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IHK Köln mündliche Abschlußprüfung!


desweil

Empfohlene Beiträge

also in der Doku gibt es zum Beispiel einen Punkt der mit 10% bewertet wird: "Gesamteindruck"

Oder die 20%, die es für die Anlagen gibt: "Waren sie angemessen und qulitativ gut"

Das ist schon sehr ungenau und läßt den Prüfern viel Spielraum!

Also, diese Punkte finde ich auf meinen Bewertungsbögen nicht.

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Naja, bei uns ist mehr als 30 % nicht objektiv (oder war es nicht subjektiv?)

q.e.d.

@ der_kleine:

mal ganz ehrlich, du kennst die problematik ja, wie wird denn in euren PA´s (Berlin?) so verfahren? es muss doch irgendwo einen gemeinsamen nenner geben, und dafür sind doch diese bewertungsbögen geschaffen worden oder nicht?

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IHK Köln?
Ich sehe, du verstehst so ganz langsam mein allererstes Posting hier im Thread. ;)

mal ganz ehrlich, du kennst die problematik ja, wie wird denn in euren PA´s (Berlin?) so verfahren? es muss doch irgendwo einen gemeinsamen nenner geben, und dafür sind doch diese bewertungsbögen geschaffen worden oder nicht?

Ich prüfe nicht in Berlin, sondern in FFO.

Wir sind nur ca. 15 Prüfer bei den FI's. Durch die Heranführung der neuen Prüfer an unsere Vorgehensweise in der Prüfung ist ein einheitliches Level (und somit eine objektive Vergleichbarkeit) bei uns schnell gegeben.

PPS: Viele, die von sich in Sachen Präsentation überzeugt sind, vergessen einfach grundlegende Basics in Präsentationen. Präsentationen, die man in einem Betrieb (oder der Berufsschule) macht, der sicher irgendwo seine Tradition hat, sind manchmal ganz anders, als Präsentationen während der Prüfung. Hierbei geht es um Zielgruppenspezifische Ansprache, Vollständigkeit, fachliche Versiertheit, Klarheit usw., sprich um die Überzeugung der teilnehmenden Prüfer, daß man seine Materie, in der man eingebunden ist, entsprechend Zielgruppengerecht, fachlich versiert und konsequent verkaufen kann. Alles objektive Bewertungsmasstäbe.

In Unternehmen stehen andere Zielvorgaben für den Sinn einer Präsentation.

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Ich sehe, du verstehst so ganz langsam mein allererstes Posting hier im Thread. ;)

Hierbei geht es um Zielgruppenspezifische Ansprache, Vollständigkeit, fachliche Versiertheit, Klarheit usw., sprich um die Überzeugung der teilnehmenden Prüfer, daß man seine Materie, in der man eingebunden ist, entsprechend Zielgruppengerecht, fachlich versiert und konsequent verkaufen kann. Alles objektive Bewertungsmasstäbe.

In Unternehmen stehen andere Zielvorgaben für den Sinn einer Präsentation.

Ich hab zwar das ganze schon hinter mir und bin mit einer 1 im Teil A (Präsi etc.) auch sehr zufrieden.

Aber das was Du hier gesagt, hast ich ziele speziell auf "Im Unternehmen.."

zeigt einfach wieder wie derart unrealistisch diese Prüfungen sind. Sie haben sehr wenig mit dem wirklichen Arbeitsleben zutun...

Diesbezüglich habe ich mich nach meiner Prüfung mit der PA´s unterhalten, die mir das bestätigten.

Und wenn jemand im schriftlichen solch gute Leistungen erzielt, bin ich fest davon überzeugt das sich so eine Person auch im Teil A nicht lumpen lässt und es astrein und qualitativ hochwertig durchzieht.

gibt ja das Gerücht das noch niemand insgesamt eine 1 hatte. Ich weiß nicht inwiefern das stimmt etc. Aber wenn ich mir das anhöre kann ich es mir fast vorstellen.

