Zum Inhalt springen

Berufsschule so kurz vor Abschlussprüfung?


Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem:

Ich habe am 10.07 meine mündliche Prüfung und habe meinen Urlaub entsprechend geplannt, sodass ich nicht mehr in den Betrieb muss.

So, unsere Lehrerin teilte uns letzte Woche mit, dass wir nicht mehr Berufsschulpflichtig sind und nicht mehr zu kommen brauchen.

Mein Betrieb musste ich über dieses Problem berichten, wegen MitAzubi.

Mein Chef meinte, ich muss an den Tagen in die Firma kommen.

Was denkt ihr, hab ich irgend eine Chance mich zu drücken?

Hat man nicht irgendwie Anrecht auf Unterricht?? oder so

Herzlichen Dank, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Wenn Schule ausfällt, EGAL aus welchen Gründen, dann MUSST du zur Arbeit gehen.

Deine Firma kann dich nur nicht zum arbeiten zwingen, wenn Schule stattfindet, denn dann hast du ein Recht auf die Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube du hast die Frage falsch verstanden, Schule fällt nicht aus, er hat dort angeblich nur keine Anwesenheitspflicht mehr. Ich wüsste jedoch nicht, welches Gesetz regelt, dass man vor der AP nicht mehr BS-pflichtig ist, aber da hat Bimei bestimmt was passendes parat.

Alles in allem wird es aber darauf hinauslaufen, dass du zur Schule gehen kannst denke ich mal.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das bei uns damals auch: Den letzten Block brauchten wir nicht mehr hin, da die Prüfungen durch waren. Aber wenn du nicht in die Schule gehst, dann musst du in den Betrieb gehen. Bei uns hat das ganz gut geklappt, dass wir dann mit dem Chef gesprochen haben und im Betrieb uns auf die mündliche Prüfung vorbereiten konnten. Aber du kannst nicht einfach zu Hause bleiben, entweder Schule oder Betrieb oder du nimmst Urlaub in der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe die Abschlußprüfung vor und habe somit am 20.11. schriftl. prüfung. das ist der erste Schultag des 2. Turnus im 3. LJ. Ich finde das eigentlich total sinnlos das ich danach noch in die Schule muss. Bis zur mündl. wären das 2 Turni.

Schließlich ist die Prüfung vorbei und ich kann das Zeug aus der Schule eh nicht mehr anwenden.

Da ich verkürze muss ich den ganzen Stoff sowieso vorarbeiten von daher müssten die Sachen klar sein, die dann noch in den 2 Turni kommen werden.

oder seh ich das jetzt verkehrt?:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...