derJan Geschrieben 28. August 2006 Geschrieben 28. August 2006 Mir sind auf Grund meines Abiturs 12 Monate auf die FIAE-Ausbildung angerechnet worden, sprich ich fange direkt im 2. Jahr an der Berufsschule an. Jetzt würde ich gerne ein wenig den Stoff des 1. Jahres ein wenig lernen, denn es steht ja in absehbarer Zeit die Zwischenprüfung an. Nach Boardsuche bin ich auf diese Bücher gekommen: Handbuch für Fachinformatiker Kompaktwissen für FI und die Fachbuchreihe "Kompetenz in der IT-Ausbildung" Kann mir jemand noch andere Bücher empfehlen?
derJan Geschrieben 29. August 2006 Autor Geschrieben 29. August 2006 gibt es vielleicht Lehrbücher sowohl im Bereich IT als auch im kaufmännischen Bereich?
Georg_K Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Moinsen,sowas habe ich noch nie gehört das jemand wegen seines ABis vorgesetzt wird. Mir ist nur bekannt das man verkürzen kann in dem man das 3. Lehrjahr weglässt, und dafür musst du vor allendingen in Sachen IT fit sein und brauchst n bisschen mehr als nur Abi dazu. Bist du sicher das du ins 2. kommst und nicht nach dem 2. entlassen wirst? Bücher technisch gibts da das IT Handbuch, dann kann ich dir noch "Vernetzte IT Systeme" und "einfache IT Systeme" empfehlen die sind sehr gut. Kaufmännisch habe ich kein Buch, weil das auch so gut zu lernen ist. Im übrigen umfasst das IT Handbuch auch ein wenig "kaufmännsiches". 90% meiner Mitschüler hat Abi und auch ein sehr gutes Abi, und die wenigstens verkürzen... Gruß Georg
Zora Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Hallo, wenn ich damals Unterstützung vom Arbeitsamt gewollt hätte, hätte ich auch im 2. Lehrjahr anfangen müssen (haben die damals so zu mir gesagt). Da aber die Schule auch schon 8 Jahre hinter mir lag, dazu noch eigener Haushalt mit Kind, hab ich es dann auf eigene Kappe von Anfang an bis Ende durchgezogen (ganze 3 Jahre). Und mittlerweile muss ich sagen: Gott sei Dank! Ein Jahr alleine schon C++ daheim lernen, dass ich auf dem aktuellen Stand bin.... *würg* Mir fällt nun leider nicht mehr ein, wie unser kaufmännisches Buch in der Schule hiess. Das war super. Sollte es mir doch noch einfallen, werde ich es posten. An Deiner Stelle würde ich es mir echt gut überlegen. Nach hinten kannst immernoch ein halbes Jahr verkürzen. Grüsse
derJan Geschrieben 6. September 2006 Autor Geschrieben 6. September 2006 Moinsen,sowas habe ich noch nie gehört das jemand wegen seines ABis vorgesetzt wird. Hatte mein Chef auch noch nichts von gehört, aber bei der IHK angerufen und die sagten das geht... Bist du sicher das du ins 2. kommst und nicht nach dem 2. entlassen wirst? ja bin ich Mir fällt nun leider nicht mehr ein, wie unser kaufmännisches Buch in der Schule hiess. Das war super. Sollte es mir doch noch einfallen, werde ich es posten. das wär echt super
andi____ Geschrieben 7. September 2006 Geschrieben 7. September 2006 Ich habe bei meiner IT-Kaufmann Ausbildung auch 1 Jahr übersprungen wegen Fachhochschulreife, aber fragt nicht wie *g* 1. habe ich komplett gemacht und vom 2. das erste Halbjahr und dann vom 3. Lehrjahr das 2. Halbjahr. Die Schule hat das so bestimmt, generell würde ich sagen das erste Jahr ist total unwichtig, lernt man eh nichts neues. Das IT-Handbuch ist ein gutes Hilfsmittel beim überspringen.
MAD-Reiss Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Hallo, also ich bin Umschüler und Überspringe auch das erste Jahr, welches IT-Buch meinst du genau, hab grad scho a weng mit meinem Chef geschaut und der hat mir eines empfohlen, ...... Vielleicht macht es ja mehr sinn des andere zu kaufen.
Empfohlene Beiträge