Zum Inhalt springen

FIAE: Prüfungsergebnisse IHK Nordwestfalen


Empfohlene Beiträge

Hallo, Community.

Da hier nun nahezu jeder Member einen eigenen Thread über seine zuständige IHK aufgemacht hat, schließe ich mich hier auch mal als Mitläufer an.

Ich halte es einfach nicht mehr aus. Die Prüfung war m.E. mies und nicht in Ordnung. Klar mag es andere Meinungen geben...

Aber jetzt zum Punkt: Hat einer eine Ahnung, wann wir von der IHK NordWestfalen (Münster) unsere Prüfungsergebnisse von der schriftlichen Prüfung bekommen? Ich bin am bangen, ob ich in GH1 meine 30 Punkte erreicht habe.

Meint Ihr, die rücken mit den inoffiziellen Ergebnissen auch heraus, wenn man da anruft?

Mfg

Nautilus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Es gibt einfach welche, die es gerne wüßten, ob man sich bei der mündlichen so reinhängen muss, als ob es "ums Ganze" geht bzw. denen es leichter fällt, wenn man halt weiß, dass man so gut wie durch ist.

Ich wüßte es auch gerne so schnell als möglich. Auch wenns nur zur Beruhigung des Gewissens ist (oder um mich auch über die ******* Prüfung aufzuregen *G*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach welche, die es gerne wüßten, ob man sich bei der mündlichen so reinhängen muss, als ob es "ums Ganze" geht bzw. denen es leichter fällt, wenn man halt weiß, dass man so gut wie durch ist.

Ich wüßte es auch gerne so schnell als möglich. Auch wenns nur zur Beruhigung des Gewissens ist (oder um mich auch über die ******* Prüfung aufzuregen *G*)

Das das schriftliche auf der einen Seite und das mündliche auf der anderen Seite völlig getrennt und unabhängig voneinander bewertet werden, und somit sowohl das schriftliche, wie auch das mündliche bestanden werden muss, ist dir schon klar.

Somit hat man sich unabhängig von der schriftlichen Note auch im mündlichen so reinzuhängen, als ob es "ums Ganze" geht, weil man dort nicht so gut wie durch sein kann.

Wenn man dannach nochmal antreten darf, zur mündlichen Ergänzungsprüfung, dann kannst du dir sicher sein, daß die schriftliche nicht gereicht hat, aber mittels der MEPR reichen könnte. Es geht dann das dritte mal ums ganze (bzw. um eine halbjährliche Ehrenrunde ;) ).

Also unser Konzept ist auch, schriftliches Ergebnis erst nach der Präsi und Fachgespräch, damit die moralisierende bzw. demoralisierende Beeinflussung untereinander minimiert wird.

Daher nochmals meine Frage: Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher nochmals meine Frage: Warum?

Weil es willkürlich wirkt, insbesondere da das Prozedere zur Mitteilung der Noten von IHK zu IHK abweicht und darüber hinaus Ergebnisse anscheinend häufig genug durch Mitglieder der Prüfungsausschüsse kolportiert werden. Wir sind hier ja nicht bei "Lass Dich Überraschen" und längeres Warten steigert die Vorfreude nur bedingt. Nachdem ich mir (vielleicht) 2 Jahre lang den ***** aufgerissen habe um den Gesellenbrief in den Händen zu halten und in meiner beruflichen Laufbahn doch noch einen erfolgreichen Weg einzuschlagen, halte ich es für geradezu unverschämt, wenn die Herausgabe der Ergebnisse künstlich verzögert wird. Wie ich mit dem Ergebnis umgehe und was ich daraus für Schlüsse für die mündliche ziehe sei doch bitte mir überlassen.

Nichts für ungut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da gbeb ich dir vollkommen recht! ich finde es auch echt bekloppt die ergebnisse nach den fachgespächen erst herauszugeben! wenigstens die info ob der prüfling bestanden hat oder nicht sollte man ihm schon mitteilen.

ach ja und ausserdem finde ich es so richtig *******e das jede ihk ihren eigenen brei kocht! die ihk gibt die ergebnisse erst nach dem fachgespüch raus, die andere an dem tag des gespäches dann wiederum eine andere stellt die ergebnisse online zur verfügung ( :uli ) die andere gibt die ergebnisse jetzt schon raus und so weiter und so weiter :eek echt zum heulen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es willkürlich wirkt, insbesondere da das Prozedere zur Mitteilung der Noten von IHK zu IHK abweicht und darüber hinaus Ergebnisse anscheinend häufig genug durch Mitglieder der Prüfungsausschüsse kolportiert werden.
Mässige deinen Ton mir gegenübre, besonders bei einem solchen sensiblen Thema.

