Zum Inhalt springen

Bildschirminhalt per Internet übertragen


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

da ich leider beruflich nun aus der von zu Hause wegziehen mußte, fehlen mir die Abende bei meinem Freund ziemlich. Wir haben oft abends zusammengesessen und ich habe ihm beim Zocken zugesehen (nicht besonders romantisch, aber ich gucke gerne bei sowas zu *g*)

Nun sind wir auf die Idee gekommen, dass es doch möglich sein müßte, dass ich mir über das Internet seinen Bildschirm auf meinen Bildschirm übertragen lassen könnte. Wir habens schon mit Scype versucht, aber das hat übelst geruckelt und ging mal gar nicht.

Nun hat mein Rechner eine recht miserable Grafikkarte und ist auch sonst nicht gerade der Neuste.

Gibt es da ein paar nette Tools, mit denen sowas Sinn macht, oder war unsere Idee für die Tonne?

Danke schonmal für eure Ideen und Tips,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das hat übelst geruckelt und ging mal gar nicht.

Nunja, du musst dir überlegen, was du da verlangst. Ein Screenshot bei einer Auflösung von 1024 * 768 hat ca 768 kByte an Daten (eher mehr, da das einer 8-bit Anzeige entspricht). Und das pro Bild (Frame). Das muss alles von deinem Freund zu dir übertragen werden. Bei 24 fps sind das schlappe 18 MB pro Sekunde ;)

Klar werden nicht die kompletten Bilder übertragen, sondern die Software sendet z.B. nur die tatsächlichen Änderungen (wie bei der Videokomprimierung z.B.). Wenn sich also im Schnitt 10% des Bildschirminhalts ändern pro Sekunde, sind das immernoch knapp 1,8 MB pro Sekunde die zu dir übertragen werden müssen.

Das kann natürlich noch komprimiert werden, aber die Hälfte davon ist immernoch eine ganze Menge. Und außerdem belastet es dann auch den Rechner/Prozessor deines Freundes mehr und die Qualität bei dir.

Dein Freund braucht also nicht nur eine entsprechende Softwarelösung, sondern auch eine dicke Internetverbindung (und du auch), damit ihr das flüssig hinbekommt :D

EDIT:

Eine andere Lösung wäre, nicht das Bild, sondern nur die Spielinformationen zu dir zu übertragen und dein Rechner "spielt" dann selber mit den Daten (wie ja bei Onlinegames üblich). Da dein Rechner aber nicht gerade dafür geeignet ist und es auch IMHO kein Spiel gibt, das sowas unterstützt fällt das wohl auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der übertragung des eigentlichen bildschirminhalts via remote desktop und co. wirste wie schon gesagt aufgrund der datenrate nicht weiterkommen.

was aber gehen sollte wäre nen stream einer webcam.

ist zwar auflösungstechnisch bescheidener, frisst dafür aber nicht viel leistung und bandbreite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...