Zum Inhalt springen

Azubi nachschub...


Trux

Empfohlene Beiträge

Wir suchen zZ einen neuen Azubi bei uns in der Firma, und ich finde es erschreckend wie wenig sich beworben haben.

Gibt es evtl etwas das wir falsch machen bei der ganzen sache, ich dachte eigendlich das es eher zu wenig Ausbildungsplätze gibt und dass dann zwangsläufig die Resonaz auch dementsprechend sein müsste.

Also wir haben das Stellenangebot einmal bei der Argentur für Arbeit als auch hier auf dieser Seite unter http://www.fachinformatiker.de/ppc/showproduct.php?product=165&cat=7

Würde mich über ein wenig feedback von euch freuen ;)

Edit:

hier nochmal der Text direkt:

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Herausforderung:

· Abwechselungsreiches industrielles Umfeld

· Flexible Arbeitszeit

· Junges Team

· Einsatz moderner Technologien

Qualifikation:

· mind. 18 Jahre

· Fachhochschulreife

· Fundierte Kenntnisse mindestens einer

Programmiersprache

· Interesse am technischen Umfeld

· Flexibilität und Belastbarkeit auch in kritischen

Situationen

· Soziale Kompetenz für die konstruktive Mitarbeit im

Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nur den einen Punkt etwas übertrieben

· Fundierte Kenntnisse mindestens einer

Programmiersprache

Hatte ich zu Beginn meiner Ausbildung nicht und frage mich gerade, woher solche Kenntnisse stammen sollen? Vorausgesetzt wir interpretieren das Wort "fundiert" gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen zZ einen neuen Azubi bei uns in der Firma, und ich finde es erschreckend wie wenig sich beworben haben.

Gibt es evtl etwas das wir falsch machen bei der ganzen sache, ich dachte eigendlich das es eher zu wenig Ausbildungsplätze gibt und dass dann zwangsläufig die Resonaz auch dementsprechend sein müsste.

Also wir haben das Stellenangebot einmal bei der Argentur für Arbeit als auch hier auf dieser Seite unter http://www.fachinformatiker.de/ppc/showproduct.php?product=165&cat=7

Würde mich über ein wenig feedback von euch freuen ;)

Edit:

hier nochmal der Text direkt:


Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Herausforderung:

· Abwechselungsreiches industrielles Umfeld

· Flexible Arbeitszeit

· Junges Team

· Einsatz moderner Technologien


Qualifikation:

· mind. 18 Jahre

· Fachhochschulreife

· Fundierte Kenntnisse mindestens einer

Programmiersprache

· Interesse am technischen Umfeld

· Flexibilität und Belastbarkeit auch in kritischen

Situationen 

· Soziale Kompetenz für die konstruktive Mitarbeit im

Team

Mich würde (als ausbildungssuchender :) ) mal interessieren, warum "Fundierte Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache" erforderlich sind?

Ich für meinen Teil lerne gerade (vor 2 Wochen begonnen) C# und muss sagen das es (auch jetzt schon) spaß macht...ist zwar noch sehr kompliziert und teilweise verwirrend, aber es wird. :D

Aufgrund fehlender fundierter Kenntnisse würde ich erstmal durch Ihr Raster fallen (die FHR hab ich auch nicht :P) und so geht es vielleicht vielen anderen auch.

Ich bewerbe mich seit Okt. 05 als FiSi (ca. 90 Bewerbungen, davon 60 Absagen, 2 Einladungen zum Gespräch die auch zu Absagen wurden, 2 offene Bewerbungen die momentan noch laufen und von den restlichen nie wieder was gehört), da ich immer noch ohne Ausbildungsstelle dastehe und mich die Programmierung schon immer interessiert hat habe ich vor kurzem einfach mal angefangen. Die chancen stehen leider genauso schlecht, weil die meisten Arbeitgeber zumindest "Grundkenntnisse" vorraussetzen.

Ich werde weiter an meinen Fähigkeiten arbeiten :)

Falls Sie auf die Idee kommen Ihre Anforderungen herunterzusetzen, ich stehe gerne zur Verfügung :D

E-Mail steht im Profil :P

*die Rechtschreibung aber bitte aussenvorlassen :P die geht in Forenbeiträgen immer mit mir durch ;)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der Bedarf an Ausbildungsplätzen nicht über alle Ausbildungsmöglichkeiten und alle Regionen hinweg gleichmässig verteilt ist.

Fundierte Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache

Hier würde ich die Anforderungen ändern. Bedenke das es sich um eine Ausbildung handelt. "Fundierte Kentnisse mindestens einer Programmiersprache" zu verlangen, halte ich für zu viel.

