jougli Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 Ich habe einen Bericht im Fernsehn gesehen, daß die Dämpfe die beim Drucken mit Laserdruckern entstehen Schädlich sind. Als Beispiel zeigten sie einen Fall eines ehemaligen Polizeibeamten (max. 40 Jahre), der deswegen Arbeitsunfähig ist und sogar von der Berufsgenossenschaft Rente bezieht. Wissenschaftler versuchen wohl schon das Problem zu untersuchen und die Berufsgenossenschaft erkennt dies schon als Berufskrankheit an. Weiß jemand zufällig wo ich Wissentschaftliche Informationen zu diesem Fall bekommen. Mein Ausbildungsbetrieb möchte erst Fakten haben, bevor der Laserdrucker verbannt wird. Danke schon mal.
promillo Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jougli: Ich habe einen Bericht im Fernsehn gesehen, daß die Dämpfe die beim Drucken mit Laserdruckern entstehen Schädlich sind. Als Beispiel zeigten sie einen Fall eines ehemaligen Polizeibeamten (max. 40 Jahre), der deswegen Arbeitsunfähig ist und sogar von der Berufsgenossenschaft Rente bezieht.
DMo! Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 Ich hab auch schon mal gehört, daß der Tonerstaub krankheitseregend ist, aber ganz genau warum weiß ich auch nicht. Aber wenn es schlimmere Krankheiten hinter sich ziehen würde, dann gäbe es doch schon längst mehere Fälle. Außerdem denke ich die Laserdrucker zu verbannen ist auch nicht die richtige Lösung. Schließlich arbeiten Kopierer auch mit Toner. Schließlich sind Laserdrucker wesentlich schneller als ein Nadel- oder Tintenstrahldrucker.
ABRAXAS Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 Beim Drucken entsteht u.A. Ozon und das dieses Gas ungesund ist weiss jeder Städter... (behauptet zumindest einer meiner Lehrer) ------------------ MfG, ABRAXAS -> http://www.p2d.de <-
Ketzer Geschrieben 29. Januar 2001 Geschrieben 29. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DMo!: ...Aber wenn es schlimmere Krankheiten hinter sich ziehen würde, dann gäbe es doch schon längst mehere Fälle...
jougli Geschrieben 29. Januar 2001 Autor Geschrieben 29. Januar 2001 Ich verstehe die Einstellung "dann kann ich ja gar nix mehr" nicht. Ich denke, man sollte so weit wie möglich alles Schädliche vermeiden, wenn man weiss, dass es schädlich ist. Ich meide z.B. momenta sogar Milchprodukte, weil noch nicht 100%ig raus ist, ob sie auch Überträger von BSE ist. Und dieser Fall den ich im Fernsehn gesehen habe: Der Beamte war noch nicht so alt, höchsten 40. Und die Berufsgenossenschaft hat diesen Fall sogar anerkannt. Das soll schon was heissen. Des weiteren Forschen schon einige Wissenschaftler, an der Wirkung der Laserkartuschen. Das Problem ist nur, so die Wissenschaftler, die Herstellen geben die Rezeptur nicht Preis.
Empfohlene Beiträge