Zum Inhalt springen

Wiso 2006 Teilpunkte bei Fehler


faeessen

Empfohlene Beiträge

nein das kann ich mir im wiso teil nicht vorstellen! weil wir nur einen lösungsbogen abgegeben haben!! deshalb können die lehrer nicht nach einem rechenweg schauen und somit nicht nachvollziehen was da gerechnet wurde!! also eigentlich nicht nachvollziehbar!und der wiso teil wird so weit ich weiß elektronisch überprüft!! also entweder es passt oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach unseren Informationen, wird der weiße Bogen maschinell nach den (Zahlen)- Eintragungen geprüft. Sind diese nicht lesbar, erfolgt eine visuelle Nachprüfung der Ziffern. Sollte ein Einspruch erhoben werden, liegt ein weiteres Exemplar (gelber Bogen bei Ihrer zuständigen IHK). Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Computer aus einem Ergebnis einen Lösungsalgorithmus erkennen soll.

Da gibt es nur "Hop" oder "Top".

Anders sieht es bei GA1 oder GA2 aus. Da ist es, so muss ich ehrlich zugeben, eine subjektive Entscheidung der kontrollierenden Prüfer, ob sie jeden Schritt nachrechnen. Aber es gibt ja mindestens zwei Kontrolleure, und es wird im allgemeinen zu "Gunsten des Angeklagten" entschieden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich glaube schon, dass der Auswertungsrechner einen Algorithmus erkennen kann. Wenn ihr euch die Lösung für Sommer 04 WISO mal anschaut, dann seht ihr unter Aufgabe 9 :

a) 2.575,32

B) 39,70

c) 24,26

da) 191,86 (Algo: da = a * 0,0745)

db) 21,89 (Algo: db = a * 0,0085)

usw bis zum Beispiel

e) 1.521,66 (Algo: e = a - 441,16 - b - c - da - db - dc - dd)

Also ich denke schon, dass du dann Teilpunkte bekommst, volle Punktzahl natürlich nicht ;-)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gehaltsrechnung war ja mega für´n Ar***!

Die machen´s bei jeder Prüfung eine Nummer komplexer...:mod:

@Teilpunkte:

Da glaub ich nicht dran. Zumal ja auch lediglich die Lösungsbögen weitergeben wurden. Die Prüfung an sich wurde zwar auch wieder eingesammelt, uns wurde aber gesagt, dass die später "entsorgt" werden. Und die Prüfer nur die Bögen beachten.

Also wie Teilpunkte bekommen? Da gibt´s dann nur noch richtig oder falsch.... auch wenn nur die Cents falsch sind, ist das gesamte Ergebnis falsch! Eigentlich müsste da noch Einiges verbessert werden...

Auch waren viele dabei die sich verschrieben hatten, und dann die Lösung daneben oder so geschrieben!! Die können jetzt nur hoffen, dass das noch mitgewertet wird.

Außerdem waren die ganzen Felder im Lösungbogen ***** klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt Teilpunkte und wenn du nicht auf einen Wert gekommen bist, dann konnteste du von dem kleinsten anzunehmenden Wert ausgehen. Für die IHK ist das bei 3 Stellen dann die 100, mit dem Wert konnte man dann ja weiterrechnen und hat dann auch noch Punkte bekommen. So ist zumindet meine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Berlin wurde der Bogen mit eingesammelt (hier das Arbneitsheftchen), obwohl ich dazu sagen muss, dass ich in dem Feld für nebenrechnungen nicht alszu viel hingeschrieben habe ... ich glaube mal, dass meine Berechnungen nicht wirklich richtig sind, es sich aber erstens aus den in der nebenrechnung hingeschriebenen Zahlenkolonnen ergibt was gemeint war, ich hingeschrieben habe um was es sich handelt (Bei den sozi-Versicherungen) und das es darauf noch das ein oder andere Pünktli gibt.

Zumal ich eh glaube, dass es nen Algorythmuss geben MÜSSTE, denn:

Es kann nicht angehen, dass wir lediglich Methodenkompetenz zur Schau stellen sollen und dann von uns verlangt wird, dass wir Buchhalter spielen sollen (ich kann mir DURCHAUS für jemanden der Bürowirtschaft inna Ausbildung macht (hier also die Leute die Kaufmännische machen)). Ich denke mir, wenn ich 2 Falsche Ausgangswerte HÄTTE, dass dann die nachberechneten werte Zählen, das aber mit weniger Punkten Betitelt wird ... meinetwegen mit 2 / 5 oder so.

Ich kann mich noch an meine Kaufmännische erinnern: DA musste die Gehaltsabrechnung nämlich stimmen, da gabs auch für Folgefehler keine Punkte mehr. Das ist in meinen Augen aber auch nen ganz anderer Beruf wo es auf sowas ankommt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht, aber ich habe für mich schon mal angefangen die Lösungen aufzuschreiben. Denke ich habe so an die 60 Punkte *heul* Irgendwie den totallen Blackout. Mit der Gehaltabrechnung wusste ich z.B. gar nichts anzufangen. Da man sonst ja immer wusste in welcher Klasse die sind, und auch den Sozialversicherungssatz kannte man sonst immer schon. Und mit dem Zuschlag für Kinderlose wusste ich auch nix anzufangen.

Aber es gibt ja auch bei Fehlern Punkte*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mist...

die lohnabrechnung ist bei mir auch nich gut gelaufen :(

aber wenn einer den Aufgabensatz irgendwie hat, dann würd ich mich freuen wenn er den mir zukommen lassen würde...dann kann ich mal abschätzen ungefähr.... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der WiSo Lösung hab ich 77%, wobei ich bei Aufgabe 1 voll bescheuert die 6 Punkte verschenkt habe. Ich habe anstatt die Ziffern der Antworten die Ziffern meine Reihenfolge eingetragen die ich neben die Lösungen geschrieben hatte... naja macht dann in der schriftl. Gesamtnote nur ca. 1 %-Punkt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anstatt die Ziffern der Antworten die Ziffern meine Reihenfolge eingetragen die ich neben die Lösungen geschrieben hatte...

das ist doof. das ist mir glücklicherweise schonmal beim üben zuhause passiert, so dass ich den fehler net nochmal gemacht hab. sonst hätte ichs wahrscheinlich auch falsch gemacht...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anstatt die Ziffern der Antworten die Ziffern meine Reihenfolge eingetragen die ich neben die Lösungen geschrieben hatte... naja macht dann in der schriftl. Gesamtnote nur ca. 1 %-Punkt aus.

verdammt, das ist mir auch passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...