Zum Inhalt springen

Websitegestaltung GRUNDSATZFRAGE und "How to do"


Doc Know

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

habe da erstmal eine grundsätzliche Frage.

Wir sind gerade dabei, einen neuen Internetauftritt für eine Dienstleistungsagentur zu gestalten. Nun sind die verschiedensten Meinungen aufgekommen, was das gestalten/bauen anbetrifft.

Die erste große Frage ist:

Frames oder nicht??? :rolleyes: :rolleyes:

Es gibt sicherlich viele Gründe die dafür und dagegen sprechen. Aber ich würde gerne wissen, was Ihr so dazu denkt. Kann man heutzutage noch ruhigen Gewissens mit Frames arbeiten ohne sich dabei lächerlich zu machen???

Die zweite Frage die sich stellt, wie gestalte ich - wenn ich denn KEINE FRAMES nutze - eine Seite mit dem Aufbau:

OBEN = Banner

Links = Navigation (ggf. Flash)

Mitte = Textteil (variabel entsprechend onClick im Navi)

Das Ganze sollte so aufgabeut sein, daß ich die Seite auf 600*800 optimiere und Banner & Navi (natürlich) feste stehen und nur im Textteil gescrollt werden kann.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen unter die Arme greifen.

Bevor die standartfrage auftaucht. Ja ich kann PHP verwenden (auch wenn ich es nicht behersche *lol*) und ich möchte die Seite gerne so haben, das sie bei "Javascript deaktivier" trotzdem funktioniert.

Wobei die natürlich gerne mit Java arbeiten darf, aber eben nur "zur verzeirung" ohne dabei die Funktionalität zu verändern.

Ich weiß, ist nicht so ganz einfach, vor allem, da ich ja keinen echten, tiefen Plan von mehr als HTML habe :P

Ich danke vorab für die Hilfe :uli :e@sy

GreatZ

Doc :eat:

Randbemerkung:

Zur Gestaltung der Page wird das hier im Hause vorhandene Dreamweaver MX V 6.0 verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal:

Mach es nicht so bunt, es reicht, wenn mein Monitor mit 60Hz flimmert. :D

Frames oder nicht???
Nein.

Grund: Altbacken, Suchmaschinendfeindlich, Altbacken, macht nur manchmal Sinn, schwer in der Fehlerfindung, lass es einfach bleiben, es sei denn, der Sinn der Nutzung von Frames ist höher, als ohne, was bei einer Standardseite nicht vorkommt.

[quote name='Doc Know... , wie gestalte ich - wenn ich denn KEINE FRAMES nutze - eine Seite mit dem Aufbau:

OBEN = Banner

Links = Navigation (ggf. Flash)

Mitte = Textteil (variabel entsprechend onClick im Navi)[/quote']Das ist deine schöpferische Freiheit. Schau dir nen paar moderne und unmoderne Seiten an, dann wirst du schnell Gutes und Schlechtes auseinander halten.

Das Ganze sollte so aufgabeut sein, daß ich die Seite auf 600*800 optimiere
Hat das einen wichtigen Grund?

Bevor die standartfrage auftaucht.

Ja, schreibt man nicht neuerdings standard mit d am ende??? :bimei

Verwechsle nicht Javascript und Java. Das nichtvorhandensein von Javascript ist eine gute Einstellung. Java selbst ist nicht ganz so eingfach zu erstellen.

Ich würde dir zum reinen HTML raten, eine Trennung von Inhalt und Layout über externe CSS vornehmen und dann anfangen zu zaubern.

PHP kann nützlich sein, sofern auf dem Server Funktionaltäten geplant sind. Dort sollte es auch verwendet werden (also z.B. E-Mail - Formular oder Seitenaufbau in Form wiederkehrender fixer Inhalte durch Dynamisierung mittels PHP etc.)

Javascript ist ein schönes Spielzeug zum Aufpeppen der Seite, professionell würde ich es versuchen, zu vermeiden.

Java ist schwer zu erstellen und bringt in meinen Augen erstmal keinen definitiven Nutzen, schliesslich willst du nicht unbedingt Funktionalitäten einer Db oder ähnliches etablieren.