Die einzelnen IHK's haben nunmal Ihre Freiheiten und eigene Gesetzmäßigkeiten, die regional angepasst sind.

Eine Kolpotierung einzelner Mitglieder ist eine pauschale Behauptung, die du durch nichts beweisen kannst.

Wir sind hier ja nicht bei "Lass Dich Überraschen" und längeres Warten steigert die Vorfreude nur bedingt. Nachdem ich mir (vielleicht) 2 Jahre lang den ***** aufgerissen habe um den Gesellenbrief in den Händen zu halten und in meiner beruflichen Laufbahn doch noch einen erfolgreichen Weg einzuschlagen, halte ich es für geradezu unverschämt, wenn die Herausgabe der Ergebnisse künstlich verzögert wird.
Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Du kannst gerne nach Erfahren deiner Ergebnisse dein restliches Leben mit dieser Diskussionskultur weiterführen. Aber zur Prüfung solst du dich auf das wesentliche konzentrieren, nicht auf aufgepauschte Backen.

Zu deinem "unverschämt" würde ich ganz spitz antworten:"Heul doch".

Komt dir in den Sinn, daß wir Mitglieder des PA's das ganze nebenbei machen. ich bekomme heute meine Arbeiten zum Kontrollieren und werde meine Kollegen im PA erst zur Prüfung wiedersehen.

Manchmal dürfen wir auch noch Geld verdienen wollen.

Wie ich mit dem Ergebnis umgehe und was ich daraus für Schlüsse für die mündliche ziehe sei doch bitte mir überlassen.

Nichts für ungut :)

Du kannst damit ja nicht mal in Unkenntnis deiner Ergebnisse umgehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komt dir in den Sinn, daß wir Mitglieder des PA's das ganze nebenbei machen. ich bekomme heute meine Arbeiten zum Kontrollieren und werde meine Kollegen im PA erst zur Prüfung wiedersehen.

Hi "Der Kleine". Deinem Satz von oben entnehme ich, dass Du im Prüfungsausschuss sitzt.

Ich habe bei uns in der Klasse erfahren, dass die Mitteilung von den Ergebnissen unterschiedlich bei den FISIS und FIAE gehanfhabt wird. Wir FIAE sollen die Ergebnisse der schriftlichen mit der Einladung zur mündlichen bekommen. Die FISIS allerdings erst nach der mündlichen!

Hast Du dich denn bei der IHK Münster pauschal erkundigt, oder nur für die FIAE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Kleine: Nun ja, um emerge ein wenig zu unterstützen muss ich sagen das er eben mehr oder weniger seine Meinung geäußert hat! Wir leben hier in einer Demokratie, hier kann jeder seine Meinung frei äußern. Und ich finde emerge hat das nicht schlimm getan. Sicherlich mag das Verb "kolportieren" etwas fehl am Platz sein aber ich denke viele von den Prüflingen sind über die schriftliche Prüfung angesäuert. Klar, dies muss jetzt natürlich auch nicht als Entschuldigung herhalten aber man sollte dennoch ein bißchen Verständnis für den ein oder anderen haben (enormer Streß etc.). Zudem halte ich es auch für ziemlich unfair wenn jede IHK, trotz eigener Freiheiten u. Gesetzmäßigkeiten, so unterschiedlich mit den Ergebnissen umgeht. Ich denke, wenn das bei mir nächstes Jahr genauso mies laufen würde wäre ich auch im ersten Moment verärgert.