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Der Kommentar zum vierten und letzten Prüfling unserer Firma an dem Dienstag lautete:"Am besten lassen Sie sich nochmal von Ihren Ausbildern zeigen wie man sowas richtig macht! Und das können Sie auch den anderen Teilnehmern von heute sagen!" Zunächst pure Unverschämtheit dem Azubi gegenüber, sowas sagt man einfach nciht am Prüfungstag, zumindest nicht so!
Wir kennen weder die genaue Situation, noch den Prüfer, der genau diesen Kommentar gesat hat. Bei solchen Dingen bin ich immer vorsichtig mit Bewertungen von aussen. Erstmal muss es nicht tatsächlich genau so passiert sein, wie besagter vierter Azubi es berichtet hat. Und selbst wenn doch: Vielleicht hat er sich wirklich so verdammt dumm angestellt, dass dem Prüfer einfach nur der Kragen geplatzt ist? Das sind alles nur Menschen und bei manch einem Prüfling kann ich mir durchaus vorstellen, dass als Prüfer da hier und da das Temperament mit einem durchgeht.

Und dass unsere Ausbilder seit Beginn des Berufsbilds Fachinformatiker in Ausschüssen sitzen, hatte DESWEIL denke ich schon mal erklärt.

Ja aber unsere Ausbilder im Betrieb sind selbst PRÜFER! Also sind die Präsentationen die im Betrieb gemacht werden durchaus realistisch!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man diesen kausalen Zusammenhang nicht ziehen sollte. Nur weil jemand selbst Prüfer ist führt das noch lange nicht automatisch dazu, dass er seine eigenen Auszubildenden auch entsprechend auf die Prüfung vorbereitet bzw. ihnen die Inhalte vermittelt, die er selbst in Prüfungen verlangt.

Ich denke, die Bewertung hängt sehr von den Prüfern aber auch vom Auftreten des Prüflings ab.
Natürlich, aber das ist auch Teil der Prüfung. Es geht eben nicht nur darum den Inhalt seiner Dokumentation nochmal vorzulesen - wäre das der Fall könnte man sich die ganze Prüfung sparen. Es geht auch um das Auftreten, die Fähigkeit jemanden von seinen Ideen und Methode überzeugen zu können. Und weil das noch ganz andere Fähigkeiten und Talente benötigt als dies in der schriftlichen Prüfung der Fall ist kann es eben gut passieren, dass jemand der 100% im schriftlichen Teil geholt hat in der Präsentation total versagt.

Beide können gut präsentieren
An welchen objektiven Maßstäben machst du das fest? Nicht jeder legt bei der Beurteilung "gute Präsentation" die gleichen Maßstäbe an.

P.S.: Sagt mal, gab es hier irgendwo Satzzeichen zum halben Preis, oder warum wimmelt es in manchen Beiträgen nur so von Frage- und Ausrufezeichen? Sowas macht einen Beitrag auch nicht richtiger.

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sag mir mal bitte wo du die letzten beiden zitate her hast, ich wüsste nicht dass die von mir stammen?

Abschließend will ich nur sagen, wenn wir schon von allen seiten bescheinigt bekoomen, gut präsentieren zu können, und sogar in der BS ein Unterrichtsfach sich nur mit diesem Thema befasst und dabei die Noten alle gleich ausgefallen sind bei uns dreien, dann frage ich mich wie hier manche noch gegenreden, und versuchen das subjektive immer hier rauszukehren. FAKT ist, dass es mega unterschiede in den PA´s gibt, nur leider begründet dieser Unterschied bis zu 2 Noten und schließlich auch 3 Jahre Ausbildung!!!, wenn die Prüfer, die am Dienstag im PA saßen, etwas hirn gehabt hätten , hätten Sie das Potenzial erkennen müssen und nicht so dieses "du bist abhängig von uns und jetzt pass auf was passiert!" ding durchziehen sollen.

