Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl des richtigen Studiums...


sacho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) ziemlich erfolgreich abgeschlossen und hab nun Interesse zu studieren.

Allerdings weiß ich nicht, für welches Studium ich mich entscheiden soll (und ich erwarte auch hier nicht, dass mit jemand die Entscheidung abnimmt, weil ich das ja schlussendlich doch allein machen muss)

Zum einen interessiere ich mich für ein Wirtschafsinformatikstudium. Aber es gibt ja ziemlich vielle, die Wirtschaftsinformatik studieren. In meinen Augen verbessert das dann nicht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Anderseits gibt es noch die technische Informatik. Von vielen hab ich erfahren, dass sich die Firmen nach solchen Leuten regelrecht die Finger lecken. Das Studium ist aber widerum sehr "hardwarelastig" mit viel systemnahrer Programmierung.

Es wäre schon interessant aber meiner Meinung nach erheblich schwieriger als Wirtschaftsinformatik.

Mich interessiert einfach mal euer Standpunkt. Was würdet ihr evtl. an meiner Stelle machen? Lieber den "vertrauten" Weg gehen, Wirtschaftsinformatik studieren und so vieles vertiefen oder auch neu dazulernen was man bisher auch schon in der Ausbildung hatte, oder liebe technische Informatik, mit guten Berufschancen dafür aber auch durch die Themen "quälen" weils überwiegend doch weit entfernt vom bisherigen Arbeitsbereich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Alternative:

BWL oder noch besser Wirtschaftswissenschafen...

Bei WIWI kannst Du später als eines der Wahlthemen höchst wrscheinlich Informatik nehmen.

Warum? Weil Du damit dann noch den ökonomischen Hintergrund in allgemeiner Form bekommst und Dir somit noch mehr Türen offen stehen (vielleicht magst Du ja mal etwas vertriebliches machen oder etwas im Bereich Versicherungen, oder ...)

Die teschnische Basis hättest Du ja mit Deinem Fachinformatiker....

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Kompromiss sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Deine Interessen ?

Hardware ? (Elektronik zur Steuerung von Industrieanlagen, Fahrzeugen ....)

Verteilte Systeme ? (Komplettlössungen für Banken, Krankenhäuser, Verwaltungen, ...)

Algorithmen, Mathematik, Logik ?

Graphische Darstellung ?

Bildverarbeitung (ERkennung von Objekten, Texterkennung, ...)

...

Ich würde zuerst die eigenen Interessen identfizieren und dann danach das Studium suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil jetzt vielleicht viele Absolventen gesucht werden, die technische Informatik studiert haben, heisst das noch lange nicht, dass es in 4-5 Jahren (so lange dauert ja schliesslich ein Studium) auch noch so sein wird. Deswegen würde ich das nicht als einziges Auswahlkriterium heranziehen, sondern mache dich lieber vielmehr damit vertraut, welche Inhalte in den jeweiligen Studiengängen vermittelt werden. Und in wie fern diese Inhalte mit deinen Interessen übereinstimmen.

Und das was dir in der Ausbildung beigebracht wurde, wird dir höchstens ein bis zwei Semester lang ein wenig weiterhelfen, wenn du Wirtschaftsinformatik studieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich missbrauche den threat einfach mal um zu fragen:

welche ausbildung ist sinnvoll für mich?

ich hab eine abgeschlossene ausbildung als bürokaufmann, realschulabschl. und will in den it-bereich. vorwiegend programmieren. java oder viell. warenwirtschaftsysteme, oder was alles wirtschaftlich sinn macht. kann auch was verwaltendes sein. programmieren soll aber dabei sein.

jetz weiß ich nicht, ob FIAE am sinnvollsten ist, oder ich ein fernstudium machen sollte, da ich derzeit eine arbeit habe. allein beim beruf bin ich mir nicht sicher, ob das das sinnvollste ist (maximalnutzen für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will eben möglichst hoch ansetzen, weil ich ja schon ne ausbildung habe.

naja wirtschaftsgeschichten müssen es nicht unbedingt sein. ich sehe meinen traumberuf eben näher dem programmieren, als dem des bürokaufmanns.

ich kann mir allerdings keine rangfolge der berufe bilden, ich weiß nicht so direkt, wie hoch angesehen ich FIAE einordnen soll. will nicht das falsche lernen. (ich weiß, man kann nichts falsches lernen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...