Zum Inhalt springen

ungewollt in fremdes wlan wieso?


berlinsven

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Monaten die Umschulung zum Fisi begonnen und mir fehlen noch viele fachliche Kenntnisse, wenn ich mich auchschon jahrelang beschäftige.

Vielleicht kann mir jemand zu Lösung meines Problems helfen.

Also folgendes:

Internet: Dsl

Router: Telekom Wlan 154

Clients: 1. WinXp 2. Winme

Wlankarten: Netgear

Einstellungen Router:Firewall aktiv, Rechner 1 in DMZ, Macfilter für beide Rechner aktiv, DHCP aktiv Ip-Bereich so eingestellt, das es reicht. Einige Ports für Rechner 2 freiegeben.

Nun zum Problem:

Rechner 1 erhält reibungslos eine Vebrindung zum Router, bekommt seine IP und ist somit fest im Wlan integriert.

Rechner 2 also der mit Win Me versucht eine Verbindung über die Netgearsoftware wird scheinbar verbunden, erhält aber eine unbekannte Ip, die nicht im DHCP-Bereich meines Routers liegt.

In unmittelbare Nähe befindet sich ein fremdes offenes Wlan mit dem sich Rechner 2 ungewollt verbunden hatte, seit dem bekommt er diese unbekannte IP.

Fehleranalyse, Probelmbehebung:

Ich habe nun versucht im Router den Macfilter zu deaktivieren habe DHCO deaktiviert und feste IP´s verteilt aber nichts hilft.

Den Router habe ich auch schon resetet und dei Wlankartentreiber auch schon neu instaliert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bitte um Hilfe, würde mich freuen wenn wer Lösungsansätze hätte und hier reintextet. DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst im router und am pc deinen channel ändern!!

wenn du das gemacht hast und es trotzdem nicht geht, was mich stark verwundert, denn das geht eigentlich nicht, dass ein pc mit channel 2 zu router mit channel 3 verbindet, dann versuch mal,

solltest du es haben,

die wlan konfiguration des wlan treibers zu verwenden, also nicht die von windows!

czero oder wie das heißt also disablen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher dat,

oder ne?

bin grad ned zuhause, deswegen kann ich es schlecht nachprüfen...

aber wenn du in netzwerkumgebung

rechtsklick machst

dann wlan verbindung eigenschaften

gibts 4 reiter oder so

in einem sind lauter werte wie ieee, passwort usw

und ich denke auch channel!!

wenn nicht nimm dein wlan eigenes verbindungstool!

bei meinem kann ich manuell zu einem verbindung und auch den channel einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso stellst du nicht einfach bei beiden PCs die IP Vergabe auf Manuell, stellst wieder die MAC Filter rein und haust das DHCP raus ?

Bei einem "offenen" WLAN ohne Verschlüsselung sollte man das sowieso machen da sonst einfach jmd vor der Haustür steht und einfach eine MAC Adresse clont ...

Deshalb solltest du einfach alles auf manuell stellen, dann kannst du dem ME PC ja sagen das er auch über die IP des Routers ins Netz gehen soll.

[sCHERZ]

Oder du stellst beide auf DHCP, meldest dein INET ab und gehst über das fremde :-) ... nee lass das lieber :-) WAR NUR EIN SCHERZ

[/sCHERZ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm gugg mal was er am anfang gepostet hat:

Ich habe nun versucht im Router den Macfilter zu deaktivieren habe DHCO deaktiviert und feste IP´s verteilt aber nichts hilft.

Den Router habe ich auch schon resetet und dei Wlankartentreiber auch schon neu instaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm gugg mal was er am anfang gepostet hat:

Ich habe nun versucht im Router den Macfilter zu deaktivieren habe DHCO deaktiviert und feste IP´s verteilt aber nichts hilft.

Den Router habe ich auch schon resetet und dei Wlankartentreiber auch schon neu instaliert.

:floet: ups ^^ hatte das irgendwie überlesen / vergessen ...

Hmm die Idee mit der automatischen IP Adresse hatte ich auch grade ... sicher das es nicht eine 169er Adresse ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...