In diesem Sinne

Bis demnächst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Kleiner :D

zur Frage 600*800

Hat das einen wichtigen Grund?

Ja, den hat es :cool: Da wir mit Behörden und Firmen zusamenarbeiten, die ggf. nicht so Fortschrittlich sind wie wir FIler *grins* sollten die Seiten bei 600*800 auch noch funzen. Da wir mit Grafiken arbeiten (weil Vorgabe) ist es sehr schwierig, mit dynamischer Anpassung der Seitengröße zu arbeiten, da die Grafiken dabei logischerweise verzerren würden. Von daher machen wir einen netten, neutralen Hintergrund und dann den Hauptteil der Seite für 600*800. Dann haben die keine Probs. und wer mehr kann sieht nen netten Hintergrund. :P

Frames = Nein = dachte ich mir schon :floet: aber man muss ja mal fragen :D

Bleibt also nur mit Containern zu arbeiten (oder wie Dreamweaver das nennt EBENEN) mal sehen... Schwierigkeit dabei ist dann nur, wie krieg ich den Container in der Mitte dazu, daß der Text nicht bis ganz zum Rand des Containers geht??? :eek

Fragen über Fragen... das passiert wenn ein Systemintegrator ne Website gestalten soll aber so sind die Leute eben :P "Ach der ist Informatiker, der kann sowas" :floet:

Aber wir sind eben nicht die :bimei sondern nur FACHinfis :mod:

Was die Frage mit der "Aktualisierbarkeit der Inhalte" betrifft. Das ist natürlich nen interessanter Aspekt... will ja eigentlich nicht immer die ganze Seit x-mal bauen müssen weil ich verschiedene Inhalte bei gleichem Kopf- und Naviteilen haben möchte.

Ich sag doch, ich habe nicht genug Plan... aber machen muss ich's trotzdem ;-) Also lernen lernen lernen... deswegen "macht mich schlau" *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Smiley, gelle!

(PS: Weniger ist manchmal mehr und schonen meine 60Hz- verbrannten Augen).

Ok: Einen Div aussen mit der Breite von 100%.

Innerhalb dieses Divs einen Div mit einer Breite von 800 (klein wenig kleiner vielleicht) und mittig ausrichten. Schon ist das Grundgerüst fertig. Dort kannst du dann alles fest einstellen.

Die kannst also in diesem inneren Div ruhig alles bis zum rand schreiben, da du die breite selbständig festlegen kannst. und falls nicht, gibt es genug Randbemessungsattribute des Div-Tags.

Kleiner Vorschlag:

SelfHTML.

Kämpf dich durch, wie ein Mann und wenn dein Nic dich verläßt, stelle gezielte Fragen und du wirst gezielte Antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämpf dich durch, wie ein Mann und wenn dein Nic dich verläßt, stelle gezielte Fragen und du wirst gezielte Antworten bekommen.

Tja, Du hast ja Recht :rolleyes: das blöde ist eben wenn man aus nem ganz anderen Bereich kommt (und der Nic auch *lach*) - Systemintegrator = Spezialität Netzplanung und Co - und man nun ins kalte Wasser muss *schmunzel*

Aber Du hast ja Recht... werde mich mal durchwühlen...

Ich schreibe immer alles hier rein, was mir gerade durch den Kopf geht und hoffe es kriegt einer sortiert :P

Melde mich dann nochmal wieder

Thx so long

GreatZ

Doc :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf so ein Thema habe ich ja gewartet :)

zu Frames:

wenn du frames benutzen willst, DANN TU ES.

Suchmaschinen kommen mit frames klar. Wenn sie es nicht tun, stimmt was mit dem bot oder dem Frameset nicht. Im zweifelsfall hilft eine robots.txt

Frames zu verteufeln ist eine Macke die sich leider verbreitet hat.

Erst recht wenn du Javascript minimieren willst, ist dir mit Frames gut geholfen.

Warum - erkläre ich :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein zweispalten-Layout mit header oben drüber ?

theoretisch kannst du ein Div position: absolute für header und navigation nehmen

dann ein div mit margin-left bzw. margin-top (position-relativ) für den hintergrund. die Margins sorgen dafür das kein inhalt unter die anderen Divs rutscht.

