Zum Inhalt springen

Ferienende??


Dodge1603

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fange am 01.09 meine FI-Ausbildung an. Heute habe ich auf der Website des OSZ gesehen, dass die Ferien in Bln aber nur bis zum 18.08 gehen. Fehlen mir dann 2 Wochen oder wie läuft das ganze? Hab keinen Plan, wie das dann losgeht. Wäre über Ratschläge sehr froh, vielleicht kann sie ein anderer auch gebrauchen.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Klasse hatte ich jemandem der genau das gleiche Problem hatte. Der musste zur Berufschule, aber erst am 01.09 in den Betrieb. Ruf am Besten im Betrieb an und frag nach deinen Berufschultagen. Die werden dir dann schon sagen, wann du Einschulung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein anderer die Infos gebrauchen kann ist sehr unwahrscheinlich. Zumal es zwei Schulmodelle gibt. Jede Woche zwei Tage Schule oder 4 bis 5 Wochen Blockunterricht. Bei uns an der Schule gibt es Blockunterricht und das 1. Ausbildungsjahr hat erst im Oktober Schule. Zuerst kommen das 3. und das 2. Ausbildungsjahr. Das kann aber an jeder Schule unterschiedlich sein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sogar noch mehr Modelle.Wir haben beispielsweise noch 2 Wochen Blöcke *besserwisserisch sei*

Einfach in der Schule und/oder beim Betrieb nachfragen. Die werden dir das sagen können. Du wirst ja auch Unterlagen bekommen haben wo drin steht auf welche Schule du gehst usw.Schau da doch mal nach ob auch etwas zum ersten Schultag drin steht. Denke mal wenn du Blockunterricht hast ist dein erster Block erst im September oder Oktober aber wie gesagt frag einfach im Betrieb nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das gleiche "Problem". Ich hatte 2 Tage in der Woche Schule und 3 Tage Betrieb. Meine Ausbildung habe ich betrieblich am 1.9. angefangen. Zur Schule bin ich aber schon 3 Wochen vorher gegangen. Gemußt hätte ich das nicht, da mein Ausbildungsvertrag ja erst am 1.9. anfing, ich also auch erst ab da Geld bekam. Aber ich hatte einfach zu viel Angst, etwas zu verpassen!

Ich habe als erstes in der Schule angerufen, um mich zu informieren, wann ich da sein muß, weil der Ausbilder in meinem Betrieb eh keine Ahnung hatte:rolleyes: . Dann bin ich halt schon zur Schule gegangen, ohne nachher in den Betrieb zu müssen, wahr super!

Also, viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Berliner kann ich sagen das es bei mir so war:

Am OSZ IMT (früher KIM) gibt es 2 Modi, der erste ist der wo man meist 3 Tage Betrieb 2 Tage Berufsschule pro Woche hat, ist der geläufigste.

Der Zweite ist das Turnusmodell wo man immer mehrere Wochen in den Betrieb und dann ein paar Wochen in die BS geht (Bei mir meist 6 Wochen Betrieb zu 2 Wochen Berufsschule).

Also um noch mal auf mich einzugehen:

Ich hatte damals (Beginn 02.09.02) auch Turnus und erst mal 5 oder 6 Wochen Einführung und Seminare im Betrieb und dann erst 2 Wochen Berufsschule.

Du wirst also sehr wahrscheinlcih nichts verpassen, würde aber trotzdem um absolut sicher zu gehen noch im Betrieb anrufen und Fragen. Kannst auch in der Berufsschule anrufen und da fragen die müssten dir es auch sagen können.

Der Beginn deiner Ausbildung hört sich ja schwer nach Deutsche Rentenversicherung Bund an, hab ich etwa recht?????

Sollt ich recht haben schick mir mal ne Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können, dann hätte ich noch einige Tips können.

Ja denk auch das dass Turnus-Modell für dich zutrifft sonst hättest du auch nicht Ausbildungsbeginn 01.09. sondern 01.08.. Bei allen die ich kennen gelernt hab während der Ausbildung und die 01.09. Beginn hatten war Turnus.

