Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Athlon 64 X2 vs. Core 2 Duo/Pentium D


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauche Hilfe. Ich steige da einfach nicht mehr durch... Was für ein System würded ihr empfehlen?

Ich müsste mich zwischen einem der o.g. Prozessor-Systeme entscheiden, weiß aber nicht was mehr taugt bzw. ob die Dual-Core Technologie von den meisten Anwednungen, Spielen etc. angenommen wird... oder reicht einfach ein Pentium D Prozessor???

Folgende Systeme hab ich bereits ins Auge gefasst:

- AMD Athlon 64 4200+ X2

- 1024MB Speicher

- 250GB Festplatte

- 16x DVD-Brenner

- 256MB ATI X1800GTO

- MSI K9N Neo-F

- Core 2 Duo E6400 2x2.13 Ghz

- 1024MB Speicher

- 250GB Festplatte

- 16x DVD-Brenner

- 256MB ATI X1600Pro

- ASROCK 775i945GZ

Oder muss es überhaupt ein Dual Core Prozessor sein???

Ich mein, zocken will ich mit dem Ding auf jeden Fall und der Rest ist halt das übliche Office Kram. Naja, hauptsächlich zum Zocken :P

Wofür würdet Ihr euch entscheiden oder habt ihr noch ne andere Idee???

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wieder ne religionsfrage ...

bei AMD musste eben darauf achten, dass Du schon den X2 mit 2*1024 Cache nimmst( ist der Toledo) ...

P4 wird im moment immer noch recht heiß, m Vergleich zu den AMD

ich würde den x2 nehmen, allerdings nen ASUS-Board dazu ...

allerdings bin ich ASUS-Fan und das ist meine subjektive Meinung

bei den Preisen haben sich die systeme ja angenährt ... ist eben nur die Frage, ob Du schon nen AM2-Baord nehmen mit ddr2-RAM ..oder nen 939-Board mit DDR-Ram ... bei Pentium gibbet ja nur noch DDR2-RAM

und RAM würde ich heute nix mehr unter 2 GByte ( 2*1024) nehmen ... wobei da die Meinungen auch drüber auseinander gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, lassen wir mal die Religionssache außen vor...

um noch mal zu den CPUs zurück zukommen Vergleich der zwei Systeme (leider tendiert das Niveu des Artikels in meinen Augen Richtung Bild-Zeitung, aber das ändert nichts an den Benchmarks). Wenn du alles aus deinem System raushohlen willst ist das evtl. von Interesse.

Von Grafikkarten hab ich zwar keinen Plan, aber auch hier gibt es ja Vergleiche, deine beiden Kanditaten sind auch dabei.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh weiss nicht warum du zu AM2 greifst die technologie steckt doch noch in Kinderschuhen ! :confused:

Der Core 2 Duo doch genauso. Wäre für mich allerdings kein Hinterungsgrund wäre. Die Testen das schon lang genug bevor sie es rausgeben. Sind ja keine Autohersteller *g*

Find ich auch... das sind auf beiden Seiten neue Produkte und ich wüsste nicht, was gegen eine AMD spricht. Da kommen wir halt wieder zu dem Religionsthema. Habe mir den Bericht der CT durchgelesen und muss sagen, es spricht nichts gegen den AM2. OK, der Core2 Extreme hat ca. 10% mehr leistung, aber das ist halt das Sahnehäubchen gewesen. Warum hat Intel nicht auch kleinere CPUs zum Test rausgegeben? Ich will da auch keine Benchmarks laufen lassen um zu sehen, dass wenn ich 100 € mehr ausgegeben hätte, ich beim Test 2 % mehr Leistung hätte.

Da mein Rechner schon ca. 3 Jahre alt ist und ich zur Zeit einen 1800XP drauf habe, wird es einfach Zeit für was neues... Ich hatte davor auch schon mal einen Intel und kann mich auf beiden Seiten nicht beschweren. Ich war mit dem Intel, wie auch schon mit einem AMD sehr zufrieden. Und da der AMD auch noch ein Tuck günstiger ist, werde ich einfach aus diesem Grund wohl dazu greifen.

Müsste sich jetzt nur noch die Frage mit der Grafikkarte klären... ATI oder NVIDIA :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD hat preise gesenkt also nichts wie ran ;)

ATI NVdida ist auch Relligionsfrage ;)

ABer ich habe die erfahrung gemacht (Ich mache Ausbildung in nem Hardware Laden) das ATI bei grössere beanspruchung Sprich 16AA und AF mehr Leistung her Gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde von ATI abraten kann auch nur am meinem Rechner liegen und an dem Betriebssystem aber ich wenn ich z.B. WoW zocken will schmeißt er mich raus und der Anti cheat client hat meine Graka treiber als cheat anerkannt :D

Kann wie gesagt auch an dem Client liegen und ... aber ich bin net all zu frieden mit meiner Radeon 9600 SE (ich weiß ar.ch alt und so aber trotzdem)

Ich tenderie beim nächsten kauf zu intel und nvidia

Nimm z.B. mal UT da kommt immer beim starten so ein schönes NVidia logo und sie haben gesagt das es auf Nvidia karten besser läuft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nun für dieses System entschieden. Ich denke damit komme ich die nächste 2-3 Jahre über die Runden ;)

Athlon 64 4200+ X2 AM2

1024MB 2x512 DDR2

250GB - 7200 - 8 MB Cache

16x DVD-Brenner

256MB Geforce 7900GT

naja bis auf den arbeitsspeicher... da hättest du besser 2*1024 nehmen sollen... oder 1*1024 um später nicht gleich 2neue speicherchips zum aufrüsten kaufen zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte einfach mal, du hast dadurch das es nen komplett pc ist zuviel bezahlt.

hab bei mir nun auch aufgerüstet. bzw alles neugekauft und bin unter 600€ geblieben, und das mit gleicher oder besserer hardware als bei dir steht. zb 2*1024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...