Problem: du willst den inhalt scrollbar richtig ?

dann musst du auch das inhalts-div absolut ausrichten (fixe höhe) und overflow: auto;

:) nun kommen wir weiter.

das Problem ist, das Divs keine 100% höhe haben können. Warum sie das aus dem Standard gestrichen haben, frage mich nicht..

um das zu umgehen ist Javascript eigentlich dein freund. Ich kann dir auch ein Cross-brower Script für sowas zeigen.

bzgl. Javascript:

zu zeiten von Ajax hat sich javascript eigentlich so weit etabliert das es überall an ist. Ich kenne niemanden mehr der es aus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Javascript:

zu zeiten von Ajax hat sich javascript eigentlich so weit etabliert das es überall an ist. Ich kenne niemanden mehr der es aus hat.

Dann kennst du mich nicht.

zu Frames:

wenn du frames benutzen willst, DANN TU ES.

Suchmaschinen kommen mit frames klar. Wenn sie es nicht tun, stimmt was mit dem bot oder dem Frameset nicht. Im zweifelsfall hilft eine robots.txt

Frames zu verteufeln ist eine Macke die sich leider verbreitet hat.

Erst recht wenn du Javascript minimieren willst, ist dir mit Frames gut geholfen.

Warum - erkläre ich :)

Kannst du deine Aussagen beweisen?

Wenn der Suchbot nicht damit klar kommt, dann ist der Suchbot Schuld?

Das bei Frames aus dem Hauptfenster kaum Verlinkungen auf den eigentlichen Inhalt, geschweige denn, die wichtigsten Begriffe im Hauptfenster erklärt sind, spielt keine Rolle?

Das bei Frames die Suche auf eine Frameinnenseite klarkommt, die man dann nur mit Javascript sinnvoll beseitigt bekommt, spielt keine Rolle?

Warum die Mühe, wenn es mit Div's ordentlich geht?

:) nun kommen wir weiter.

das Problem ist, das Divs keine 100% höhe haben können. Warum sie das aus dem Standard gestrichen haben, frage mich nicht..

um das zu umgehen ist Javascript eigentlich dein freund. Ich kann dir auch ein Cross-brower Script für sowas zeigen.

Wenn man es richtig macht, dann sind aber die 100% Höhe auch mit Divs erreichbar, und zwar ohne Javascript.

Warum Sachen kompliziert darstellen, wenn die ganze Welt etwas anderes vorschlägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib ein Beispiel mit dem 100% height möglich ist :)

ich habe in den letzten Jahren mehrere Seiten gehabt, die problemlos in Google aufgetaucht sind, incl. Frameset.

bezüglich Suchmaschinen-bots, wenn du eine Sprache entwickelst (HTML) die der Browser auch unterstützt, aber ein anderes Programm nicht, ist dann das Programm schuld oder die Sprache ?

Frames sind bestandteil von HTML. Ich schreibe ja auch keinen bot der allen Text der in <div> oder sagen wir <font> steht ignoriert. Wir könnten ja auch sagen Links sind verboten, weil irgendein Bot nicht damit klarkommt das nicht aller inhalt auf einer Seite liegt.

Der größte Vorteil den ich bisher von Divs nutze sind submenüs die sich auch cross-'Frame' (mit Div-Layern umgesetzt) erweitern können. Sowas ist aber für 80% aller Privatseiten nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib ein Beispiel mit dem 100% height möglich ist :)

Ist meine Seite so schwer zu finden?

ich habe in den letzten Jahren mehrere Seiten gehabt, die problemlos in Google aufgetaucht sind, incl. Frameset.

Also bei dir hats geklappt. Folglich kann man daraus die Allgemeingültigkeit folgern. Ist schon komisch, diese Logik.

bezüglich Suchmaschinen-bots, wenn du eine Sprache entwickelst (HTML) die der Browser auch unterstützt, aber ein anderes Programm nicht, ist dann das Programm schuld oder die Sprache ?
Wenn du es dem Suchbot genehm machen willst, dann hast du dich an seine Anforderungen zu halten, nicht umgekehrt.

