Zum Inhalt springen

Bitte um Rat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich in 2 Wochen meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (SI).

Ich habe nun die Möglichkeit nach der Ausbildung bei meinem Arbeitgeber zu bleiben oder da ich bisher nur die mittlere Reife + 1BKTM habe besteht auch die Möglichkeit das ich die Technische Oberschule mach.

Ich tue mich sehr schwer das zu entscheiden da ich zum einen den Vorteil der allgemeinen Hochschulreife habe aber zum anderen hätte ich einen festen Arbeitsplatz.

Zum Arbeitgeber ist es so das es zwar nicht der perfekte job ist aber welcher ist das schon? Bezahlung wird auch am minimum liegen.

Für später möchte ich sicher nicht bei dem gleichen Arbeitgeber bleiben. Allerdings denke ich das die Berufserfahrung bestimmt auch sehr wichtig ist für spätere Bewerbungen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da einige Tipps geben könnt.

MFG

mkbm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antwort.

Erstmal möchte ich klarstellen das ich von euch keine Entscheidung möchte sondern nur eine Meinung. Mir ist schon klar das ich das im endeffekt selber entscheiden muss.

Ich habe auch an eine Abendschule gedacht. Allerdings habe ich da so die befürchtung das dieses dann nicht ganz so angesehen wird. Dazu kommt das es 3 Jahre dauert anstatt 2.

Ich habe mir überlegt nach der TO vielleicht ein BA-Studium zu machen.

Ich bin da schon Monate am überlegen und irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden. Meine Meinung ändert sich da fast täglich.

MFG

mkbm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage die du dir stellen solltest ist: Muss es denn Hochschulreife sein?

Reicht für das was du machen möchtest villeicht auch die Fachhochschulreife? die wäre für dich nämlich mit einem Jahr an der Fachoberschule erreicht und berechtigt dich zum Studium an jeder FH in Deutschland.

Dazu ist auch zu bedenken das ein FH Studium Praxisorientierter ist als ein Universitätsstudium, die Abschlüsse sind gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch raten den Job anzunehmen und deine Hochschulreife in der Abendschule nachzumachen.

Zum einen sammelst du so Berufserfahrung.Grade in unserem Bereich wird es sehr schwer wieder reinzukommen da ständig neuerungen da sind.Ich glaub davon mal abgesehen wenn du deinem späteren chef zeigen kannst welche Erfahrungen du hast und wie gut du qualifiziert bist er dich dann noch ablehnen wird wegen fehlendem Abitur.Da zählt dann nur noch die Erfahrung und ob du aufs Anforderungsprofil passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, was du machen möchtest. wenn du studieren willst ist natürlich Schule sinniger.. wenn nicht solltest du dir überlegen, ob es sinn macht. Nach ein paar Jahren kräht doch fast keiner mehr nach deinem höchsten Schulabschluss. Da sind die Arbeitszeugnisse, dein Wissen etc. viel wichtiger. Versuch dir darüber im klaren zu werden WARUM du das überhaupt in Erwägung ziehst. Willst du studieren oder möchtest du danach arbeiten.. wozu brauchst du es u.v.m. An deiner Stelle würde ich mir eine Liste machen und dann abwägen, wenn alle Punkte drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

also ich kann dir sagen das du durch die hochschulreife alleine kein Vorteil haben wirst bzw. nur einen sehr geringen! Du solltest danach wenn studieren.

ansonsten erstmal arbeiten und auf gute aufstiegsmöglichkeiten hoffen.

Allerdings sind diese mit Dipl. oder dem Bachelor um einiges besser!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung