Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen Fisi


EUWD

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe mich gerade frisch angemeldet.

Wenn alles gut geht dann werde ich hoffentlich in ein paar Tagen meine Prüfung bestehen.

Da würde ich ganz gern wissen, was üblicher weise bei meinem Profil gezahlt wird (Einstiegsgehalt: FISI)?

Alter: 25

Wohnort: NRW, in der Nähe von Münster

letzter Ausbildungsabschluss: Ausbildung als FISI (noch nicht abgeschlossen)

Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung und 2 Praktika vorher (1

Monat u. 2 Wochen)

Vorbildung: Abitur Sommer 2003 (Durchschnitt 2,5)

Arbeitsort: am Wohnort siehe oben

Grösse der Firma: ca. 260 am Hauptstandort (Arbeitsort); ca. 500

Weltweit

Tarif: IG Metall

Branche der Firma: Metall verarbeitender Betrieb (+ IT Abteilung)

Arbeitsstunden pro Woche: 35 Stunden

Gesamtjahresbrutto: ???

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: Tarifvertrag ???

Sonder- / Sozialleistungen: keine vereinbart (evtl. Fortbildungen)

Ich soll nach dem IG Metall Tarifvertrag bezahlt werden.

Einstellung als: Systemadministratorin

Aufgabenbereich:

Hauptverantwortlich: Netzwerk/LAN am Hauptstandort

(Netzwerkkomponenten, Verkabelung,

Dokumentation), Einkauf (Hardware etc.); Inventory, Benutzer

Service (Koordinierung/Organisation der

Benutzeranfragen)

Stellvertretend: Administration: IXOS- und FAUSER Server

Ausbildung von Auszubildenden (nachdem

der Ausbilderschein gemacht wurde)

-> in Zusammenarbeit mit dem Firmenleiter

Später sollen evtl. weitere Aufgaben wie SAP Systemadministration dazukommen. (Schulungen sollen noch besucht werden).

Das ist soweit alles, was ich zur Zeit weiß.

Bitte um möglichst schnelle Antworten, weil ich das Gespräch mit dem Firmenleiter in den nächsten Tagen habe.

mfg

EUWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung zählt nicht als Berufserfahrung. Die paar Wochen, die du davor hast, sind leider auch nicht unbedingt erwähnenswert.

Wenn du nach dem Tarifvertrag der IG Metall bezahlt wirst, dann verstehe ich deine Frage nicht. Schaue doch einfach mal bei euch in der Verwaltung nach. Die können dir genau sagen, wieviel du verdienen wirst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürften lt. IG-Metall CIRCA 2100 € sein + 13. Monatsgehalt. Also so ~27k

Ihr steigt in Stufe 4 ein, es geht von 0-9. Ich persönlich glaube das irgendwann Schluss ist, wenn man nicht studiert hat, tippe so ab Stufe 6, wo die Hochschulabsolventen einsteigen ist für uns Schluss.

Groß verhandeln ist da eh nicht drinne, die Firma wird nach Tarif bezahlen und fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variiert von Unternehmen zu Unternehmen, bei einigen gar nicht, andere, die einen Tarifvertrag haben sagen das bei, keine Ahnung Stufe 5 eben Schluss ist.

Du magst zwar 30k, also 3000 mehr bekommen, dafür kann ich mir gut vorstellen das du z.B. keine 35 Stundenwoche hast (was, stumpfes beispiel, bedeutet, dass jemand mit 35h quasi alle 8 Tage einen Tag Urlaub mehr hat als du mit einer 40h/woche).

Oder das du keine so flexiblen Arbeitszeiten hast. Oder weniger Urlaub. Tarifverträge haben eine Reihe von Vorteilen.

Falls all dies aber auch bei dir zutrifft... beneide ich dich :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei der IG Metall is hat wirklich nicht schlecht zu leben. Erstens wegen der 35 Stundenwoche und dann verdient man oft mehr als andere die 38,5 bzw. 40 h /Woche haben.

