Zum Inhalt springen

Rechtliches....


adragon

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich hätte eine Frage und zwar auf was muss/sollte man aufpassen, wenn man eine Referenzseite erstellt (Auflistung aller Kunden)...

Da es (manchmal) ziemlich lange dauert bis man eine Gehnehmigung vom Kunden erhält, dass man sein Logo verwenden darf.

Jetzt würde ich gerne bis ich (hoffentlich) die Genehmigungen bekomme, die Firmen nur namentlich erwähnen?!...

Ist dies erlaubt oder benötige ich auch bei sowas eine Erlaubnis vom Kunden?!

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musst Du bei der Verwendung des Logos um Erlaubnis fragen?

Da man fremde Firmenlogos nicht ohne Genehmigung verwenden darf [sind ja geschützt] egal ob in einer Softwareanwendung oder auf einer Website.....

oder bin ich da falsch informiert? :eek

hatte nämlich schon öfters probleme damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Verwendung der Logos wäre ich mir auch nicht so sicher.Du nutzt sie ja ncht für eigene Zwecke sondern im Zusammenhang mit der Firma und das auch noch völlig wertfrei.

naja die logos werden eigentlich indirekt schon für "eigene" Zwecke benutzt....-> als Referenz ... und ich hab schon unbegründete NEIN´s erhalten...;) Zumal ja auch die Firmen wissen wollen wo sie überall "vertreten" oder "mitgewirkt" haben.

ABER es geht mir hier eigentlich nicht um die LOGOS sondern ob ich sie namentlich erwähnen darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums Erwähnen, es geht um die Verwendung von Logos, und damit fremden geistigen Eigentums.

Hallo,

eigentlich gehts mir schon ums erwähnen...;)

Mir ist bewusst, dass man ohne Genehmigung kein fremdes Logo verwenden darf.... jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie "nur" namentlich erwähnen darf [ohne Logo .....in Textform].....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gehts mir schon ums erwähnen...;)
Hast Recht, hatte das wohl falsch aufgenommen.

jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie "nur" namentlich erwähnen darf [ohne Logo .....in Textform].....
Ich meine (und ich bin kein Anwalt), dass das erlaubt ist, wenn der Vertrag das nicht verbietet. Trotzdem würde ich auch dafür vorher beim Kunden anfragen. Macht IMHO einen besseren Eindruck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine (und ich bin kein Anwalt), dass das erlaubt ist, wenn der Vertrag das nicht verbietet. Trotzdem würde ich auch dafür vorher beim Kunden anfragen. Macht IMHO einen besseren Eindruck.

Mhhh ja ich denke das ist auch die bessere "Lösung"

so wird kein Kunde verärgert auch wenn es (doch) evtl. rechtlich erlaubt wäre...

Danke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtlich dürfte dem nichts entgegenstehen. Auch ein Ersparen der Nachfrage könnte gut möglich sein. Bei Logos würde oder solltest du aber in jedem Fall nachfragen. Im Grunde haben die Unternehmen auch nichts dagegen und geben dir die Erlaubnis. Ist normalerweise auch eine gute kostenlose Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...