Zum Inhalt springen

Kleinen, stromsparenden Multimedia-Fileserver bauen


s!mplY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor, mir einen kleinen Fileserver zu bauen. Klein im Sinne von Minitower-, wenn nicht sogar Barebonegröße.

Benutzt werden soll er als mp3-Server, damit ich meine Musik auf einem Rechner zusammen habe, dank iTunes kann ich ja dann ganz einfach über's Netzwerk hören (spart Platz aufm Notebook).

Ausserdem kann ich dort dann meine RAW-Daten ablegen (Digicam) und auch die Projektdaten von Adobe Premiere, 3ds max, etc., welche ich dann über's Inet auf mein Notebook ziehen kann, sollte ich woanders sein.

Jetzt stellt sich halt die Frage, was verbaue ich am Besten, damit der Stromverbrauch niedrig bleibt und das Teil nicht schwer oder groß wird? Würde es doch ab und an gerne mal mitnehmen, wenn ich mit jemand anderem an den Pics / Animationen arbeite...

Wie gesagt, bearbeitet werden soll da nix drauf, rendern, etc. mach ich woanders, das Teil dient als Ablage. iTunes soll halt laufen :)

OS soll WinXP pro drauf.

Dachte da an nen Pentium3 oder vergleichbares mit 512MB-SDRAM, 200W Netzteil?! Nur woher so "alte" und dazu noch "kleine" Komponenten bekommen (kleines Gehäuse, Mainboard, etc)

Wie würdet ihr sowas realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LSUL01&showTechData=true&

Das Ding wäre für deine Zwecke genau richtig und wohl das beste im Sinne vom Stromgebrauch.

Ist schon sehr nützlich, aber eigentlich nur ne 2-fach externe HDD mit ETH Anschluss, man kann also kein Programm installieren und benutzen, oder irre ich mich da? Laut nem Kommentar geht es wohl? Beschreibung ist halt nit sehr aussagekräftig, es sei denn ich hab was überlesen.... Aber als storage sehr interessant, werde mir evtl. sowas oder ähnliches holen ;)

@Tailgunner

Die Seite sieht interessant aus, da werde ich mal bissl stöbern.

Ich danke euch beiden für die Links :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kann ich dort dann meine RAW-Daten ablegen (Digicam) und auch die Projektdaten von Adobe Premiere, 3ds max, etc., welche ich dann über's Inet auf mein Notebook ziehen kann, sollte ich woanders sein.

Dann hoffe ich, dass du eine entsprechend Breitbandige Internetleitung hast. RAW-Bilder von Kameras (zB Canon EOS-Reihe) sind SEHR groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, hab ne EOS300, die RAWs sind nicht ohne ;)

Aber bissl Zeit sollte man haben, ausserdem will ich dann ja nicht unbedingt 50 RAWs am Stück ziehen, vieles liegt aufm Webspace (da dann meist schon bearbeitet, bzw. konvertiert), aber manchmal muss es eben RAW sein :D

Daher ja dann auch von zuhaus ziehen, da ich den begrenzten Webspace nicht mit RAWs vollpumpen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wieviel du ausgeben willst kaufste dir nen Barebone und machst dir eben einen kleinen oder einen sparsamen Prozessor rein. Dazu noch eine große Festplatte, vielleicht gehen auch zwei davon rein.

Neue CPUs von AMD z.B. brauchen nicht so sehr viel Strom, kosten eben noch bisschen mehr.

Oder du suchst dir bei eBay einen kleinen Rechner. Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr bei eBay einen Desktop von Compaq gekauft, das Ding ist gerade mal 10cm hoch. Habs hochkannt unten neben den Tisch gestellt und leise Komponenten verbaut. Hört man nicht, sieht man nicht. Meiner ist ein P3 500MHz, 384MB RAM (mehr ging nicht) und noch eine 20GB Platte drin da die am leisesten war. Irgendwann kommt eine große rein. Hat mich gerade mal 50 Euro inkl. Versand gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie irgendwie mal gemessen oder sowas. Das Netzteil leistet max. 250W, ist ja noch so ein älteres. Aber soviel brauch der niemals, ich würd sagen er kommt locker unter 100W. Muss mir wirklich mal so ein Teil holen was mir anzeigt wieviel Watt ein Gerät gerade benötigt. Oder kennt einer eine Methode das einfacher raus zu bekommen? (Einzellkomponenten zusammenrechnen mach ich bestimmt nich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie irgendwie mal gemessen oder sowas. Das Netzteil leistet max. 250W, ist ja noch so ein älteres. Aber soviel brauch der niemals, ich würd sagen er kommt locker unter 100W. Muss mir wirklich mal so ein Teil holen was mir anzeigt wieviel Watt ein Gerät gerade benötigt. Oder kennt einer eine Methode das einfacher raus zu bekommen? (Einzellkomponenten zusammenrechnen mach ich bestimmt nich ;))

Vielleicht das hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Vorschlag von meiner Seite:

Einen älteren Laptop kaufen/ersteigern und diesen mit einer USB-Festplatte ausstatten.

Sollte von der Lautstärke und vom Stromverbrauch sehr gut passen.

Und wenn du deine Daten doch mal mitnehmen möchtest, nimmst du entweder beides oder nur die USB-Festplatte mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das hier

Laut der Seite ist die max. Verlustleistung 70W. Allerdings sind zB. keine Maus und Tastatur dran die da mitgezählt werden. Aber die machen ja nicht viel aus.

Man muss aber dran denken dass der ja nicht immer 100% Ausgelastet läuft, oft tut er fast nichts. Ist ja bei jedem Rechner so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...