Zum Inhalt springen

Ausbilder


Empfohlene Beiträge

@ seti

Schön, dass du uns die Befähigung, auszubilden, von vorn herein absprichst.

Berufsschullehrer, die eurer Meinung nach fachfremd sind findet ihr schlecht.

Ausbildungsbetriebe, bei denen man mal etwas 'fachfremdes' machen muss, errregen euren Unmut.

Ausbilder im Betrieb sind eh alles veraltete Dinosaurier.

Fachinformatiker, deren Ausbildung frisch ist und die auf einem nahezu aktuellen Level sind, möglicherweise sogar die Problematiken der Ausbildung selber noch kennen, passen euch auch nicht.

Langsam frage ich mich, ob man es euch ewigen Nörglern überhaupt ansatzweise recht machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ seti

Schön, dass du uns die Befähigung, auszubilden, von vorn herein absprichst.

Wen bezeichnest du als uns?

Berufsschullehrer, die eurer Meinung nach fachfremd sind findet ihr schlecht.

Wer ist ihr, wenn du @ seti schreibst?

und ja das ist teilweise, sogar zu großen Teilen so

Ein Berufsschullehrer der beispielsweise Programmieren unterrichtet, sollte minimum als nebenfach Informatik belegt und bestanden haben, besser noch als Hauptfach

Ausbildungsbetriebe, bei denen man mal etwas 'fachfremdes' machen muss, errregen euren Unmut.

Teilweise ja, es kommt immer darauf an in welchem maße das ist und was es genau ist.

Müllwegräumen als Azubi ist ok:mod:

Aber als ITSE beispielsweise den ganzen Tag Lampen montieren ist es nicht ok.

Ausbilder im Betrieb sind eh alles veraltete Dinosaurier.

Leider bei 90% wahr. Kann ich auch nix dafür

Fachinformatiker, deren Ausbildung frisch ist und die auf einem nahezu aktuellen Level sind, möglicherweise sogar die Problematiken der Ausbildung selber noch kennen, passen euch auch nicht.

Definitiv nicht, da schon lieber die "alten Dinosaurier"

Ich denke es ist notwendig für jede Ausbildung spezisch dafür geschulte Ausbilder zu haben. Und eben nicht den frischen Fisi, grad mal 2 Jahre berufserfahrung, und jetzt selbst Ausbilder. Klar es mag schon einzelfälle geben die diese Kompetenz hätten. Aber in der Realität siehts nunmal anders aus.

Und ich finde es absolut notwendig nur jemand mit "geprüfter" Kompetenz auf auszubildende loszulassen.

Langsam frage ich mich, ob man es euch ewigen Nörglern überhaupt ansatzweise recht machen kann.

Wer ist euch?

Man kann und zwar ganz einfach, das würde jedoich den Rahmen dieser Seite sprengen.

Das schlimme ist einfach das von den meisten Betrieben die Ausbildung immer schlampiger wird.

Man versucht Azubis auszubeuten wos nur irgendwie geht und danach sie möglichst billig einzustellen.

Wozu hat man den die neune Ausbildungsberufe ins Leben gerufen?

Bevor es den FISI usw gab da lernet man Kommunikationselektroniker.

Das war eine 3,5 Jährige ausbildung wo man die meiste Zeit auch was gelernt hat.

Und ja die lernetn auch Programmieren wenn das im Betrieb nötig war.

Heute hat man die Ausbildungszeit verkürzt und dazu den Einsatz beim Kunden ins Ausbildungsprogramm mit aufgenommen.

Dies hat unweigerlich zur folge das man weniger Zeit zum lernen hat.

Und über die Punkte der Betriebswirtschaft bei den neuen Berufen, das ist doch der nächste Witz.

Die Inhalt die da vermittelt werden sind totaler Humbug.

Es ist absolut Oberflächlich.

=> Ergebnis hier im Forum denken die Leute der Fachinformatiker würde den BWL'ler und den Informatiker gleich zusammmen erstezen. (Größenwahn)

Ich denke für eine fundierte Ausbildung muss ein Betrieb sowie auch die Berufsschule entsprechend Qualifiziertes Personal haben, und der Azubi auch motiviert sein. Nur dann macht eine Ausbildung sinn.