Es sei denn, man entwickelt Spassseiten, dann ist es eh egal.

Frames sind bestandteil von HTML.
Ja und? Sie haben auch Ihren sinnvollen Einsatzzweck. Aber sicher nicht, um ganze Seiten Framebasiert zu basteln, die dann woanders Probleme bekommen, nur damit es beim Schreiben der Seiten einfacher wird.

Ich schreibe ja auch keinen bot der allen Text der in <div> oder sagen wir <font> steht ignoriert. Wir könnten ja auch sagen Links sind verboten, weil irgendein Bot nicht damit klarkommt das nicht aller inhalt auf einer Seite liegt.
Probiers doch einfach.

Der größte Vorteil den ich bisher von Divs nutze sind submenüs die sich auch cross-'Frame' (mit Div-Layern umgesetzt) erweitern können. Sowas ist aber für 80% aller Privatseiten nicht notwendig.
Sicher wirst du dann noch eine ganze Menge mehr mittels Div's anstellen können - ohne Probleme anderer Art.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Neugestaltung einer Homepage mit Gewerblichem nutzen sollte man auf jeden fall versuchen barrierefrei zu sein (bzw. werden).

D.h. z.B. "keine frames", "kein Java Script" usw.

hier mal ein link zu dem Thema.

Um eine frage vor weg zu nehmen Barrierefreiheit bringt neue und vor allem Treue Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nicht richtig. Javascript darf nur nicht zwingend nötig sein um die Seite nutzen zu können. Als Bonus und Erleichterung etc. ist es aber auch bei der barrierefreisten Seite zugelassen.

Ok stimmt da war ich etwas voreilig.

Das ist ähnlich wie bei den Image Maps unter Einhaltung diverser Riechlinien ist es möglich diese Barrierefrei einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heul* geht das schon wieder los ?

1.

wenn Frames bestandteil des HTML sind, dann schreibe ich einen bot so das er es auch kann, 'das geht' und soweit ich an beispielen gesehen habe, können es einige bots auch wunderbar. Also seiten INCL des Framesets außen rum anzeigen.

2.

Wenn HTML den inhalt des dokumentes anzeigt und daher kein 100% höhe geben kann, warum ist ein Div Layer 100% breit ? das ist AUCH der Viewport des Gerätes. Im Übrigen ist HTML nicht daraus entstanden ein Dokument zu bezeichnen, sondern einheitlich für alle Webdocs zu definieren INCL. Design. Wo würden wir landen wenn alle Webseiten nur noch aus inhalt nicht mehr auch aus design bestehen würden *graus*

3.

Für die Navi ein div mit widht: 20% und float: left. Dann ein Inhalts-div mit margin-left: 20%.

Wenn alle Browser (nicht nur Opera) schon display: Inline-Block unterstützen würden, wäre es nocht leichter (nämlich ohne float: left und Navi und Inhalt als inline-block).

soweit ich bisher mit float gearbeitet habe, floatet hier nur der Inhalt, nicht das Div-Layer. Der Inhalt würde am Ende des Navi-Divs umbrechen und ich vermute das dies hier nicht gewollt ist. (daher 2 "Spalten" Layout)

4.

könnten wir also das getrolle einstellen ? wie ich zuvor mal sagte, es geht hier darum dem ersten Poster zu helfen, nicht diesen ewig-sowieso nicht lösbaren Streit auszutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heul* geht das schon wieder los ?

...

4.

könnten wir also das getrolle einstellen ? wie ich zuvor mal sagte, es geht hier darum dem ersten Poster zu helfen, nicht diesen ewig-sowieso nicht lösbaren Streit auszutragen.

1. Em was versuchst du gerade mitzuteilen?

2. Bringt das den Thread ersteller auch nicht wirklich weiter oder?

...

1.

wenn Frames bestandteil des HTML sind, dann schreibe ich einen bot so das er es auch kann, 'das geht' und soweit ich an beispielen gesehen habe, können es einige bots auch wunderbar. Also seiten INCL des Framesets außen rum anzeigen.