Deswegen an Dich, Der Kleine, sei ein Vorbild. Deine Wortwahl halte ich für viel unangebrachter als die von emerge (man sieht du bist angepi**t)! ;)

Aber bitte nicht missverstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dir allerdings zustimmen !! acuh wenn du im pa sitzt finde ich deine wortwahl mehr als unagebracht gegenüber ihm! da solltest du dich gar nicht so aufregen!

natürlich ist es klar das ihr das nebenbei macht aber ich finde es lächerlich das du jetzt so "abgehst"

also alle mal kräftig :byby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Der Kleine". Deinem Satz von oben entnehme ich, dass Du im Prüfungsausschuss sitzt.
Ja.

Hast Du dich denn bei der IHK Münster pauschal erkundigt, oder nur für die FIAE?
Gar nicht. Ich prüfe nicht in Münster.

Manchmal siend die PA's für FISI und FIAE unterschiedlich mit eigenen Spielregeln.

PS: Bei uns in FFO nicht, wir prüfen alle FI's, da die Anzahl überschaubar ist.

@ Der Kleine: Nun ja, um emerge ein wenig zu unterstützen muss ich sagen das er eben mehr oder weniger seine Meinung geäußert hat! Wir leben hier in einer Demokratie, hier kann jeder seine Meinung frei äußern. Und ich finde emerge hat das nicht schlimm getan. Sicherlich mag das Verb "kolportieren" etwas fehl am Platz sein aber ich denke viele von den Prüflingen sind über die schriftliche Prüfung angesäuert. Klar, dies muss jetzt natürlich auch nicht als Entschuldigung herhalten aber man sollte dennoch ein bißchen Verständnis für den ein oder anderen haben (enormer Streß etc.).
Ich habe nichts gegen freie Meinungsäußerung. Ich habe etwas gegen Pauschalisierungen und generelles Herabwürdigen von Leistungen anderer, ohne auch nur im Geringsten deren Situation verstehen zu wollen.

Unser Vorgehen und die Begründung der Notenvergabe : siehe oben.

Wir haben nicht die Zeit und das Geld, uns nach den Prüfungen regelmäßig zu treffen, zumal wir eine Zusammenkunft (nämlich heute) und dann gemeinsam Prüfungen machen.

Es erspart uns Zeit und Kosten (Meine IHK ist ca. 100 km weg, und manche Prüfer müssen noch weiter fahren), die im Endeffekt durch die Betriebe in der Region mittels Beiträge bezahlt werden müssen. Weil eine Kostenerstattung bekommen wir als Prüfer schon.

Deswegen an Dich, Der Kleine, sei ein Vorbild. Deine Wortwahl halte ich für viel unangebrachter als die von emerge (man sieht du bist angepi**t)! ;)

Aber bitte nicht missverstehen

Meine Wortwahl war Absicht. Wichtig ist sicher nicht das unveränderbare Ergebnis der schriftlichen Prüfung, sondern die Vorbereitung der Präsentation und des Fachgespräches. Und darauf sollten die Prüflinge sich konzentrieren. Über das Gewesene kann man nach erbrachter Leistung immer noch reden (auch mit ordentlicher Wortwahl).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast so gesehen natürlich auch recht. Da will ich Dir auch keinen Vorwurf machen. :rolleyes:

Ich denke bei dem Thema kommt es natürlich auch drauf an aus welcher Sichtweise man das betrachtet. Jemand der im PA sitzt sieht die Dinge irgendwo anders als jemand der selber die Prüfung ablegt und sich durch die IHK'n, die teilweise Ergebnisse vorab bekanntgeben und teilweise nicht, eben benachteiligt fühlt. Denn jeder einzelne macht sich ja hierbei so seine Gedanken (so sollte das auch sein)! Aber Du allein kannst ja nix dafür!

Dennoch schön das Du dich zu dem Thema äußerst! Ich denke nun haben wir uns aber alle wieder :e@sy :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Konzept ist auch, schriftliches Ergebnis erst nach der Präsi und Fachgespräch, damit die moralisierende bzw. demoralisierende Beeinflussung untereinander minimiert wird.

Na ja - ich weiss nicht. Im allgemeinen reagieren Menschen und damit auch Prüflinge sehr, sehr unterschiedlich. Ich denke, das die oben beschriebene Praxis sich, bei dem einen oder anderen, auch stark negativ auswirken kann.

