Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

ich habe am donnerstag ein Bewerbungsgespräch zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

ehrlich gesagt habe ich isschen angst davor. kann mir vielleicht irgendjemand sagen was ich beachten muss und was für fragen auf mich zukommen werden.

ich hab nämlich keine ahnung wie ch mich vorbereiten soll.

bin dankbar für jede antwort.

grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei du selbst!

Trete nicht überheblich auf, sondern ganz locker.

Hast du in deiner Bewerbung etwas von Qualifikationen geschrieben bzw. Kenntnisse?

Wenn ja werden Sie dich Fragen inwieweit du da Kenntnisse gesammelt hast.

Ich habe damals ein paar meiner geschriebenen Programme mitgenommen und denen gegeben, das kam ganz gut an.

Desweiteren werden die dich über den Betrieb etwas fragen.

Also meistens kommen dann Fragen wie "Was stellen Sie sich unter unsererer Firma vor?" , "Was machen wir?" etc pp

Da ruhig erzählen was du dir vorstellst und wenn du keine genaueren Infos hast, stell ruhig viele Fragen zu verwendeter software oder Entwicklungssprache.

Denke es werden auch Fragen zu deiner Freizeit kommen oder die sagen dir am Anfang "Einige Sachen zu ihrer Person können wir ja ihrer Bewerbung entnehmen, dennoch möchten wir gerne mehr erfahren"

Dann fängst du einfach an wo du wohnst, was du vorher gemacht hast bzw. machst, was du in deiner Freizeit machst etc pp

Weiterhin können Fragen bzw Aspekte kommen wie:

- Persönliche Stärken und Schwächen

- Persönliche sowie berufliche Ziele

- Weiterbildung bzw. Weiterentwicklung nach der Ausbildung

Und noch was grundlegendes:

Wenn du Fragen hast, dann frag!

Sei es Ausbildungsvergütung, Berufsschule, Ausbildungsinhalt, Anzahl Mitarbeiter, seit wann es die Firma gibt etc...

Somit zeigst du dem Gesprächsleiter dein Interesse an der Firma.

Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich das hier auch posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... plus Fragen zur Allgemeinbildung.

Zu den Fragen zum Betrieb: frag nicht unbedingt etwas, das du dir mit zwei Minuten Recherche selbst hättest vorher herausfinden können.

Ich sagte, wenn er keine genaueren Infos hat....is ja klar dass man sich vorher informieren sollte aber zu manchen Firmen gibt es einfach keine Infos..

@fi-ausbilden:

Ok , da geb ich dir Recht ;) da würde ich auch vorsichtig sein...

Bei meinem vorstellungsgespräch hat mich mein jetziger chef auch gefragt "noch weitere fragen?" ich: "nein momentan keine" ; er : "Gehalt?"

Aber falls Sie dich nicht fragen, würd ich beim ersten gespräch auch nicht fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Verfasser des Originalbeitrages richtig verstanden habe, geht es um einen Ausbildungsplatz. Da die Ausbildungsvergütung selten individuell vereinbart wird und der potentielle Azubi wohl eher nicht nach seinen Vorstellungen befragt wird, halte ich die Frage nach Bezahlung für legitim. Die größeren Betriebe, bei denen ich mich dato beworben hatte, haben mit der Information eh nicht hinterm Berg gehalten. Dass das nicht die erste Frage nach der Begrüßung sein sollte, liegt natürlich auf der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...