...

3. Ist schön wenn Bots was damit anfangen können aber Bots sind eher schlechte kunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heul* geht das schon wieder los ?

[...]

4.

könnten wir also das getrolle einstellen ? wie ich zuvor mal sagte, es geht hier darum dem ersten Poster zu helfen, nicht diesen ewig-sowieso nicht lösbaren Streit auszutragen.

Es ging ja um GRUNDSATZFRAGEN (siehe Titel) und seine erste große Frage...

1.

wenn Frames bestandteil des HTML sind, dann schreibe ich einen bot so das er es auch kann, 'das geht' und soweit ich an beispielen gesehen habe, können es einige bots auch wunderbar. Also seiten INCL des Framesets außen rum anzeigen.

Wie gesagt, damit ein eine Seite im Frame angezeigt werden kann, die nicht als Framesource im Frameset steht, muss die Suchmaschine entweder ein geändertes Frameset abspeichern (was Fragen bzgl. Aktuallität und Urheberrecht aufkommen ließe) oder deinen Browser dazu veranlassen, automatisch einen Link zu aktivieren.

Beides sind IMHO keine guten Lösungen. Aber ich bin ja für alles offen. Also leg mir einen Algorithmus vor, der ein Frameset mit allen Verlinkungen und Targets so indiziert, dass jede gefundene Seite so dargestellt wird, wie du sie in deinem Browser aufgerufen hättest (und ohne Javascript auf der Seite, welches prüft ob ein Frameset vorhanden ist u.ä.).

Solange ich einen solchen nicht gesehen habe, bin ich der Meinung das geht nicht (aus o.g. Gründen).

Ach ja, Frames sind Bestandteil von HTML, weil sie von NEtscape einfach eingeführt wurden und sie nach und nach von allen adaptiert wurden. Dann kam auch das w3c nicht mehr drumrum und hat denen einen offiziellen Segen gegeben. Von sich aus hätten sie das nicht getan, Frames sind nämlich alles andere als gut für das Dokument HTML (genauer ist es ja ein zusammenschalten von mehreren Dokumenten). Dieses Argument ist also nicht besonders toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jester, zu deinem Beispiel:

mach mal das margin weg, dann hast du den effekt von dem ich spreche.

wie würdest du nach dem Prinzip ein 3 Spalten Layout (links und rechts fixe pixel breite) umsetzen ?

Zum weiteren:

entferne mal alle Bilder von einer Webseite die nichts mit dem INhalt zu tun haben. dann entferne alle Farben (incl. Schriftfarbe) sowie alle Einteilungen in spalten oder so (das hat nix mit inhalt zu tun, es sei denn der inhalt zeigt eine Tabelle)

dann brauchen wir keine Webbrowser mehr, dann können wir auch zurück auf die Konsole - ok, eine möglichkeit evtl. Bilder im Inhalt anzuzeigen müsste auch noch rein.

Ich verstehe deine Antwort nicht. Wenn das Dokument den vorrang hat, nicht der Viewport, müssten alle Browser den Text in einer endloszeile anzeigen. Denn das Dokument hat ja nirgends gesagt das da ein umbruch hin soll.

Aber Wichtiger: ein Div Layer dürfte auch dann nur so breit sein wie sein Inhalt (nehmen wir an es ist ein Div Layer mit wenig text, nicht genug um die breite voll auszufüllen)

Da es hier trotzdem so breit wie der Bildschirm (Viewport) ist, warum dann nicht auch genauso hoch ?

Wenn wir das Design 100% vom Inhalt trennen wollen, emfehle ich XML. Denn das XML kann die struktur des dokumentes vielfach besser darstellen (XML-baum) als ein HTML das nur aus div, li, a und vielleicht table besteht.

Problem: damit kann der Browser nix anfangen, außer das er den XML baum zeigt.