UND JA ICH NÖRGLE GERNE

fertig

Alleine die Idee jemand mit wenigen Jahren Berufserfahrung als Ausbilder loszulassen ,.... NEIN NEIN NEIN

=> Na ja ich sage nur lest die Beiträge im Forum und bildet euch selbst ne Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen bezeichnest du als uns?

Wer ist ihr, wenn du @ seti schreibst?

Dich und den Rest der Nörgler.

Ein Berufsschullehrer der beispielsweise Programmieren unterrichtet, sollte minimum als nebenfach Informatik belegt und bestanden haben, besser noch als Hauptfach

Stimmt, das sollte natürlich so sein,jetzt, wo du es sagst.

Mein Physik-/Mathelehrer hat erst sein Physikstudium abgeschlossen, dann sein Mathe mir 'cum laude' abgelegt und im Anschluss daran sein Lehramt gemacht.

Wer ist euch?

Noch immer du und der Rest der Nörgler.

Man versucht Azubis auszubeuten wos nur irgendwie geht und danach sie möglichst billig einzustellen.

Das mit dem Ausbeuten halte ich für eine Unterstellung, die Sache mit dem 'billig einzustellen' heisst Marktwirtschaft.

Wozu hat man den die neune Ausbildungsberufe ins Leben gerufen?

Bevor es den FISI usw gab da lernet man Kommunikationselektroniker.

Das war eine 3,5 Jährige ausbildung wo man die meiste Zeit auch was gelernt hat.Und über die Punkte der Betriebswirtschaft bei den neuen Berufen, das ist doch der nächste Witz. Die Inhalt die da vermittelt werden sind totaler Humbug. Es ist absolut Oberflächlich.

Und natürlich bist du derjenige, der das auf Grund seiner Weisheit und seines Alters objektiv beurteilen kannst.

Ergebnis hier im Forum denken die Leute der Fachinformatiker würde den BWL'ler und den Informatiker gleich zusammmen erstezen. (Größenwahn)

Wer denkt das denn alles so? Alle hier im Forum? Und wenn du den Usern dieses Boards oder mir weiterhin Grössenwahn unterstellst und / oder sonstige Verunglimpfungen zuteil werden lässt, wie sie sonst in deinen Posts ab und zu zu finden sind, werde ich ärgerlich.

Ich denke für eine fundierte Ausbildung muss ein Betrieb sowie auch die Berufsschule entsprechend Qualifiziertes Personal haben, und der Azubi auch motiviert sein. Nur dann macht eine Ausbildung sinn.

Abgesehen von der Rechtschreibung ist das der erste vernünftige Satz zum Thema.

UND JA ICH NÖRGLE GERNE

fertig

Aber nicht mehr in diesem Ton bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß ich setiII in der Sache allerdings zustimmen. In der Ausbildung zum FI liegt auch meiner Meinung nach vieles im Argen. Und ich ärgere mich auch, wenn ich feststelle, dass mein Berufsschullehrer keine Ahnung von seinem Fach hat (und mir teilweise sachliche völlig falsche Dinge erzählt). Der Standard, den ich an Berufsschulen kennengelernt habe, hat mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Und ich muß auch zustimmen, dass es nicht gerade FÜR die Qualität einer Ausbildung spricht, dass Ausbilder keinen entsprechenden Schein machen müssen.

Das mag ja im Einzelfall gerechtfertigt sein und es gibt sicherlich auch junge Ausbilder, die super sind. Trotzdem halte ich es im Großen und Ganzen für falsch, jemanden auf Azubis loszulassen, der selber gerade erst die Ausbildung beendet hat und keine Erfahrung damit hat, Wissen weiterzugeben.