Dies, zusammen mit Belastbarkeit, Flexibilität und kritischen Situationen, könnte den Einduck erwecken, vielleicht doch eher sofort mit produktiv eingespannt zu sein, als ausgebildet zu werden. Daher würde ich vielleicht neben den Kriterien für bevorzugte Bewerber auch die Leistungen in den Vordergrund stellen, die Euch als Ausbildungsbetrieb von anderen Ausbildungsbetrieben unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es auch eher nach einer Festanstellung, als nach einem Ausbildungsplatz. Gab es nicht einen ähnlichen Thread vor ein paar Monaten?

Ich hätte auch Angst, mich dort zu bewerben bzw. würde mir das Geld gleich sparen. Lieber weniger reinschreiben und sich das Beste rauspicken, als das gar keiner sich bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ganz gleich ob die Ausschreibung für den Ausbildungsplatz niht so gelungen ist, hat Trux im Grunde genommen aber Recht, es gibt wenig Resonanz auf freie Ausbildungsstellen. Warum ich das sage? Nun wir haben vor kurzer Zeit in unserem Unternehmen ebenfalls nach Auszubildenden gesucht (unter anderem 2 FIAE), und die Resonanz war doch stellenweise eher dürftig. Gut, man mag sagen dass wir letzten Endes beide Plätze besetzen konnten, aber wir hatten alles in Allem vielleicht 10 Bewerbungen. Da mag man garnicht so recht glauben dass Ausbildungsplätzemangel herrscht... Hinzukommt dass einige Kandidaten durchaus katastrophale Ergebnisse in unseren Tests hatten - dabei waren die im Gros nicht direkt mit Anwendungsentwicklung verknüpft.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aber wo gehen dann zB die 90 bewerbungwen von drdon hin? ;)

zur stellenausschreibung:

woher sollen die leute das können?

in der schule lernt man garantiert keine "fundierten kentnisse" - also heißt das die bewerber müssen sich privat ne sprache beigebracht haben und íntensiv genutzt haben... das ist eher selten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke solche Sachen sind dennoch nicht so schlimm anzusehen. Ich haette mich da trotzdem beworben. Verlieren kann man eh nix, und wenn man dennoch recht positiv rueberkommt und nur allgemeines Wissen im PC Bereich hat, aber Leistungswillen zeigt, haette man sicher auch die gleichen Chancen.

Ich finds schade dass von sowas sich viele Azubis oder Moechtegern-Azubis (nicht wertend) abschrecken lassen, und dann garnicht mal darauf schreiben.

Ich hab mich auch ueberall beworben wo eine Stelle frei war... ob ich ins Profil gepasst hab oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mich fragen sag ich... ja hab ich gelesen, und mich trotzdem beworben.

Ich selbst hatte eh schon Basiskenntnisse in einigen Sprachen, und haette dann gesagt, dass nach meinem Empfinden in meiner Situation diese Kenntnisse den von der Firma gewuenschten entsprechen.... nein sagen koennen die ja immernoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Anforderungen interessant:

· Fachhochschulreife

· Fundierte Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache

Was sucht ihr? Einen 18 jährigen, den ihr auf eure Kosten studieren lassen wollt?

Finde ich anständig.

Ansonsten gibt es keinen Grund, warum für einen Lehrberuf eine Fachhochschulreife verlangt wird. Und warum soll er schon programmieren können? Könnt ihr es nicht vermitteln?

Was hättet ihr noch gern? Familienvater mit abbezahltem Eigenheim, einen einwandfreien Leumund, 2 Kollegen, die für ihn bürgen?

Meiner Meinung nach braucht ihr euch nicht wundern, dass da nichts reinkommt an Bewerbungen.

Sorry, aber eure Anforderungen sind schlicht falsch. Ihr sucht einen Auszubildenden, keine hochintelligente Billigarbeitskraft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch nicht bewerben. 1. Keine Fachhochschulreife und 2. konnte ich vorher keine Programmiersprache. Trotzdem hat es zu ner 2 in Programmieren gereicht...

Meines Erachtens nach sind die Vorgaben viel zu hoch angesetzt. Das wirkt wie: 18jähriger mit 10 Jahren Berufserfahrung gesucht. Zahlen Minimallohn....

Schön, wenn einer Vorkenntnisse hat, aber als Bedingung für eine Ausbildung, wo ihm das eigentlich vermittelt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Stellenazeige (wenn man das so bezeichnen möchte) ein wenig sehr schwammig. Irgendwo käme für mich als Bewerber nicht wirklich Interesse auf.

