Zum Inhalt springen

MCSE vorteilhaft ?


Daron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letztes Jahr im Juli meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht.

Habe also im im Juli diesen Jahres 1 Jahr Berufserfahrung hinter mir.

Wollte jetzt ne Weiterbildung anstreben. Habe da an den MCSE 2003 gedacht.

Was haltet Ihr davon ? Sind meine beruflichen Chancen usw. dadurch besser ?

Ist dieses Zertifikat bei den Unternehmen gefragt ?

PS: Bin jetzt nach der Ausbildung eher Systemintegrator/Techniker und Kundenbetreuer als Anwendungsentwickler, deswegen finde ich, dass dieses Zertifikat zur meiner Qualifikation auch passen würde und mich auch inhaltlich mehr interessiert als Anwendungen zu entwickeln :-)

DAnke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich halte den MCSE für recht nützlich, da er, wenn man die Stellenanzeigen durchforstet, zumindest erwünscht, wenn nicht gar Voraussetzung ist. Allerdings auch nicht ganz billig, denn jede Prüfung kostet gut 160 Euro, und du musst für den MCSE mindestens 7 davon machen. Bücher etc. kosten auch nicht gerade wenig, und entsprechende Kurse sind kaum zu bezahlen.

Es gibt aber bereits etliche Themen diesbezüglich. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCSE ist auf jeden Fall sinnvoll, aber meiner Meinung nach eher für einen FiSi. Bei einem AE würde ich ehrer richtung entwicklung gehen. Vielleicht sowas: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcpd/

Ups, gar nicht gelesen. ;)

Als AE sollte man sich das Geld tatsächlich sparen. Alternativ gibts auch was für Java:

http://www.sun.com/training/certification/java/java_progj2se.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MCSE ist zwar schön, damit würde ich aber ehrlich gesagt nicht einsteigen.

Ich bezweifle nicht, das du Ihn schaffen kannst, aber nach meiner persönlichen Erfahrung bringen Zertifikate nur dann etwas, wenn auch ein Mindestmaß an Erfahrung dahinter steht.

Ich würde dir daher empfehlen dir erstmal den MCSA als Ziel zu setzen. Dieser ist nicht nur günstiger und im Bezug auf die Erfahrung "glaubwürdiger" sondern du kannst dann auch gut verkaufen, das du noch weiter Wissen aufbauen möchtest um Ihn zum MCSE auszubauen (vielleicht dann sogar mit Unterstützung des AG).

Nur so eine Idee... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

MCSE ist auf jeden Fall sinnvoll, aber meiner Meinung nach eher für einen FiSi. Bei einem AE würde ich ehrer richtung entwicklung gehen. Vielleicht sowas: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcpd/

dazu nur

PS: Bin jetzt nach der Ausbildung eher Systemintegrator/Techniker und Kundenbetreuer als Anwendungsentwickler, deswegen finde ich, dass dieses Zertifikat zur meiner Qualifikation auch passen würde und mich auch inhaltlich mehr interessiert als Anwendungen zu entwickeln :-)

@Daron

Am besten schaust Du Dich mal bei

http://www.microsoft.com/learning/mcp/

um.

Wie Lordy schon sagte wäre der MCSA erstmal ein guter Anfang. Dafür müsstest Du erstmal nur 4 statt der für den MCSE benötigten 7 Prüfungen ablegen.

Wenn Du nach den 4 Prüfungen die Nase noch nicht voll hast, machst Du noch die 3 fehlenden und bist MCSE.

Der Unterschied zwischen MCSA und MCSA ist hier sehr schön erklärt.

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/mcsa_mcse.asp

Best Regards

ozzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die zahlreichen Antworten !

Also MCSE ist schon richtig für mich weil ich im Anwendungsentwicklen nur die Kenntnisse aus der Berufsschule habe (Grundkenntnisse). In meiner Firma hat es sich halt so ergeben, dass nichts zum entwickeln da war so das ich eher das beschriebene in meinem ersten Thresd als mein Tätigkeitsbereich habe.

Zu dem MCSA ist zu sagen:

Hier bei uns in der Nähe bietet ne Firma so ein Kurs an der halt über ein halbes Jahr geht und auf alle 7 Prüfungen vorbereitet (also MCSE) deswegen würde ich das dannn gleich alles komplett machen ! ist zwar nicht billig aber ich denke mein Chef beteiligt sich hoffentlich dran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich selbst finde den MCSE sehr erstrebenswert! Es ist zwar ein langer Weg (ich selbst bin seit 1 Jahr drüber und mir fehlt immer noch eine Prüfung) aber der Einsatz rechnet sich. Druch das ständige lernen und lesen in Fachbüchern baust du unheimlich viel Fachwissen auf. Dazu noch für knifflige Themen den einen oder anderen Kurs besucht und du hast die optimale Grundlage für die Prüfungen.

Ich selbst habe mir von Anfang an als Ziel den MCSE gesetzt. Bei mir ist es so - wenn ich einmal im lernen bin läufts super - aber wehe ich habe mal ein paar Monate Luft. Bis ich dann wieder drinn bin, das dauert! Daher habe ich mich selbst also "unter Druck" gesetzt.

Wenn Du dsa Geld verfügbar hast würde ich dir den MCSE empfehlen. In großen Firmen mit MS Umgebung ist dieser Titel meist Vorraussetzung und wird teilweise "reinen" Informatikstudenten vorgezogen. Wenn dann noch ein paar Jahre Berufserfahrung den Titel untermauern hast du viele sehr gute Chancen! Klar muß nur sein: MCSE ist ein langer, steiniger Weg. Die Berufsschule mit dem Witzunterricht (jedenfalls bei mir in Traunstein) kannste da knicken. Wir haben in den ersten beiden MCSE - Kursen zu Netzwerkdiensten (Routing, RAS, DHCP, PKI, etc) mehr Stoff durchgenommen wie in den 2 Jahren Berufsschule... Hilfe von z.B. testking kann zwar nützlich sein - reicht aber allein niemals aus um den Stoff zu begreifen - und das fällt wiederrum in der Praxis schnell auf.

Der MCSE bringt dir auch noch die Vorteile des MCP Programms. Du kannst als MCSE in einer Firma z.B. das ActionPack bestellen und erhältst das technet Abo günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Vorteile" durch das MCP-Programm lohnen sich für die Einzelperson nun wirklich nicht.

Das Technet-Abo gibts imho nur im ersten Jahr "günstiger".

Ich weiss gar nicht ob das nach der neuen Preisliste überhaupt noch vorteilhaft ist.

Das ActionPack gibts nur unter bestimmten Vorraussetzungen des Arbeitsgebers.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...