ABER

Zum Turnusmodell:

Ich persönlich fand es nicht so gut,

bei uns war es irgendwie immer so das wir erst 2 Wochen in der BS waren und auf Thema vorbereitet wurden und dann hieß es immer "wir schaffen die Arbeit dazu nicht, also schreiben wir die wenn ihr wieder da seid",

ja bloß das wenn 6 Wochen lang 8 Stunden Seminar dazwischen liegen ist das wissen recht dünn, da kann man lernen wie man will, das ging vielen bei uns so. Und das war nicht nur bei einem Fach so sondern bei fast allen.

Also ich finde das nicht so gut und wäre lieber 3 Tage Betrieb und 2 Tage BS gegangen, aber ich kann natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen ob das unbedingt besser gewesen wäre für mich, wie gesagt ich kenn nur Turnus.

Wünsch dir schon mal viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devis02; deswegen scheinen sie nun den plan für die fachis hier in der deutschen rv bund auch umgeändert zu haben, wir haben nun 3 wochen lang Betrieb und dann eine woche osz imt, soweit ich mich da gerade richtig erinnere.

letztes ausbildungsjahr war es auch bei uns, dass wir so 5-6 wochen im betrieb waren und dann erst wieder zwei wochen berufsschule, da hat man in der zeit im betrieb schon wieder nen teil vergessen ,was dann wieder in arbeiten dran kam. mal sehen wieder die neue planung dann so ist

@topic; also ich habe mit der ausbildung auch erst am 01.09 angefangen, obwohl die ferien ferien ebstimmt schon vorher zu ende waren. wusste garnicht dass es sowas gibt, dass man schon vorher zur schule kann, wir hatten dann aber auch gleich in der ersten woche, nachdem wir zwei tage im betrieb waren, nen berufsschulblock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dragon

DRVer??????

Wenn ich dich richtig verstehe kommst ja dann ins 2. jetzte und müsstest langsam ins Praktikum kommen, das wird echt lustig.

Sag ich doch. Gerade wenn du bei son Idioten wie ** oder ** (wobei ** noch der beste Programmierlehrer war, aber an die anderen beiden erinner ich mich nicht mehr ) hast wo man eh schon keinen Bock hat zuzuhören da weiß man dann so gut wie nichts mehr, ging mir echt permanent so.

Ist ja geil das se das jetzt umgestellt haben, was es im Endeffekt bringt bleibt aber abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devis; ja, hast mich richtig verstanden, bin gerade mitten in meinen drei wochen urlaub, und dann geht es ab ins zweite ausbildungsjahr. nur das scheint irgendwie noch nicht so perfekt geplant zu sein, weil wir auf unserem ausbildungsplan noch keinen einzigen block praktikum entdecken konnten, was uns auch schon gewundert hat, da es von den ausbildern in nestecs auch schon angekündigt wurde, das wir dann ja bald praktikas haben, naja mal sehen...

und ich habe in as, **. also schlimmer geht es nicht mehr, das einzig gute ist, dass er wirklich alles ewig durchkaut. und er ist eine schnarchnase, da will man irgendwann auch nicht mehr zuhören ... was nen großteil dann ja auch tut und dann sieht man was bei rauskommt, ein teil der anwender versteht vom programmieren nichts und die beiden besten programmierer kommen von den fisis :D

genau muss man erstmal sehen, ob es da nun durch die umstellung verbesserungen gibt, aber ich glaube schon,da liegen die berufsschulblöcke endlich zusammen, und so wie ich gehört habe, können wir auch nur durch die umstellung nun auch endlich die cisco academy besuchen, ein großer vorteil *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragon

Ja das war bei uns auch so mit der Planung. Eigentlich müssteste dann so spätestens im Januar, also im Zeitraum der Zwischenprüfung, ins Praktikum kommen.

Wenn nicht mal ** anquatschen, die plant das ja, also muss die euch auch sagen können wann Praktikum ist.

Das mit Cisco wär cool für euch, allgemein für alle IT-ler, da das ein Abschlus ist mit dem echt jeder Arbeitgeber was anfangen kann, wir hatten damals leider nicht die Chance drauf.

Hoffe ihr habt auch schon angefangen Seriennummern abzustauben, wenn sie euch das noch nicht angeboten haben, redet mal mitm Klassenlehrer, ist legal und kostet nichts.

Nochn Tipp, ich weiß das hört sich jetzt auch so oberlehrer mäßig an, aber ohne Witz dieses "Abschalten" in der BS ist echt nicht gut und das recht sich voll zur Abschlussprüfung, egal ob schriftlich oder mündlich.