Nehmen wir XSLT dazu kommt HTML raus, aber wo kommen wir hin wenn HTML keine Design-Information mehr enthält ? allein die definition eines Div-Layers dient doch eher der optischen Gestaltung als der Struktur. (Verschachtelung von Divs um Bilder oder text zu positionieren)

Denn ich kann endlos Div-Layer erstellen, verschachteln unsw. dadurch wird das Dokument aber nicht besser.

zu Frames, wenn sie alle Frames adaptiert haben, was war dann so schlimm daran ? das w3c übernimmt ja auch nicht jede Erfindung von MS/IE.

Und vergleicht man einige CSS-Designs - insbesondere was die sache mit 100% höhe angeht - dann sind Frames oft die einfachere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem Beispiel:

hab es ausprobiert, das rechte Div-Layer ist unter dem header, wärend Header und linke seite nebeneinander sind.

ist nicht aktuellster FF hier, aber ich bezweifle das sich da was dran geändert hat.

Mit Float in diesem bereich zu arbeiten hat in meinen versuchen bisher mehr schwierigkeiten als lösungen gebracht.

Ich benutze auch keine Frames mehr. Dennoch ist ein - aus meiner Sicht - gutes Design mit klarer Auftrennung von Navi und Inhalt und allex 100% höhe - inhalt Scrollbar. nur mit unterstützung von Javascript nötig.

Selbst dann, ich benutze PHP & Co, aber andere mehr oder minder Private Seiten, die keine dynamische Webseite haben, können mit Frames ihre Navigation schneller umbauen, als jede Seite einzeln anzupacken.

Bezüglich Barrierefreiheit: ich habe kürzlich ein ausführliches Referat dazu gehalten. die Barrierefreiheit will keine Möglichkeiten nehmen, sondern gesundheitlich eingeschränkten Anwendern genauso den Zugriff zu Informationen ermöglichen.

Barrierefreiheit heist somit nicht, das wir alle auf Textbrowser umsteigen, sondern das Webseiten grundsätzlich so gebaut werden das sie Screenreader (z.B.) auch verstehen. das bedeutet NICHT das wir uns 100% an screenreader Anpassen müssen, es müssen nur gewisse, definierte Regeln eingehalten werden. Der rest ist den Screenreadern überlassen.

ein wichtiger Schritt ist erstmal das der code valide ist (entsprechend XML/XHTML) um diesen wirrwar zu vermeiden. Dann sollte er strukturiert sein. (hx,p)

wenn eine Tabelle der einzige Weg ist zu tun was man tun will oder der andere Weg verhältnismäßig hohen aufwand mit sich bringt, ist sie auch erlaubt.

zu der 100%-Frage:

du sagst es ist Gewohnheit, weil der Mensch gewohnt ist das der Text dort umbricht ? mir ist das relativ egal, ich will nur die "Möglichkeit" es so zu machen. Es gibt auch Sprachen die generell, oder fälle in denen jede Sprache, senkrecht geschrieben wird. da müsste das gleiche prinzip nach unten hin gelten.

Entsprechend einfacher Designrichtlinien sollten Navigation und inhalt klar getrennt sein. z.b. durch eine Linie / Kontrast. dabei sollte dann diese Linie auch bis unten durchgezogen sein, damit sich das Auge nicht beim lesen eines Textes der länger ist als z.b. die Linie hoch nicht verirrt. Ergo: für die optische Betrachtung einer Webseite ist 100% höhe 'wichtig'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem Beispiel:

hab es ausprobiert, das rechte Div-Layer ist unter dem header, wärend Header und linke seite nebeneinander sind.

ist nicht aktuellster FF hier, aber ich bezweifle das sich da was dran geändert hat.

Mit Float in diesem bereich zu arbeiten hat in meinen versuchen bisher mehr schwierigkeiten als lösungen gebracht.

Das liegt in dem Fall dann daran, dass ein Float eben umgebrochen wird, wenn ein anderer Inhalt breiter ist und das floatende Element keinen Platz mehr hat.

Ich sage auch nicht, dass floats die Lösung aller Probleme sind, eher im Gegenteil. Nur ist ein Umbruch in dem Fall einer fixen breite vorzuziehen. Wenn nämlich cniht genug Platz zur Verfügung steht, geht die fixe Breite über den rechten Rand raus.

Die Beispiele oben sind ganz einfache Beispiele, nicht die Lösungen aller Designfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...