· Flexible Arbeitszeit
So ein Satz auf die Praxis übertragen bedeutet praktisch immer "Überstunden/Wochenendarbeit sind die Regel, Bezahlung derjenigen eher die Ausnahme". Da wundert ihr euch, dass sowas die Leute eher abschreckt als anzieht?

· Einsatz moderner Technologien
Bitte was darf ich mir hierunter vorstellen? Ungenauer geht es kaum noch. Wobei hier natürlich auch erstmal zu klären wäre, was ihr unter "modernen Technologien" versteht.

Was die Anforderungen "Kenntnisse in einer Programmiersprache angeht" so kann ich mich da meinen Vorrednern nicht unbedingt anschließen. Was ist denn so schlimm daran? Klaro: Eigentlich sollten für eine Ausbildung solche weitergehenden Kenntnisse nicht vorhanden sein. Wenn aber - wie das bei Azubis momentan je nach Region eher die Regel ist - die Auswahl auf dem Arbeitsmarkt die Anzahl der Stellen deutlich übersteigt, was spricht dann dagegen sich die Rosinen aus dem Kuchen herauszupicken und eben genau die Leute einzustellen, die schon Ahnung von dem haben, was sie in der Ausbildung machen sollen? Und selbst wenn dann der Auszubildende eher als "normale" Arbeitskraft eingesetzt wird - solange das Gehalt stimmt und beide Seiten damit zufrieden sind finde ich da nichts anrüchiges dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Anforderungen interessant:

· Fachhochschulreife

· Fundierte Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache

...

Das ist anscheinend nichts ungewöhnliches heutzutage ... bei uns im öffentlichen Dienst wird die auch vorausgesetzt. Nur im ersten Jahrgang - 1999 - waren ein paar Azubis ohne Abi/FHR.

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber steckste nicht drin :(

---

@Trux ... ist nicht die lokale Tgeszeitung erste Anlaufstelle für sowas?

Eltern lesen die Zeitung meistens und erzählen ihrem Nachwuchs davon. Hätte mein Vater damals nicht die Stellenanzeige gefunden, hätte ich die Ausbildung nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn aber - wie das bei Azubis momentan je nach Region eher die Regel ist - die Auswahl auf dem Arbeitsmarkt die Anzahl der Stellen deutlich übersteigt, was spricht dann dagegen sich die Rosinen aus dem Kuchen herauszupicken ...

Das da:

Wir suchen zZ einen neuen Azubi bei uns in der Firma, und ich finde es erschreckend wie wenig sich beworben haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da
Das spricht in diesem Fall möglicherweise dagegen (man kann den potentiellen Bewerbern schlecht in den Kopf gucken). Nur sieht es hier manch einer direkt als Katastrophe und nicht haltbaren Zustand an, wenn überhaupt irgendwo solche Anforderungen gestellt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundierte Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache?

Flexibilität und Belastbarkeit auch in kritischen Situationen?

konstruktive Mitarbeit im Team?

Das liest sich - ähnlich der Ausbildungsstellenbeschreibung die b3lz3bub erwähnte - viel mehr wie die Beschreibung einer Stelle für einen fertig einsetzbaren Mitarbeiter. Ich hätte auch Angst, nur als billige Vollkraft genutzt zu werden statt ausgebildet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber so nicht gesagt worden.

Sicherlich kann man es probieren. Ob man über diesen Weg den Richtigen findet, sei dahingestellt. Ich möchte es niemandem unterstellen, aber viele, die ihr Hobby zum Beruf machen, verlassen diesen Bereich frustriert wieder. Beispiele habe ich da aus dem Bekanntenkreis selbst einige, IT und KFZ Bereich.

Wie gesagt, ich möchte es nicht verallgemeinern, aber als Kriterium für eine Stelle finde ich es nicht gut. Auch Fachhochschulreife allein sagt doch nichts über den Wissensstand des Einzelnen aus.

Speziell in diesem Fall sieht es mir nach Erhaschen einer billigen Arbeitskraft über einen bestimmten Zeitraum aus.

Und perdi, ich kenne die Funktion mit dem Fettdruck auch. :D (Das gilt auch für allesweg)

Aber ich gebe dir recht, man darf diese Art der Stellenanzeigen nicht generell schlecht reden, manche haben diese Anforderungen, ich beziehe mich daher speziell auf diese Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Firmen-Besprechung sind wir auch zu dem Schluss gekommen die vorraussetzung der Schulbildung zu streichen.