Das ist Meine Meinung. Diese ach so korrekten User die hier andauern dagegen reden, anstatt verständnis und lösungswege aufzuzeigen, tun mir leid, da spricht wirklich der pure NEID! Ende der Durchsage

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sag mir mal bitte wo du die letzten beiden zitate her hast, ich wüsste nicht dass die von mir stammen?
Sorry, hab beim Copy&Paste vergessen die Absender anzupassen.

unterschiede in den PA´s gibt
Ja, und? Das bestreitet hier niemand. Die Welt ist nunmal ungerecht. Lern damit zu leben, oder du wirst zu nichts anderem mehr kommen als dich über irgendwas aufzuregen.
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Aber das was Du hier gesagt, hast ich ziele speziell auf "Im Unternehmen.."

zeigt einfach wieder wie derart unrealistisch diese Prüfungen sind. Sie haben sehr wenig mit dem wirklichen Arbeitsleben zutun...

Sollten Sie das?

Prüfungen sollen eine Wissens- Könnens- Fertigkeits-Stand nachweisen und eine gewisse vergleichbare Basis erstellen.

Im Arbeitsleben soll man irgendwie Geld verdienen. Die Intension dahin ist eine ganz andere, so daß beide auch nichts miteinander zu tun haben müssen.

gibt ja das Gerücht das noch niemand insgesamt eine 1 hatte. Ich weiß nicht inwiefern das stimmt etc. Aber wenn ich mir das anhöre kann ich es mir fast vorstellen.

Gerücht war schon korrekt.

Eine 1 ist selten, aber es kursieren Gerüchte, daß es sie gegeben haben soll.

PS: 92 % vom Maximum ist auch nicht gerade wenig Wissen- Können- Fertigkeit.

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... Prüfer, die am Dienstag im PA saßen, etwas hirn gehabt hätten , ...

ok, bitte, dann haste nen post mehr, aber gerafft haste meine aussage nicht

Lese ich noch eine Beleidigung oder sontige Entgleisung, mache ich den Thread zu. Bleibt bitte sachlich!

Diese ach so korrekten User die hier andauern dagegen reden, anstatt verständnis und lösungswege aufzuzeigen, ...

Ein Lösungsweg stand in einem der ersten Postings und in den folgenden die weiteren Ansätze dazu.

Rechtfertigen müsst ihr euch an anderer Stelle, dort rate ich euch aber mind. zu einem anderen Ton.

bimei

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Du siehst das vom falschen Standpunkt aus:

Wenn Du eine stichhaltige Begründung vorbringen kannst, versuch es. Du hast nichts zu verlieren.

Wer nichts macht, hat schon verloren. ;-)

Und wenn Du wirklich der Meinung bist, es ist die Mühe nicht wert, bringt nichts, oder was auch immer, dann solltest Du auch aufhören, Dich zu ärgern. Denn das bringt Dir auch nichts. Auch das ist etwas, was einige hier Dir sagen wollten. Nicht immer gleich angegriffen fühlen und in Verteidigungsstellung gehen.

bimei

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Ich gratuliere dir trotzdem desweil ... und

wenn du wirklich meinst, etwas gegen eine bewertete Präsentation machen zu können, kennst du denke ich genug Jurastudenten, die mit deinem Fall eine prima Übung hätten :)

Weiterhin denke ich aber auch, dass man nicht päpstlicher sein sollte als der Papst. Schade um deine 1, aber deine 2 (88% wenn ich richtig gelesen habe) sind doch auch schon beachtlich.

Aber es geht ja ums Prinzip usw ... aber wenn du von deinem Arbeitgeber übernommen wurdest, kräht da kein Hahn mehr nach ... oder will heute noch jemand deine Abinote wissen?

Falls du dich wirklich so ungerecht behandelt fühlst oder dein Ego gekränkt wurde, dann tu' bitte was dagegen, aber die Tastatur zu vergewaltigen, um seinem Ärger Luft zu machen, hat noch keinem etwas gebracht außer vielleicht etwas Mitleid.

mfg

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als externer bin ich zufrieden wenn ich die 4 schaffe. ich hab meine ziele nicht so hoch gesteckt. bin seit 7 jahren berufstätig und würde es auch ohne zeugnis bleiben. den abschluss hab ich eher als Gimmick nachgeholt. deswegen sollte man sich die Ziele vielleicht nicht ganz so hoch stecken - dann is hinterher die enttäuschung nicht ganz so gross.