Bestes Beispiel:

Ein Klassenkamerad aus meiner BS verdient im ersten Lehrjahr bei einer 35 h/Woche 1000 € Brutto (IG Metall) und ich bin im öffentlichen Dienst und bekomme nur 500 € Brutto und muss dazu noch 38,5 h/Woche arbeiten. Also wenn man ein Angebot bekommt unter dem IG Metall Tarifvertrag zu arbeiten, dann würde ich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande zum öffentlichen Dienst. Ich kann da gerade nur als Azubi im Landesdienst sprechen.

Als Randbemerkung, vor dem Beginn meiner Ausbildung ist der Tarifvertrag der Länder ausgelaufen und meine Stunden bzw. Vergütung wurde nach dem Manteltarifvertrag berechnet.

1. Lehrjahr: 600 € Brutto

2. Lehrjahr: 650 € Brutto

3. Lehrjahr: 700 € Brutto

Dabei eine 41h Woche.

Für Leute die dieses Jahr, noch vor dem 1.11.2006, anfangen gelten noch die Bestimmungen des Manteltarifvertrages. Das heißt nicht studierte Kräfte können bis nach BAT 4 aufsteigen. Einstieg ist in der Regel bei BAT 5 und es gillt hier ebenso die 41h Woche, kein Urlaubsgeld und 50% Weinachtsgeld.

Ab dem 1.11.2006 gillt dann der neue Tarifvertrag und sowohl Gehalt als auch die Wochenarbeitszeit werden angepasst.

Wochenarbeitszeit in NRW liegt dann zum Beispiel bei rund 39h. Die Gehaltsvergleichstabelle BAT und der neuen Einstufung suche ich mitlerweile auch schon ein weilchen. Ebenso eine Aussage wie es da mit den Jahressonderzahlungen aussieht.

Für weitere Infos: http://www.lbv.nrw.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Bundesverwaltung bekam ich bis diesen monat (im dritten Jahr)

ca. 710€ brutto ...

@schluckspecht

du bekommst direkt TVÖD 9? das ist cool :) ... bei uns fängt man in der 8 an und bekommt dann mit viel glück nach einem jahr die 9. bist du bei bund, land oder kommune?

andererseits lernen die verwaltungsfachangestellten bei uns, dass man ohne zusatzqualifikationen (sprich: als nackter FI) nicht in die 9 kommen kann, weil das ja schon gehobener Dienst wäre ... also zumindest nach dem TVöD ... werd mich da aber nochmal schlau machen *g*

@EUWD

ich würde mich in meinen gehaltsvorstellungen an dem für dich geltenden tarifvertrag orientieren ... mehr fordern kann man später immer, wenn man drin ist :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das liebe Thema Gehalt. Nach meiner Erfahrung ist das zum großen Teil wirklich Verhandlungssache. In keiner anderen Branche dürften die Gehälter bei gleichem Profil und gleicher Tätigkeit so weit auseinander klaffen wie in der IT.

Nach Tarif dürften die wenigsten zahlen, höchstens große Unternehmen mit Betriebsrat :)

Bei meinen Bewerbungen in NRW habe ich Gehaltsangebote bekommen von 1000 bis 1500 EUR brutto. Bei einem hab ich direkt gesagt "Da kann ich ja besser putzen gehen" und bin gegangen. Wenn ich mich heute bei Kollegen so umhöre, die in NRW arbeiten, sind diese Gehälter durchaus üblich, vor allem in kleineren Firmen.

In Süddeutschland wird dir in der Regel deutlich mehr bezahlt, allerdings sind die Lebenskosten bzw. Mieten auch etwas höher.

Lasse dich aber nicht von "Gehaltsspiegeln" und ähnlichem blenden. Heise z. B.gibt dieses Jahr für FiSi's ein Durchschnittsgehalt von 35.600 Euro/Jahr an. Weiß der Geier, woher die die Zahlen nehmen - mit der Realität haben sie nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sind es 1600,-€ Brutto im Monat, als Facharbeiter direkt nach der Ausbildung...

ich mein ich hab mir mehr vorgestellt aber hier (nordhessen) ist das wohl so üblich und in nem tarifvertrag ist meine firma leider nicht..

naja mal gucken wie lang ich in der firma bleibe, vllt erhöht sich das gehalt ja noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...