Zum Inhalt springen

Frage zur Wahl des Ausbildungsbetriebes


-the-mke

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich brauche in einigen Frage euren Rat. Ich habe mich in letzter Zeit um einen Ausbildungsplatz im

IT-Bereich(Fachinformatiker, beide Richtungen) beworben. Mittlerweile habe ich einige Zusagen bzw.

Fast-Zusagen.

Nun fällt mir die Wahl selbst etwas schwer, da ich mir sicher bin,

dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich möchte hier vorerst keine Namen nennen,

aber ich werd mir bei den Beschreibungen Mühe geben. Folgende Ausbildungsstellen habe ich zur

Auswahl:

  • FiSi bei einer Stadtverwaltung, die allerdings besser ausgestattet ist, als manche Firma, jedoch ist die IT-Abteilungs seeehr klein
  • FiSi bei einer IT-Beratungsfirma mit etwa 120 Angestellten
  • FiAe bei einer Dienstleitungsfirma mit etwa 10 Personen in der IT-Abteilung, jedoch ohne Ausbildungserfahrung(die Firma)
  • desweiteren steht noch aus ein Einstellungstest(FiSi) bei einem großen Bundesamt(AA)

Wichtig für meine Entscheidung ist, dass ich defentiv(eventuell schon während der Ausbildung begleitend)

Wirtschaftsinformatik studieren möchte. Nun muss ich Kriterien für und gegen die einzelnen Ausbildungslätze

finden.

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob eine Stadtverwaltung es mir ermöglicht nach einem Studium in eine entsprechende

Position aufzusteigen.

Genauso unsicher bin ich mir bei der Frage, wie hoch eine Ausbildung bei einer Stadtverwaltung im Kurs

liegt, wenn ich mit dieser Ausbildung später in die freie Wirtschaft gehen möchte.

Für die kleine Dienstleistungsfirma spricht in meinen Augen zwar, dass ich wahrscheinlich sehr schnell

an Projekten arbeiten kann, jedoch macht mir zu denken, dass ich der erste IT-Azubi dieser Firma sein werde.

Bei der Beratungsfirma aber könnte ich mir vorstellen, dass ich vorerst nur den Schulungsraum in Ordnung halten darf.

Bei einer riesigen IT-Abteilung in einer Behörde, würde mir am meisten Sorgen machen in der Menge unter zu gehen.

Ich fänds super wenn ihr euch mal zu meinen Sorgen, Befürchtungen, Fragen äußern könntet. Ich erwarte nicht, dass ihr für mich entscheidet,

ich suche nur einige Kommentare zu meinen Überlegungen.

schonmal danke im Vorfeld

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, was schon zig Tausende vor mir sagten "Es kommt drauf an !"

Man kann nichts vergleichen, du kannst Glück haben und in der Stadtverwaltung super ausbildung bekommen oder auch nicht. Du kannst in der kleinen Klitsche sachen machen, die nirgendwo sonst angeboten werden usw.

Zuerst solltest du entscheiden ob SI oder AE, des Weiteren dienen Vorstellungsgespräche auch zum GEGENSEITIGEN Kennenlernen. Hast du noch welche würde ich dir vorschlagen nach Ausbildungsinhalten zu fragen.

Man kann auch schlecht was zu diesem Thema sagen, weil es ebenfalls Typabhängig ist. Bist du ein eher ruhiger, stiller, gemütlicher sind Stadtverwaltungen ganz toll. Bist du eher extrovertiert, wäre die erste Wahl das 10 Mann Haus.

Ich würde mich, ohne weiter Dinge wie Geld, Urlaub und Ausbildungsinhalte zu kennen für die 10 Mann IT-Dienst. entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste kriterium wäre für mich die Größe der jeweiligen IT-Abteilung. Je größer der IT-Aufwandt im Betrieb ist, umso umfangreicher muss die IT-Ausstattung sein und um so mehr verschiedene Technologien, Konzepte und Szenarien erlebst du in deiner Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich jetzt so nicht unterschreiben. In großen IT-Abteilungen kann man auch ganz schön wenig kennenlernen, wenn die Organisationsstruktur nicht stimmt.

Hast du Bekannte, Verwandte etc, die du nach den Betrieben fragen könntest?

Frag doch mal an, ob du da einen Schnupper-Arbeitstag machen könntest. Dann erlebst du das Klima im Betrieb aus erster Hand und kannst dir ein eigenes Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das vorherige gelesen zu haben, ich bin bei einem kleinen Betrieb und erleide derbe Nachteile was die gesponsorten Vorbereitungsmaßnahmen betrifft für die Abschlußprüfung/präsentation , die bei großen Firmen standard zu sein schein. Zumal kennt sich auch mein Ausbilder nicht wirklich mit der IHK Thematik aus. Das heist wenn ich nicht weis was los ist, weis es keiner.

Von daher, nimmer aufjedefall ein größeres Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........eine große firma ist nicht immer das beste. hier kann es passieren, dass man schnell als nummer abgestempelt wird und der persönliche kontakt fehlt.

da du noch wirtschaftsinformatik studieren willst, würde ich auf jeden fall zu der beratungsfirma tendieren. bei einer größe von 120 leuten heißt das, dass du dort gebraucht wirst und arbeit haben wirst (hoffentlich anspruchsvolle sachen). außerdem solltest du dort einen ganz guten bezug zur informatik und bwl bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit übernommen zu werden ist wohl bei allen Stellen gleich gering?

Die Arbeitszeiten dürften bei der Stadtverwaltung am planbarsten sein. Das dürfte beim Wirtschaftsinformatikstudium einige Vorteile bringen.

Bei welcher Stelle erwartest du das vielseitigste Aufgabengebiet?

Bei welcher Stelle erwartest du eine anspruchsvolle Spezialisierung (SAP, MS, Cisco, Oracle usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde von einer "unerfahrenen" Firma in Sachen Ausbildung abraten. Man hört immer wieder weniger schöne Dinge über den Ablauf der Ausbildung (keine Verallgemeinerung!) und wenn du schon die Wahl hast, würde ich auf sowas einfach achten.

Eine kleine IT-Abteilung kann durchaus auch für sich sprechen, da du dort vermutlich ein breites Aufgabenspektrum hast und das kann ja bekanntlich nie schaden!

Bei sehr großen Unternehmen würde ich darauf achten, wie die Ausbildung aufgebaut ist, ob du da z.B. mehrere Bereiche zum Reinschnuppern hast oder einfach mal blöd ausgedrückt der Depp für die Drecksarbeiten bist.

Frag nach einem Schnupperpraktikum und entscheide dann, was dir eher liegt!

Manche genießen die Anonymität, andere wollen lieber viel persönlichen Kontakt etc.! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...