Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung verhauen...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun hab ich es auch hinter mir....aber leider ohne Erfolg. Gestern die Präsi und das Fachgespräch gehalten....war aufgeregt ohne Ende, hab mich durch die Präsi gezittert und geschwitzt....Fachgespräch ging dann eigentlich, wusste die meisten Antworten. Nach der Besprechung haben sie mir eröffnet, dass ich nicht bestanden hätte.

Habe gefragt ob ich bei der Präsi/Gespräch so schlecht gewesen sie, meinte er das es daran gar nich lag, sondern an der Doku die wirklich schlecht gewesen ist.....na toll - ich hab da so viel Zeit reingesteckt, hab sie am Schluss noch mit meinem Chef zusammen korrigiert und überarbeitet (er hatte damals nen 1er in seiner). Am Schluss war sie richtig gut und mein Chef hat sie "freigegeben" - ihm hat sie ebenfalls gefallen....naja und nun soll ich genau wegen dieser durchgefallen sein?? Ich kann es einfach nicht begreifen, ich weiss nichtmal wegen was genau, er wollte/konnte es mir auch nicht sagen......

Erfahre ich das irgendwann einmal? Irgendeine Mängelliste oder so?

Und vor allem wie geht es jetzt weiter?? Schrifftliche habe ich bestanden...

Danke und Gruss, Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahre ich das irgendwann einmal? Irgendeine Mängelliste oder so?

Bitte bei der für Dich zuständigen IHK um Einsichtnahme, nur so kannst Du Dir ansehen, woran es gelegen hat.

Und vor allem wie geht es jetzt weiter?? Schrifftliche habe ich bestanden...

Du musst den nicht bestandenen Prüfungsteil in (frühestens) einem halben Jahr wiederholen. Denk auch daran, die Verlängerung des Auszubildendenvertrages beim AG zu beantragen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gefragt ob ich bei der Präsi/Gespräch so schlecht gewesen sie, meinte er das es daran gar nich lag, sondern an der Doku die wirklich schlecht gewesen ist.....

MAnn ich bekomm immer mehr angst +argh+

Kannst du die doku hier mal reinstellen? würd mich schon mal interessieren, was da soo schlecht gewesen sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man leute, ich versteh net was ihr euch da einsülzt. Geht doch erstma hin und zieht euer ding durch. Jetzt schiss zu haben bringt auch net viel außer noch mehr aufregung und unmut. Dahingehend sollte ich eher froh sein, das ich das Ergebniss der Projektdokumentation noch nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die doku sollte in etwa so aufgebaut sein:

gliederung

einleitung

ist- / sollanalyse

konzept

realisierung

zusammenfassung

alles in allem 15 seiten + anhang...

wenn jl nun z.b. 25 seite hatte und der aufbau nicht stimmte, nützt es nichts, wenn z.b. kein rechtschreibfehler enthalten ist...

was mich wundert ist, dass die präsi in ordnung war, wenn man doch eigentlich nur die doku in einer kurzfassung wiedergibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die doku sollte in etwa so aufgebaut sein:

gliederung

einleitung

ist- / sollanalyse

konzept

realisierung

zusammenfassung

alles in allem 15 seiten + anhang...

wenn jl nun z.b. 25 seite hatte und der aufbau nicht stimmte, nützt es nichts, wenn z.b. kein rechtschreibfehler enthalten ist...

was mich wundert ist, dass die präsi in ordnung war, wenn man doch eigentlich nur die doku in einer kurzfassung wiedergibt...

Ich hab z.B. nur 13 Seiten und 2 Seiten anhang...aber daraus werden sie mir normal keinen strick drehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die doku sollte in etwa so aufgebaut sein:

...

alles in allem 15 seiten + anhang...

also bei uns hieß es, dass der bericht nur 10 seiten text haben darf.

du hättest direkt nachfragen sollen, könnte ja auch sein, dass du irgendeinen formfehler begangen hast ... falsche abstände, zeilenabstand zu gering oder so :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 12 seiten und 39 seiten anhang. Davon sind 10 Seiten scans von Auftragsbestätigungen, Screenshots von Software und und und. Da primär die eigentliche Projektdokumentation bewertet wird, habe ich nicht soviel angst das da was schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis eben noch gar nicht gewusst, dass das von IHK zu IHK unterschiedlich sein kann.

Mit 10 Seiten meinte ich natürlich den reinen Projektbericht, ohne Deckblatt, Inhalts- und Anlagenverzeichnis.

