Zum Inhalt springen

Berufsschule als Hauptschüler


-PP-

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Hab jetzt nach etlichen Bewerbungen und diversen Praktika endlich einen Betrieb gefunden der die Nerven hat mich auszubilden ;). Reinpraktisch ist auch alles durchweg im grünen Bereich, der Betrieb ist voll in Ordnung insoweit kann ich nich klagen. Der Haken an der Sache is aber,wie dem Titel schon zu entnehmen war die Berufsschule, hab wie viele andere auch die Schule damals weniger ernst genommen und meinen Hauptschulabschluss erst in diesem Jahr nachgeholt und mach mir ein wenig Sorgen was das Unterrichtsniveau an der Berufsschule anbelangt - da der großteil der Azubis zumindest über einen Realschulabschluss verfügt.

Viellecht könnt ihr mir ja sagen worauf ich mich einstellen muss oder habt sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Meldet euch ;)

Gruß PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berufschulstoff ist vom Niveau her relativ niedrig angesiedelt. Wenn man's halt muss, dann sollte man natürlich auch zu Hause mal in die Bücher gucken (auch wenn natürlich jeder sagt "ist uncool" und gerade diese Leute es echt nötig hätten). Ich musste es aber nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh sehr schön, danke euch - das nimmt mir schonmal etwas druck ;) Bin ansich kein Bücherwurm aber sich selbstständig und individuell zu informieren ist ja ohnehin Berufsalltag.

Nochmals Danke!

Schönen Sonntag noch

Gruß PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Klasse gibt es auch welche die nur einen Hauptschulabschluss haben. Von einem weiss ich dass er anfangs groessere Probleme hatte in der Schule gut mitzukommen.

Ich persoenlich (und viele andere auch) hab mich gelangweilt, und fand den Stoff mehr als einfach, er jedoch musste sich schon sehr anstrengen und abrackern um nicht abzufallen.

Im zweiten Jahr hat sich das jedoch dann schon gebessert. Er hat den Anschluss gefunden, und lernt nun gezielt auf Schwachstellen zu, und kommt recht gut mit.

Was ihm anfangs sehr schwer fiel war die Programmierung (bei uns C++). Es fiel ihm schwer die Algorithmen zu verstehen, sich selbst welche zu ueberlegen, und diese dann auch in die Tat umzusetzen.

Daher empfehle ich (falls du da nicht so fit bist) mal eine Programmiersprache zu lernen (im Idealfall die die in der BS gelehrt wird), also mit Buch und so... und das nebenbei durchzuarbeiten.

Keine Angst... das wird schon alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher empfehle ich (falls du da nicht so fit bist) mal eine Programmiersprache zu lernen (im Idealfall die die in der BS gelehrt wird), also mit Buch und so... und das nebenbei durchzuarbeiten.

Bevor jetzt die Frage kommt.

Es gibt keine festgelegte Sprache die in der BS vermittelt wird.

Es ist alles möglich von C++, Delphi, Java bis zu Visual Basic.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch seine Berufsschule. Dort kann er sich ja informieren welche Programmiersprache da verwendet wird.

Wenn er diese naemlich dann schon ein bisschen kann dann ist es schon viel einfacher fuer ihn Anfangs mitzukommen, und er kann sich auf seine Schwaechen konzentrieren (sollten denn welche auftauchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wo ist denn dann das Problem da anzurufen und zu fragen welche Sprache in seinem Jahrgang drankommt?

Er ist ja schon angemeldet, und hat sicher schon eine Klasse. Und dort steht sicher schon alles fest welcher Lehrer das macht, und dann kann man dort nachfragen, oder die Email des Lehrers erbitten damit man selbst fragen kann. Der Lehrer wird sich da sicher schon kooperativ zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Klasse überwiegen Abiturienten, die auch meist schon was studiert haben. Realschüler ohne Vorkenntnisse werden schon gar nicht mehr eingestellt. Hauptschüler haben gar keine Chance. Selbst die Realschüler haben das teilweise schwer, weil in manchen Fächern doch schon Abi-Stoff Vorkenntnisse erforderlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Engslish einfach garnicht merh A Und O in dieser Branche ist, außer man hat mit kunden zu tun

so gibts einfach übersetzungssuchmaschinen wo ist das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gibts einfach übersetzungssuchmaschinen wo ist das problem
Toll... Hast du dir mal den Spass gegönnt und die deutsche MS Knowledgebase verwendet? Ein Grossteil der Artikel liegt nur noch im englischen Original vor und wird durch ein Übersetzungsprogramm genudelt, wenn du sie auf Deutsch lesen willst. Was dabei herauskommt, kräuselt einem die Nackenhaare, fachlich verwendbar ist das allerdings kaum noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, englische Fachtexte zu verstehen ist noch was anderes, als gut im Schulenglisch zu sein.

Ich denke ohne Kundenkontakt, ist genau das o.g. wichtig. Da muss man nicht unbedingt perfekt englisch sprechen, geschweige denn in der Lage sein englische Texte perfekt zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fachliche ist überhaupt kein Problem, zudem ist die Syntax von C und C++ recht simpel und durchaus verständlich - mit VisualBasic verhält es sich nicht wirklich anders ;). In Englisch werd ich auch nur das Vokabular ein wenig aufbessern müssen - der grammatische Teil ist eigentlich ein Leichtes.

Hatte da eher an Mathe, Bio, Chemie , whatever gedacht - Bei Mathe würde es an den Formeln hängen, und bei den Naturwissenschaftlichen Sachen (sofern die auch als Fächer vorhanden sind) werden mir evtl. Grundlagen fehlen.

Dank euch für die Antworten,

Gruß PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...