Glaub mir einfach ich musste ne Ehrenrunde drehen und kam nicht übern 4er Abschluss hinaus.

Seit 17.04. bin ich Arbeitslos, weil DRV übernimmt keinen, macht euch bloß keine Hoffnungen drauf, also egal wie aber nen guten Abschluss brauchste.

Versuch egal wie langweilig es ist das halbwegs vernünftig durchzuziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devis; ja haben wir auch schon so geplant, nachem urlaub sprechen wir erstmal ** oder ** an, was nun mit den praktikas ist.

genau, deswegen habe ich mich auch gleich für die cisco academy beworben gehabt, und hab nun auch die zusage in der hand, also mal sehen was das damit nächstes jahr wird, in dem fach ist dann wirklcih aufpassen angesagt, ich hoffe mal, dass es dann auch wirklich interessant wird.

und das mit dem aufpassen in der bs, also ich bin ja noch einer derer, die es noch soweit durchhalten, nen teil interessiert einen ja auch noch, aber wenn der as lehrer dann zum fünftenmal erklärt wie man mit einem pointer in c++ ein array durchzählt und man es schon beim ersten mal verstanden hat, reicht es.

Also ich hatte mich auch schon gedacht, dass die bs irgendwann auch noch wichtig sein wird, nur dieses jahr bin ich selbst auch ein wenig abgerutscht, haben nen neuen lehrer in bp bekommen und natürlich gleich mal die einzige arbeit versaut...naja nächstes jahr wirds besser.

und seriennummern haben wir uns auch shcon geholt, das problem ist zurzeit afaik nur noch, dass die wohl nicht gerade so gut funktionieren, hab sie selbst noch niccht ausgetestet, da ich noch keine brauchte, aber die serials sollen wohl auch nur bei den versionen die die bs hat funktionieren, die man sich dann natürlich ebenfallss noch brennen muss.

nagut also ich glaube es ist erstmal genug, wir sollten lieber wieder zurück zum topic kommen, aber schön zu wissen dass hier auch noch andere sind, die bei der deutschen rv bund waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ausbildung fängt zum 1.8 und habe erst mitte september ersten unterricht wobei 2 Wochen Betrieb und 1 Woche Schule außer ich hab den Schrieb falsch verstanden.

Kann mir vielleicht wer Bücher empfehlen, um vorher scho nen bischen zu proggen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt nochmal A-Turnus?

Ich würde das jetzt auf die A-Wochen beziehen. Die A-Wochen sind die ungeraden Kalenderwochen. Wenn du also z.B. Montags nur alle 2 Wochen zur Schule musst und zwar immer in den ungeraden KWs befindest du dich im A-Turnus. (gerade KWs sind B-Wochen ;) ) Man mag mich berichtigen, wenn ich falsch liege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube melkor das wird es nicht sein, wenn ich das vorher alles richtig verstanden habe, geht er ja auch auf das OSZ IMT,

dort gibt es viele verschiedene Turnusse (ist das überhaupt die mehrzahl?), er befindet sich im A/B/C - Turnus, außerdem gibt es noch den X/Y/Z - Turnus, und noch ein paar mehr.

Also soweit ich das mitbekommen habe, ist der X/Y/Z -Turnus der, wo du 2 Wochen lang in der Berufsschule bist, und dann erstmal für ca 4 Wochen nicht mehr.

Beim A/B/C -Turnus, in welchem ich mich ab diesem jahr auch befinde, hat man nur 1 Woche am Stück unterricht, und dann für ca 2 Wochen frei, bevor der nächste Berufsschuleblock kommt.

Letztes Jahr befand sich meien Klasse im X/Y/Z - Turnus und ich muss sagen, ich fand es nicht so toll, man hat dann zwar wenigstens 2 woche am stück, aber die 4 wochen dann, sind manchmal eindeutig zu viel, sodass man dort auch schnell mal so einiges vergessen kann.

Ab diesem Jahr bin ich wie gesagt im A/B/C Turnus und hoffe mal dass sich das bessern wird, wird man dann aber sehen.

Also ich hatte zwar mal auf die Internetseite des OSZ IMT geschaut, aber ich konnte da leider keinen direkten Plan des A-Turnus finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...