Denn es gibt genügen leute die einfach keine lust hatten sich in der Schule anzustrengen, aber durchaus was auf dem "Kasten" habe.

Mit den Programmierkenntnissen gebe ich euch Recht dass es evtl falsch formuliert wurde.

Gemeint ist eigentlich Jemand der die Begabung dazu hat, sag ich mal. Also einfach das intresse dazu sich damit zu beschäftigen als auch nicht auf dem Kopf gefallen ist in diesem Bereich.

Aber ich werde eure Anmerkungen aufjedenfall einbringen und hoffe dass wir so mehr Erfolg haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist eigentlich Jemand der die Begabung dazu hat, sag ich mal.

das ist ne verdammt schwierige sache! hatten das thema hier schon mehrfach...

ihr werdet euch schwer tun da ne gescheite formulierung zu finden!

schreibt man jetzt "programmier-vorkenntisse benötigt" oder "programmiergrundlagen" usw ;)

anonsten würd ich es eben echt ohne diese anforderung probieren!

dann kriegt ihr halt viele bewerbungen - is ja prinzipiell nicht schlimm.

und die leute die eben schon was können schreiben es sowieso rein... außerdem könnte es ja sein das ihr einen findet der auch ohne diese kentnisse topfit ist´:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Anforderungen "Kenntnisse in einer Programmiersprache angeht" so kann ich mich da meinen Vorrednern nicht unbedingt anschließen. Was ist denn so schlimm daran?

Sehe ich genauso !!!

@Trux: Was wird unter "Fundierten Kenntnissen" verstanden? Also ich programmiere seit Jahren und behaupte einfach mal: Mein Code ist produktiv. Fundierte Kenntnisse habe ich aber trotzdem nicht, da ich mir alles selbst begebracht habe und mir dadurch sehr sehr viel Grundstock fehlt in Bezug auf Fehlerroutine, struckturiertes programmieren usw....

Schreib doch einfach: Vorraussetzung: Spaß am Programmieren

Beworben hätte ich mich aber trotzdem, weil:

1. Die kosten zahl das A-Amt

2. Ich glaube ihr seit nicht die einzige Firma die anfangs zuhoch Stapelt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso !!!

@Trux: Was wird unter "Fundierten Kenntnissen" verstanden? Also ich programmiere seit Jahren und behaupte einfach mal: Mein Code ist produktiv. Fundierte Kenntnisse habe ich aber trotzdem nicht, da ich mir alles selbst begebracht habe und mir dadurch sehr sehr viel Grundstock fehlt in Bezug auf Fehlerroutine, struckturiertes programmieren usw....

Schreib doch einfach: Vorraussetzung: Spaß am Programmieren

Beworben hätte ich mich aber trotzdem, weil:

1. Die kosten zahl das A-Amt

2. Ich glaube ihr seit nicht die einzige Firma die anfangs zuhoch Stapelt;)

Du widersprichst dir ja in wenigen Zeilen selbst!

Du, der du ausgebildter FIAE bist und seit Jahren programmierst attestierst dir selber keine fundierten Programmierkenntnisse, findest es aber ok, wenn diese von einem potenziellen Azubi verlangt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit:

"Bereitschaft zum Erlernen von Softwareentwicklungsmethoden"

(ok, versteht kein Bewerber)

Das bisschen Programmieren, dass die meisten können, kann man auch in der Ausbildung lernen ... und Programmieren ist ja noch lange nicht alles (meine ehemalige Ausbilderin würde jubeln, wenn ich ihr das sagen würde :D )

Es gibt Leute, die Programmieren total krasses Zeug, das man aber letztlich in die Tonne treten kann, weil's für den Moment gut ist, aber z.B. null dokumentiert wurde.

Von daher würde ich bei einem Bewerber schauen, ob ihm vielleicht auch das Drumherum "Spaß" machen würde.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, der du ausgebildter FIAE bist und seit Jahren programmierst attestierst dir selber keine fundierten Programmierkenntnisse, findest es aber ok, wenn diese von einem potenziellen Azubi verlangt werden?

Neee....

Ich hab noch keine einzige Minute meiner FIAE Ausbildung genossen, da ich erst am 01.08. anfange.Also nochmal:

Ich habe mit 11 Jahren angefangen am C64 zu programmieren. Etwas Sound,Grafik und CISlot programmierung. Kapitel wie "Vom Code zum struckturierten Code" habe ich einfach übersprungen.

MfG

Daverz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...