Zum Inhalt springen

Delphi lernen


VBler

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine frage.

Welches Buch könnt Ihr empfehlen und Delphi zu lernen?

Ich hab da auch mal ne Frage: Welches Vorwissen hast du? Wenn du VB programmieren kannst (schließe ich aus deinem Namen), ist es wohl hauptsächlich eine Syntaxumstellung.

Dabei hilft dir eigentlich jedes Buch, da es Beispiele bringt und genrell in die IDE einführt.

Wenn du noch 0 Erfahrungen hast, kann ich kein Buch empfehlen. Ich hab bis jetzt keins gesehen, was meiner Meinung nach wirklich gut ist (für komplette Anfänger).

Aber es gibt ja einige "Programmieren lernen mit Delphi" Bücher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damals nur Erfahrung in Turbo Pascal (wo der Umstieg ja minimal war). Angefangen hab ich mit Delphi 4 und als Bücher hatten wir "Borland Delphi 3 für Einsteiger und Fortgeschrittene" und "Borland Delphi 3 für Profis" von Doberenz/Kowalski, Hanser Verlag. Soweit ich weiß, gibt es von den beiden auch für neuere Versionen Bücher.

Da du aber schon Programmieren kannst, und die IDE ja nicht so schwer zu verstehen ist, reichen vielleicht ja auch die Delphi-Demos und die (wirklich gute) Online-Hilfe.

Ist das für dich privat oder für die Firma? Und gibt es da vielleicht schon welche, die Delphi-Erfahrung haben? So jemand ist nämlich noch besser, als jedes Buch ;) (mit Programmiererfahrung auf jeden Fall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi VBler.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich kam von Delphi und später musste ich VB dazu lernen.

Es ist in der Tat nur eine andere Syntax, die meisten Codes kannst Du von VB Zeile für Zeile "übersetzen".

Es gibt einen Objektinspektor, der dem Property-Window in VB entspricht. Dort werden immer Eigenschaften und Events der gerade markierten Komponente gezeigt und Du kannst sie dort verändern, bzw. die Eventmethoden erzeugen.

Vom Code her ist es natives, reinstes Objektpascal. Man muss nur die Wörter kennen. Das geht IMHO am besten, in dem man sich ein kleines Ziel setzt und das dann versucht, mit Delphi umzusetzen. Die F1-Taste tut ihren Dienst sehr gut.

Zu Büchern kann ich Dir als Schon-Programmierprofi das Folgendes empfehlen:

Delphi Kochbuch (Grundlagen und Profiwissen) Eine gute Einführung mit Nachschlagewerk - Benutzte auch mein Azubi

Delphi und das .NET Framework Von Warken - kann nur gut sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Kommt auch drauf an, was du für ein Lerntyp bist.

Je besser du weißt, wie du effektiv lernst, desto besser kannst du dir Bücher aussuchen, die bei dir "wirken".

Leider sind Programmierhandbücher bisher fast ausschließlich für strukturiertes Lernen ausgelegt und für keine anderen Lernformen.

Sorry, wenn Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...