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Sollten Sie das?

Prüfungen sollen eine Wissens- Könnens- Fertigkeits-Stand nachweisen und eine gewisse vergleichbare Basis erstellen.

Im Arbeitsleben soll man irgendwie Geld verdienen. Die Intension dahin ist eine ganz andere, so daß beide auch nichts miteinander zu tun haben müssen.

/QUOTE]

Da liegt für mich sogar das eigentliche Problem. Was ist Ziel einer Ausbildung?

Ziel einer Ausbildung ist den Leuten die Basis zu verschaffen das sie sich im Arbeitsleben durchsetzten und integrieren können. Ziel ist es immer Geld zu verdienen, hier speziell für die Firma. Somit ist die Aussage das Ausbildungsabschlussprüfungen nur dazu da sind das ein Wissensstand abgerufen wird, (sorry für die Aussage) total Hirnrissig. Wenn man sich auch im zuge der Ausibildung schon mehr an einem realitätsnahem Szenario orientieren würde und das auch in der AP abfragen würde, würde das sowohl den Firmen als auch den Auszubildenden zugute kommen. Und wenn ich mir die momentane Arbeitsmarktlage anschaue und speziell bei Jungendlichen Arbeitslosen frage ich mich ob man das noch verantworten kann, dass eine Firma jemanden nach der Ausbildung erstmal ca. 1 Jahr einlernen muss bevor er die wirklichen Arbeitsschritte wie bspw. Projekte, Aufwandsschätzungen etc. kann.

Für mich ist die Ausbildung zum Fachinformatiker vom dem was man zum einen in der BS erzählt bekommt und von dem was in der Prüfung abgefragt wird totaler Schwachsinn.

Ist nur meine Einstellung, ich bin froh das ich das ich das hinter mit habe.

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Ich gratuliere dir trotzdem desweil ... und

wenn du wirklich meinst, etwas gegen eine bewertete Präsentation machen zu können, kennst du denke ich genug Jurastudenten, die mit deinem Fall eine prima Übung hätten :)

Weiterhin denke ich aber auch, dass man nicht päpstlicher sein sollte als der Papst. Schade um deine 1, aber deine 2 (88% wenn ich richtig gelesen habe) sind doch auch schon beachtlich.

Aber es geht ja ums Prinzip usw ... aber wenn du von deinem Arbeitgeber übernommen wurdest, kräht da kein Hahn mehr nach ... oder will heute noch jemand deine Abinote wissen?

Falls du dich wirklich so ungerecht behandelt fühlst oder dein Ego gekränkt wurde, dann tu' bitte was dagegen, aber die Tastatur zu vergewaltigen, um seinem Ärger Luft zu machen, hat noch keinem etwas gebracht außer vielleicht etwas Mitleid.

mfg

Jo, so kann man's auch sagen! ;-)

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Natürlich nicht ganz einfach darauf einzugehen, aber es gäbe da einige Möglichkeiten die man dann eben noch genau ausarbeiten könnte. Aber prinzipiell würde ich für Fachinformatiker bspw. Projekte wie sie wirklich sind durchführen lassen ( Akquisition, Verhandlungen, das eigentliche Projekt abschluss übergabe ) das ganze zeug was in der AP verlangt wird, nur realitätsnah...

Bei Fisis könnte man Server manipulieren und sie direkt am Objekt die Fehler suchen lassen. Solche Dinge würden etwas bringen, aber nicht die reine Theorie was das AF an der x. Stelle im Masterbootrecord bewirkt, denn der Anteil der Leute die das brauchen dürfte < 1% sein, und die können sich bitte im Netz oder sonst wo darüber informieren.

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