Paradebeispiel :

Der Prüfling ist (mangels Kenntnis über die Ergebnisse seiner schriftlichen Prüfung) dermaßen nervös, das er auch den Prüfungsteil A gründlich verbockt.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den satz find ich jut:

ob man sich bei der mündlichen so reinhängen muss, als ob es "ums Ganze" geht

Immer reinhängen :) schliesslich geht es ums ganze, egal wie gut oder schlecht man in der schriftlichen war..

Bei uns war das mit den ergebnissen auch ein wenig blöd.. wir hatten das ergebniss nicht mitgeteilt bekommen.. weder vor der mündlichen noch nach der mündlichen.. wir hatten lediglich gesagt bekommen: bestanden oder nicht bestanden. Auf das Ergebnis etc. konnten wir dann noch eine Weile warten..

Leider! Muss ich zugeben, weil mit bestehen der mündlichen die Verträge ausliefen und sich bewerben ohne das Ergebnis bzw. das Zeugnis ziemlich blöd war..

Aber ihr braucht euch hier alle nicht angiften. Es ist wie es ist! Es ist schliesslich auch ein riesen Verwaltungsaufwand für die entsprechenden Leute und dieser sollte auch berücksichtigt werden! Keiner will den Prüflingen was schlechtes :). Das es anders gehandled wird ist doch auch verständlich. Es gibt Orte da gibts viel mehr Prüflinge und es gibt Orte da gibts ein weniger Prüflinge.. sollen die Leute, welche korregieren nun ihre gesamte Freizeit opfern und nicht mehr schlafen? =) Ich denke das kann man von keinem verlangen und ihr selbst würdet es auch nicht tun, wenn ihr auf der anderen Seite stehen würdet. Ich pers. zieh den Hut vor dem PA.. wenn ich zurück denke, was ich an Präsentationen und Dokus etc. zur Prüfungsvorbereitung gesehen habe.. oi.. ne ich würd das nicht durchhalten x mal das gleiche zu korregieren mir x mal irgendwelche Präsentationen anhören und dann zu wissen, wenn einer durchfällt bin ich der buhmann/frau, obwohl der Prüfling eventuell einfach nur "schlecht" war :)

Nach meiner Prüfung dachte ich auch das war n kompletter mist und dann hab ich mich mal hingesetzt und gerechnet.. quasi: 4 HS gelöst wären 80 Punkte.. wenn ich auch nur die Hälfte richtig habe sinds 40 .. naja das ergebnis war dann doch wesentlich besser und nicht mal annährend an der 40 dran ;)

Also macht euch nicht verrückt!

Und wie gesagt: reinhängen solltet ihr euch immer egal wie die schriftliche ausgefallen ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradebeispiel :

Der Prüfling ist (mangels Kenntnis über die Ergebnisse seiner schriftlichen Prüfung) dermaßen nervös, das er auch den Prüfungsteil A gründlich verbockt.

Wäre dieser aber nicht noch viel mehr nervös, wenn er wüsste, dass er den schriftlichen tierisch versemmelt hat und richtig anziehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nun haben wir uns aber alle wieder :e@sy :bimei
:e@sy

Paradebeispiel :

Der Prüfling ist (mangels Kenntnis über die Ergebnisse seiner schriftlichen Prüfung) dermaßen nervös, das er auch den Prüfungsteil A gründlich verbockt.

Die Nervösität kennen wir. Jeder gute Prüfer kann damit umgehen.

Wenn die Beeinflußung durch eine bekannte Note aber vorneweg ausgeschlossen ist, hat jeder wieder die gleiche Ausgangssituation.

Weiss jemand aber, daß er nochmals antreten darf, sinkt die Motivation für den zweiten Teil normalerweise dramatisch ab.

Deshalb unser Vorgehen wie beschrieben.

PS: Direkt im Anschluss nach dem fachgespräch bekommen unsere Prüflinge den Schein "bestanden / Nicht bestanden" oder die Einladung zur MEPR.

Die genauen Noten gibt es dann irgendwann schriftlich und offiziell von der IHK. Sie müssen nochmals gegengeprüft werden, weil manchmal (aber ganz selten) verrechnen wir Prüfer uns auch. (Inoffiziell sagen wir manchmal die Werte, je nachdem, ob die Ergbnisse eindeutig sind oder ob es knapp ist).