Alles in allem kam ich bei meiner Doku auf 86 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch hier mal meine Doku anzuhängen....ich vermute einfach ma das ich depp wirklich irgendwas nicht beachtet habe, weil inhaltlich finde ich es schon gut, bzw es ist doch alles drinne.....achja die zweite seite vom angebot ist genau die selbe die erste - weiss ich....habe nur den screenshot von der zweiten nicht mehr gefunden um in zu zensieren....also hab ich einfach die erste nochmal genommen, im original ist aber einfach nur der zweite teil des angebots in dem dann eben noch die betriebsysteme und der stundenaufwand auftaucht....

Vielleicht gefällts ja trotzdem jemandem....

Gruss und Danke, Jack

PROJEKTDOKUMENTATION-zensiert.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wundert mich nicht wirklich, dass die Doku als nicht so prall beurteilt wird.

Kein Projektstrukturplan, keine Zeitplanung, keine Meilensteine, keine Kostenanalyse...

Bei der IHK Köln dürfen auch nur 10 Seiten für den Projektbericht verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wundert mich nicht wirklich, dass die Doku als nicht so prall beurteilt wird.

Kein Projektstrukturplan, keine Zeitplanung, keine Meilensteine, keine Kostenanalyse...

Bei der IHK Köln dürfen auch nur 10 Seiten für den Projektbericht verwendet werden.

Also dem muss ich widersprechen. Ok, natürlich ist die doku nicht das gelbe vom ei, aber es sollte dennoch locker zum bestehen mit einer 4 reichen. Was meiner meinung nach bei dem erscheinugsbild stört, ist diese screenshots von irgendwelchen institutionen die meinen bestimmte sachen seien gut oder ******e. Total überflüssig. Aber das ist auch nur meine meinung.

Ich sehe keinen grund wieso du mit der doku nicht durchgekommen bist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIEBEN Seiten bis Du überhaupt anfängst ?????

Hab nur das Inhaltsverzeichnis überflogen ... aber das lässt wirklich nix gutes Erahnen.

Nachtrag: hab mir die Arbeit selbst mal angetan ....

Das ist wirklich Käse, sorry. Die Abarbeitung des Projekts in einer Tabelle auf EINER Seite zusammen zu fassen, was soll das denn ?

Hättest Du hier mal die Hinweise der Helfer in den zig- Threads gesehen, dann hättest Du die bundesweiten Wünsche nach einer NACHVOLLZIEHBAREN EIGENLEISTUNG mit EVALUATION und möglichst KOSTEN/NUTZEN gefunden.

Das Thema ist, so wie Du das gewählt hast, eines für einen IT-SK. Nix für einen FiSi. Solche Themen lassen einige PAs aber (leider) passieren, weil sie hoffen, daß der Prüfling da eine wirkliche komplexe Eigenleistung erbringt. DEINE ist für mich nicht nachvollziehbar, da das komplete Doing in dieser Tabelle erschlagen ist. Damit musstest Du krepieren, sorry ;)

Ich habe selbst in dieser Prüfungsperiode ein anderes Thema in gleicher Weise vorgelegt bekommen ... mit dem selben Ergebnis. Der PA soll beurteilen, ob Ihr praxisreif seid und ob Ihr eine komplexe Leistung selbst erbringen könnt. Wenn dann nur (absichtlich überspitzt ! ) steht " Windows installiert, Domaine eingerichtet, ADS getestet" ... ist das für uns als PA ( und auch für einen späteren Arbeitgeber) leider völlig unbrauchbar. Ich glaube gerne, daß Du bei der Präsi Deines Projektes da deutlich mehr als 50 Punkte bekommen hast, aber diese Doku schätze ich auf ERHEBLICH unter 50 Punkte ein und die musstest Du ausgleichen ;)

Diese Tabelleform ist der beste Weg, um die Prüfung zu zersägen, sorry. Schau Dir Muster an unter www.pruefungsausschuss.de oder in entsprechenden Büchern ( bitte mal die Suchfunktion benutzen ;) ).

Außerdem hat praktisch jeder aktive Prüfer einen Fundus erstklassiger Arbeiten, die durch die Prüflinge frei gegeben wurden und zu Ausbildungszwecken verwendet werden dürfen. Schau mal, ob Du sowas über die Kammer oder den Ausbilder bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also bitte, wenn ich da den anhang so überlese... oje oje oje.

CDROM öffnen, CD einlegen, Server bootet usw bla bla. Das intressiert doch keinen. Genausowenig intressiert es, das die *** reziprok zu seiner beinlänge ist.

das ist eine so dermassen schlechte dokumentation wie ich sie seit langem nicht gesehn hab. Weiterhin ist der Chef der nächste weltmeister, der das hat durchgehen lassen.

ausserdem hat es den anschein, das du zwar was schreibst, aber keinen blassen schimmer hast, was du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: hab mir die Arbeit selbst mal angetan ....
Ich habe die Dokumentation auch mal durchgelesen und kann mich Charmanta inhaltlich anschliessen.

