Zum Inhalt springen

Kurze Frage zum Dokuaufbau


DevHB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne ein paar Meinungen zu meiner Doku für mein Abschlussprojekt (FIAE) einholen.

Hier der Aufbau:


1.	Projektauftrag


   1.1.	Projektziel	

   1.2.	Projektumfeld	


2.	Projektplanung	


   2.1.	Zeit – und Ablaufplanung	

   2.2.	Ressourcenplanung	

   2.3.	Kostenplanung	


3.	IST – Analyse	


4.	Sollkonzept	


5.	Feinkonzept	


   5.1 Systementwurf

   5.2 Programmentwurf


6.	Projektdurchführung	

   6.1.	Analysephase	

   6.2.	Designphase	

   6.3.	Realisierungsphase	

   6.4.	Testphase	

   6.5.	Funktionseinführung	

   6.6.	Dokumentation	


7.	Projektbewertung	


   7.1.	Soll – Ist – Vergleich	

   7.2.	Ausblick	


8.	Abbildungsverzeichnis	


9.	Anlagenverzeichnis	

Falls noch mehr Infos benötigt werden, sagt es.

Vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier gerade auch an meiner Doku...

ich habe mir eine Vorlagedoku besorgt, die wohl von meiner IHK ganz gut bewehrtet wurde. In dieser ist die

IST – Analyse sowie das Sollkonzept in der Projektplanung aufgeführt... hm frage mich. Wollte ich nur anmerken. Ich glaube man ist hierbei freier als man denkt.

Grüsse,

Grumtsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das habe ich auch gemerkt, dass man freier ist, als man denkt... ;)

Das gepostete Inhaltsverzeichnis sieht ja fast genauso aus wie meins, ich denke ich werde es so lassen (ein paar Änderungen hatte ich noch gemacht, poste ich event. später nochmal).

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fühl ich mich ja auch schon bissel bestätigt.

ähm... ich weiß z.b. das man nicht den quellcode als anhang ausdrucken soll.

wie steht das aber, wenn ich z.b. meinen code mit einem programm wie DOXYGEN durchkommentieren lasse ?

das ist ja dann schön gegliedert und sieht nett aus.

machen oder doch lieber lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen zu meiner Doku
so sieht meine Doku aus.
Ich glaube kaum, dass DAS eure Dokus sind. Für mich sieht es eher aus, als seien das lediglich die Inhaltsverzeichnisse eurer Dokus... :)

So viel erstmal zum Haarespalten... :D

Zum Thema: Dass sich die Gliederungen der Dokus sehr ähneln, ist doch auch ziemlich logisch. Es ist ja schließlich (fast) immer die gleiche Herangehensweise an ein Projekt.

Die Projektdurchführung splittet sich immer auf in -mal ganz grob- eine Voruntersuchung (Anforderungsanalyse, Wirtschaftlichkeitsberechnung), Planung (Grobkonzepte, Feinkonzepte), Durchführung (Implementierung, Test), Übergabe an den Auftraggeber und evtl. eine Nachuntersuchung/Schlussbetrachtung (Rückblick, ggf. Ausblick).

Da ist es nur verständlich, wenn sich dieses Schema so oder so ähnlich auch in der Projektdoku abbildet und eben die Doku-Gliederung zweier sich noch nie begegneter FI-Prüflinge gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen.

Gemäß dieser Tatsache und dem Umstand, dass ich nicht weiß, worum es in eurem Projekt geht, kann ich nur sagen: Ja, die Gliederungen find ich ok.

(Hätte ich schon mit meinem Projekt begonnen, könnte ich euch meine Gleiderung auch mal schicken, aber wie gesagt - hab halt noch nicht angefangen. Ich warte noch immer ungeduldig auf eine Zusage/Ablehnung meines Projektantrags... :-/)

@Inso: Ich kann dir nichts wirklich Fundiertes mitteilen. Aber ein Mitschüler aus der BS (er verkürzte seine Ausbildung) hatte seinen gesamten (!) Quellcode in den Anhang der Doku gepackt. Zum Einen, weil der Anhang beliebig lang sein darf (korrigiert mich bitte, sofern ich damit falsch liege), zum Anderen aber wohl, weil ihm gesagt wurde, er solle das genau so machen. Einfach alles rein.

Nebenbei: Hier ging es um die IHK in Hamburg.

Also daher mein Tipp: Entweder du rufst mal direkt bei deiner Ansprechpartnerin der IHK an und fragst oder du machst einen Kompromiss und packst nur die markanten/wichtigen/schwierigen Stellen deines Programmcodes in den Anhang. Oder aber du machst Nägel mit Köpfen und ziehst gnadenlos alles an Quellcode, was du hast, mit rein, ganz nach dem Motto: Wir machen keine halben Sachen.

Beste Grüße!

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne frage:

bin FI AE

was kommt normalerweise unter den punkt in der doku Systementwurf und Programmentwurf ?

Hab den in zig beispieldokus gesehen und auch gelesen....

weiß aber nicht wirklich was da so an zeug reinkommt.

nen stichwort reicht mir vielleicht schon (ernst gemeintes natürlich)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne frage:

bin FI AE

was kommt normalerweise unter den punkt in der doku Systementwurf und Programmentwurf ?

Hab den in zig beispieldokus gesehen und auch gelesen....

weiß aber nicht wirklich was da so an zeug reinkommt.

nen stichwort reicht mir vielleicht schon (ernst gemeintes natürlich)

danke

Dein Fachkonzept quasie... WAS UND WIE du dein Projekt umsetzt. Das ist die erweiterung vom Pflichtenheft (da steht ja nur WAS gemacht wird).

Oder liege ich da falsch ??

Ich wollt nämlich die 2Punkte rauslassen und es Fachkonzept nennen und dann auf die Anlage verweisen wo das vollständige Fachkonzept ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier ein FiSi der mir Rat geben kann wie eine Doku in unserem Bereich aussehen kann?? :)

btw: ich finde auf der offiziellen IHK Seite keine Beispieldokumentation...hab aber gehört dort soll es eine geben...

entweder stell ich mich zu blöd an, oder aber dort gibt es keine ...

über ein paar inputs würd ich mich freuen ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Projektplanung

2.1. Zeit – und Ablaufplanung

2.2. Ressourcenplanung

2.3. Kostenplanung

3. IST – Analyse

4. Sollkonzept

Ich denke, man sollte erst eine IST-Analyse durchführen und danach Zeit-, Ressourcen, Kostenplanung durchführen.

Eventuell sollte man auch das Sollkonzept schon davor ausarbeiten, aber da bin ich mir auch nicht so sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...