auf alles lernen zu können und es vorgesetzt zu bekommen. Das ist Abfrage von IT allgemeinwissen .. die BS hat damit eigentlich nichts am Hut. ..

ciao *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++++

sehe ich genau so. Man muss sich grad bei der ZP vorher schon im Klaren sein das da Allgemeinwissen abgefragt wird. Alles kann man also gar nicht wissen. Ganz ehrlich, wenn du eher jemand bis der was vorgesetzt haben will und das dann auswendig lernen kann dann ist FISI nichts für dich. In der IT Branche wird es bis du in Rente gehst so sein das du dich selber weiterbilden musst. Ob das jetzt Kurse, Seminare oder einfach selbständige Weiterbildung ist, ist völlig egal. Man kann sich drüber streiten ob man in der ZP viel AE Drann bringen muss oder nicht. Ich denke es ist schon ok, denn auch ein FISI sollte Grundkenntnisse eines AE haben und umgekehrt. (hab die ZP selber auch gehabt am 1.3 ;) ).

Mich wundert es immer wieder wenn sich Leute in der BS darüber unterhalten wie froh sie sind in ihrer Freizeit nichts mit PC tun zu müssen, und das sind dann die ersten die sich über Fragen aufregen die sie natürlich noch nie gehört haben. Man muss kein freak sein, aber im IT Bereich gehört es einfach dazu das man mal eine C`t durch blättert, oder sich im Internet über die neusten Sachen informiert. Das heisst noch lange nicht das man sich überall perkeckt auskenne muss, das sind die aller wenigsten, aber man hat schonmal davon gehört und weiß um was es geht.

Soll keine Rüge sein :), ich weiß schon was du meinst. Wollte nur klarstellen das es nicht möglich ist in der ZP zu erwarten auf alles lernen zu können und es vorgesetzt zu bekommen. Das ist Abfrage von IT allgemeinwissen .. die BS hat damit eigentlich nichts am Hut. ..

ciao *g*

Edit: ohjee ..nehmt mir die ganzen Rechtschreibfehler und Satzsstellungen nicht übel ;) .. hab wohl zu schnell geschrieben :- P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist nicht der Prüfungsteil AE an sich, sondern die Tatsache, dass wir die nötigen Kenntnisse zur Beanwortung der Fragen nicht vermittelt bekommen haben - weder in der Berufsschule noch anderswo... Sind die ganze Zeit am PHP "programmieren", was für die Prüfungen nicht relevant ist und der Lehrer sträubt sich gegen Neues, weil er seinen Unterricht offensichtlich schon seit Jahren so durchzieht.

Also ich bin AW, aber bei uns haben auch die SI diese Kenntnisse (UML usw.) in der Berufsschule vermittelt bekommen, bedanke dich lieber bei deiner Berufsschule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was wegen AE ähnlicher Aufgaben gemotzt wird. Es heißt extra, dass für die Bearbeitung der Aufgaben keine spezifischen Kenntnisse von Programmiersprachen erforderlich sind! Lediglich muss man die PAP, Struktogramme etc. beherrschen - und die bekommt man mit logischem Denken grade noch hin. Die paar Variablen dürften auch kein Problem sein, wenn man damals in Mathe ein wenig aufgepasst hat. So, was noch fehlt sind die Begriffe wie "fußgesteuerte Schleife" usw. - okay, dann informiere ich mich eben, was das heisst ... Rein theoretisch gar kein großes Problem, nur an der praktischen Umsetzung mangelts eben. Entweder ich bin bereit für den erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung etwas zu tun oder ich gammel eben 24/7 vorm Rechner und zock hirnverbrannte Games! Entscheiden muss man sich schon noch selbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...