Der grosse Fehler wird schon in den ersten Sätzen gemacht: "Als Grundlage dieses Projektes diente ein Kundengespräch. Ziel ist die Einbindung eines Windows 2003 Terminalservers in die bereits vorhandene Domäne."

Nein, das ist nicht das Ziel. Eine Zieldefinition kann zum Beispiel sein: "Im Netzwerk des Kunden XY soll eine homogene, leicht wartbare und sichere Arbeitsumgebung geschaffen werden. Dabei soll überlegt werden, ob eine klassische Client-Server-Umgebung oder eine Terminalumgebung für den Kunden das optimale Arbeitsumfeld darstellt."

In deinem Projekt sollst du doch gerade deine Kompetenz als Fachinformatiker zeigen. Dies kannst du nicht durch einen neuen Rekord im Mausweitschubsen und dem Befolgen von Installationsroutinen erzielen, sondern darin, dass du nachvollziehbar deine Entscheidungen aufgrund der Kundenanforderungen darstellst.

Im Zusammenhang mit meiner korrigierten Zieldefinition wären das unter anderem die Frage, ob und wie der Einsatz eines Terminalservers die bessere Lösung als eine Client-Server-Umgebung darstellen kann. Das ist eine Evaluationsleistung, die dem Prüfungsanspruch gerecht gewesen wäre.

Deine Evaluation findet genau genommen nicht statt, du preist deine Lösung nur als Optimallösung an, ohne Alternativen in Betracht zu ziehen. Spätestens an der Stelle, an der du deine Terminalserverhardware vorgestellt hast, hätte ich dich als Prüfer (der ich nicht bin) auseinandergenommen: warum hat der DC, der nur Fileserverdienste anbietet, eine exorbitant stärkere Hardware als der Terminalserver, der deutlich stärker beansprucht wird? Weitere derartige Fehler ziehen sich durch die gesamte Arbeit, sie jetzt hier detailliert auseinanderzunehmen könnte den Thread sprengen.

Lies bitte in diesem Forenbereich mal gründlich nach, gerade Charmanta und auch meine Wenigkeit predigen bei Projektantragsthreads immer wieder das Thema Evaluation und Kompetenz. Am Rande sei auch noch auf diesen Thread verwiesen, da du dieses Forum als Quellenangabe benutzt. Gerade dynamische Quellen wie Foren und Wikis müssen aufgrund ihrer permanenten Veränderlichkeit mit Datum zitiert werden.

Zum Abschluss möchte ich darauf drängen, dass bei aller Kritik an der Dokumentation diese Diskussion ohne verbale Entgleisungen und Tiefschläge vonstatten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also danke für eure Kritiken...so wies aussieht hab ich kompletten Müll produziert...naja ändern kann ich nichts mehr, das Kind is in Brunnen gefallen...

Das ganze ärgert mich nur um so mehr das ich mich an der Doku von meinem Kollegen orientiert habe, die noch um einiges knapper und unvollständiger ist, und der mit einer guten Note bestanden hat und das mein Chef sie als gute Arbeit rausgehen lässt, obwohl ich nich der erste Azubi bin (der erste der durchgefallen is, ok) und er das ganze doch schon selber gemacht hat.....

Kann man leider nichts mehr ändern...

Frage an euch nur soweit, wie ich es denn bei der zweiten machen soll?

Ich denke mal nich nur die doku war mist sondern auch das gewählte thema?

Leider hab ich hier in meinem Job nur damit zu tun, weswegen ich nicht wüsste warum ich eine Doku über Voip, VPN etc. machen sollte - dazu kenn ich mich mit der Materie leider zu wenig aus....auch halt ich es für wenig sinnvoll mir die Dokus meiner Schulkollegen anzuschauen, die gut bestanden haben, eine ähnliche zu machen und mir eben bis dahin das Thema anzueignen...

Das mit dem Terminal Server war schon gut finde ich, auch wenn die Doku angeblich so rüberkommt, als wüsste ich nicht was ich schreibe....naja ich mach das nun schon knappe 3 jahre und konnte auch alle Fachgespräch Fragen beantworten.....

Wie ist das denn mit der zweiten Doku - darf ich das selbe Thema nochmal nehmen? Darf die vorhandene Doku quasi nocheinmal überarbeiten und dann einreichen? Oder muss es was ganz neues sein? Neues Thema, neue Doku usw.....

Nochmal Danke für die Kritik, ist zwar nicht leicht zu schlucken, aber wird mir doch hoffentlich weiterhelfen es beim nächsten mal besser, wenn nicht sogar richtig gut zu machen....den Ehrgeiz habe ich....sonst hätte ich nich so viel Zeit in die missratene Doku gesteckt....faul bin ich beileibe nicht...

Gruss, Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...