In meinem Betrieb ist mein Ausbilder jünger als ich. Und er ist ein lieber, netter Bursche, der sich alle erdenkliche Mühe gibt, und sich sogar ziemlich gut schlägt. Allerdings tue ich mich schwer damit, in ihm eine Respektsperson zu sehen und würde mir manchmal wünschen, dass er ein bisschen mehr Erfahrung hätte. Ich habe ihn halt noch als Azubi kennengelernt als ich hier anfing und das macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie gesagt, er macht das ganz gut, trotzdem ist es nicht wirklich die ideale Lösung. Er macht jetzt seinen Ausbilderschein und wird sicherlich in den nächsten Jahren viel Erfahrung sammeln, trotzdem empfinde ich den Status quo nicht gerade als ideal.

Ich habe auch noch in keinem anderen Bereich so viele unzufriedene Azubis erlebt (habe schon in anderen Bereichen gearbeitet). Und ich glaube nicht, dass der durchschnittliche FI-Azubi ein größerer Nörgler ist als der durchschnittliche Bürokaufmann, sondern dass die Ausbildung (vielleicht, weil sie noch so neu ist) einfach oft schlechter ist als andere Ausbildungen. Und das finde ich persönlich sehr traurig.

Ich glaube allerdings nicht, dass Azubis ständig und überall nur ausgenutzt werden.

LG

Maria (die nicht nörgeln will aber trotzdem Kritik an der Ausbildung hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist daran nicht auszusetzen...

aber wenn das dazu führt (und das ist definitiv so) das azubis "marktwirtschaftlich genutzt" werden sollte man die sache nochmals überdenken :beagolisc

es gibt immer 2 seiten der medallie...

Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal der Ausbildung

die aussage stimmt absolut!

ein "qualitätsmerkmal" sieht anders aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgesetzt vom 01. August 2003 bis 31. Juli 2008

Kann man auch als Wegfall von Bürokratie bezeichnen. Wobei dies von Fall zu Fall (kritisch) zu beurteilen ist.

Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal der Ausbildung

Ein ADA Schein ist nicht die Garantie für einen hochqualifizierten und motivierten Ausbilder.

Ich habe auch direkt nach der Ausbildung die Verantwortung für unseren (Ex) Azubi übernommen und die Sache fiel mir leicht, da ich selbst noch tief in der Materie steckte. Das Ergebnis war eine gut bestandene Prüfung und (da er aus betrieblichen Gründen nicht übernommen wurde) einen gut bezahlten Job bei einem großem Unternehmen.

Das soll nicht als Beweihräucherung meinerseits rüberkommen, sondern zeigen das auch junge und zugegeben unerfahrene Ausbilder ihre Arbeit gescheit erledigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage stimmt absolut!

ein "qualitätsmerkmal" sieht anders aus ;)

Nein, so formuliert stimmt sie eben nicht. "Nicht gerade ein ..." drückt im deutschen Sprachgebrauch das Gegenteil des Gesagten aus. Und in diesem Falle sehe ich, wie Zeus es implizit auch bereits auführte, überhaupt kein Junctim zwischen dem Ausbilder-Befähigungs-Schein und der Qualität der Ausbildung. Das heisst, dass jemand ohne diesen Schein möglicherweise viel besser ausbilden kann als ein anderer mit diesem Nachweis.

Ich habe, gerade in den Anlernberufen in der IT, oft festgestellt, dass alte, erfahrene Hasen ohne jegliche didaktischen Kenntnisse den Berufsanfängern in der Praxis viel schneller viel mehr beibringen können als ein Theoretiker, der pädagogosch und didaktisch geschult ist.

Zurück zum Anfang: Ein "nicht gerade eine ..." leitet nach meinem Sprachempfinden immer eine Nörgelei ein. Ich habe den Beitrag von setiII daher auch ausschliesslich so aufgefasst. Seine "Erklärungen" trugen auch nicht gerade dazu bei, diesen Eindruck zu ändern.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist das nicht Gegenstand dieses Threads, die Eingangsfrage wurde beantwortet und um so länger das hier so weiter geht, um so unhöflicher.

Dann sollten wir den Thread vielleicht aufteilen, ist eh auch das falsche Forum für den entgleisten Teil.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...