Zum Thema Nervösität: Wichtig ist immer, wie wir es auch halten, daß die Angst vor den alten grauharrigen Männern in den schwarzen Anzügen (und den wohlgekleideten Damen) verschwindet. Deshalb ist (beim Aufbau der Technik) ein erstes Gespräch mit dem Prüfling sehr wichtig. Und sei es über das Wetter. Es zeigt vielen von Ihnen, daß dort Menschen sitzen. Und die wollen einem nichts Böses, sondern eine Leistung objektiv bewerten.

Edit: Mal wieder zu langsam???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Kleine

OK - du hast die Erfahrung, ich habe die Vermutung ;)

Wenn du sagst, das sich das bisherige Vorgehen (bezüglich der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse) bewährt hat, dann ist es natürlich auch logisch, dieses beizubehalten.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe,

wenn man nicht bestanden hat in einer Schriftlichen, dann bekommt man natürlich Post von der IHK Münster.

Also ich möchte lieber keine Post bekommen :rolleyes:

Trotzdem find ich dumm, dass einige die Ergebnisse schon wissen. Dann muss man sich bei dem Fachgespräch ja noch anstrengen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz: Wie mans auch immer macht, macht man es sicherlich falsch.

oder:

Man kanns halt nicht jedem recht machen.

Es gibt immer Leute, die es gerne anders hätten. Aber ich wäre auch für die frühzeitige Veröffentlichung. Warum? Der Mensch ist neugierig. Gerade in den ersten Tagen nach einer Prüfung extrem. Ich kenne kaum jemanden, der nicht am liebsten direkt nach seiner Prüfung das Ergebnis gekannt hätte (oder zumindest am nächsten Tag). Bei einer schriftlichen Nachricht, hätte der Prüfung sogar eine Wahlmöglichkeit. Er kann den Brief ja auch zulassen. Auch wenns wahrscheinlich keiner machen würde ;)

Ob sich das Verlangen nach dem Wissen der Note in der nächsten Zeit legt, meine ich mit nein beantworten zu können (für mich persönlich). Dazu habe ich schon genug Prüfungen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mässige deinen Ton mir gegenübre, besonders bei einem solchen sensiblen Thema. Die einzelnen IHK's haben nunmal Ihre Freiheiten und eigene Gesetzmäßigkeiten, die regional angepasst sind. Eine Kolpotierung einzelner Mitglieder ist eine pauschale Behauptung, die du durch nichts beweisen kannst.

Es tut mir leid, das Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, das war nicht der Sinn meines Posts. Ich hatte nicht vor eine solche Reaktion zu erzielen. Ich habe lediglich meine höchst subjektive Meinung und meinen Wunsch geäußert, die Ergebnisse der schriftlichen möglichst schnell zu erhalten. Ich finde der Wunsch ist durchaus legitim. Die Tatsache, das einzelne Mitglieder der PA vorläufige Ergebnisse der schriftlichen Prüfung weitergeben, ist imo schon durch Posts in diesem Forum hinreichend belegt - und darüber hinaus auch nicht schlimm.

Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Richtig, gerade deswegen fände ich es schön, wenn nicht andere darüber Entscheiden, wann ich es verkraften kann, mein Ergebnis zu erhalten.

Zu deinem "unverschämt" würde ich ganz spitz antworten:"Heul doch".

Siehe Kindergarten? ;)

Komt dir in den Sinn, daß wir Mitglieder des PA's das ganze nebenbei machen. ich bekomme heute meine Arbeiten zum Kontrollieren und werde meine Kollegen im PA erst zur Prüfung wiedersehen.

Ich habe keineswegs die Leistung der PA-Mitglieder schmälern oder herabwürdigen wollen oder gar vorschreiben wollen, wie ihr eure Arbeit zu erledigen habt. Ich habe nur auf Deine Frage nach dem "Warum Ergebnisse nicht zurückhalten" meine Sichtweise geäußert - die natürlich sehr persönlich ist. Organisatorische Problematik kann ich durchaus nachvollziehen, "Bevormundung" des Prüflings nicht.

Du kannst damit ja nicht mal in Unkenntnis deiner Ergebnisse umgehen.

Nein, ich kann mit der Unkenntnis der Ergebnisse nicht umgehen. Daher noch mal der Hinweis: Nichts für ungut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...