Zum Inhalt springen

Ich hasse diese verf****** Bundeswehr


Anybody

Empfohlene Beiträge

Also ich muss mich gleich mal für meine Ausdrucksweise entschuldigen, aber im Moment bin ich einfach ausser mir.

Folgende Situation:

Hab jetzt dieses Jahr ausgelernt und wurde auch bei meiner Firma mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen.

So, da ich jetzt auch gutes Geld verdienen dachte ich mir, jetzt fängt ja dein Leben an. Also kam erst einmal eine eigene Wohnung an die Reihe. Dann kam noch ein Auto dazu was ich abzahlen muss. ( Alles kein Problem und wurde auch gut durchgerechnet ).

Das Vergnügen mit der Bundeswehr hatte ich schon im Vorfeld. Da wurde mir versichert, dass ich mindestens ein Jahr freigestellt werde ( das war mit einem befristeten Vertrag geplant ). Es stand auch drin, dass, bei einem unbefristeten Vertrag die Wahrscheinlichkeit eingezogen zu werde gegen Null geht. Dachte ich mir, super, und hab alles hingeschickt.

Und was kam dann heute? Ich solle doch bitte am 02.01.2007 irgendwo antanzen und meinen Dienst antreten. Hallo? Haben die einen an der Klatsche? Erst so dann so. Das beste an der ganze Sache ist das, dass meine Wohnung nicht bezhalt wird, da ich noch keine 6Monate darin wohne.. Hallo? Wie soll man denn die Wonung bezahlen wenn man nur 225€ pro Monat bekommt?!?!

Dann noch das Auto abbezahlen!?

Das kann doch alles nicht wirklich wahr sein! Die haben doch echt einen an der Waffel...

Und das beste ist, wie soll man nach neun Monaten bitte wieder in den Job finden? Als Schreiner oder so ok, aber als Softwareentwickler? Bis dahin ändert sich ja wieder die ganze Welt!

Und das beste ist, alle schreien das so viele Jugendliche keine Ausbildunstelle haben. Warum werden die dann nicht bitte ersteinmal eingezogen? Ich versteh das System echt nicht mehr.. Das kann doch alles nicht wahr sein.. Die treiben einen ja völlig in den Ruin..

Das kann doch alles echt nicht wahr sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anybody,

erstmal durchatmen. Dann ein zweites Mal durchatmen und sich beruhigen. Mit hitzigen Kopf bekommt man höchstens Kopfschmerzen.

Bezüglich des Arbeitsplatzes:

Gesetz über den Schutz des Arbeitsplatzes bei Einberufung zum

Wehrdienst

Bezüglich der finanziellen Situation:

Unterhaltssicherungsgesetz

Hast Du irgendetwas Schriftliches bezüglich eines Aufschubes zur Einberufung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst wenn, kann man es ihnen auch nicht verübeln. Das du vielleicht dran kommst, wusstest du. Im Prinzip weiß das ein jeder. Ob jetzt in einem Jahr oder in 2 wird keinen großen Unterschied machen. Da ist dein Auto sicherlich auch noch nicht abbezahlt.

Ich bin damals mit 23 eingezogen worden. Mein Wohnung wurde auch nicht ganz gezahlt, obwohl die schon mehrere Jahre bestand. Ich hatte auch einen festen Vertrag. Der Arbeitgeber versuchte auch noch, den Einzug zu verschieben. Bin sogar zum THW und wollte verweigern. Wurde nicht anerkannt.

Man machte halt einfach jeden Monat miese. Mit dem musste ich 12 Monate leben. Und auch, wenn ich mit ca. 3000 DM miese am Ende raus ging, so war es doch ein guter Lebensabschnitt. An die Zeit erinnert man sich später wieder gern, auch wenn es dort drin teilweise sinnlos war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammer nicht rum, mach Ersatzdienst im Katastrophenschutz (Feuerwehr, THW oder bei einer HiOrg) und gut ist. Dann musst Du zwar sechs Jahre dabei bleiben, aber dafür kannst Du normal weiter arbeiten, da Du pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl Stunden abzuleisten hast.

Ich finds nicht gut, wenn Leute sich von allem komplett drücken wollen....

just my 0.02 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist hier drücken? Drücken wollte/will ich mich ja nicht. Hab mich halt auf die erste Auskunft der BW verlassen. Wenn das mit dem Jahr so gelaufen wäre hätt ich ja auch keinerlei Probleme damit gehabt, aber so? Und angerufen hab ich da auch schon aber des hat die net wirklich interessiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetz des Falles, dass es eine mündliche Aussage war/ist, hätte ich mich nicht drauf verlassen. Die interessiert nur was in schriftlicher Form vorliegt. Den das ist definitiv aussage kräfig. Wenn was mündlich gemacht würde könnte es ja auch sein, dass das nicht stimmt und/oder du es nur erfunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem schnellsten Weg zum Katastrophenschutz. Da du schon nen Einberufungsbescheid hast, kann es schon zu spät sein.

Achja Ersatzdienst ist nicht gleich verweigern. Wenn du dich rechtzeitig um einen Ersatzdienst-Platz kümmerst wirst du keine Probleme bekommen (egal ob THW oder woanders)

Achja, es gibt Leute die früh genug beim THW unterschrieben haben, und dadurch noch nichtmal gemustert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich als Bundler muss auch noch meinen Senf dazugeben:

Das mit der schriftlichen Bestätigung das du Aufschub bekommst ist durchaus ein grund gegen die einberufung vorzugehen. Speziell bei der Finanzlage. In dem Einberufungsbefehl steht auch drin, wo du hinkommst. Versuch doch mal, den dortigen Personaloffizier zu erreichen, und dem deine Lage zu schildern. Im Normalfall hilft dir der mit kontakten und Moglichkeiten weiter, das dieser aufschub auch erhalten bleibt. Wenn dir der nicht helfen kann oder will gibt es auch noch den Wehrdienstberater und als aller äußerste Maßnahme der Wehrbeauftragte der Bundeswehr. Im Regelfall steht aber auch die Möglichkeit des Einspruchs gegen die Einberufung mittels Rechtsanwalt offen( Wenn ich das noch richtig weiss). Weil Schlussendlich willst du dich ja nicht drücken, sondern nur den Wehrdienst um ein Jahr rausschieben.

Wie du mit den Leuten in Kontakt kommst fragst du dich? Es gibt von jeder Kaserne eine Telefonnummer in den öffenlichen Telefonbüchern, worüber man die Telefonzentrale erreicht. Im Regelfall sind dort relativ kundige und hilfsbereite Damen am Telefon. Übrigens ist der Personaloffizier der S1.

Ich persönlich glaube aber, das wenn du den zuständigen Personaloffizier deiner geplanten Dienststelle erreichst und dem in sachlicher Art und weise das Problem Schilderst, er dir Helfen kann. Die Leute machen das ja schliesslich nicht erst seit gestern.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern via PM an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es gut, ich wurde ausgemustert vor der Ausbildung ^^

Der beste Weg wird wirklich sein, was User\Root vorgeschlagen hat. Wenn du über diesen Weg gehst, könntest du eventuell am meisten erreichen, da du mit bloßen Anschuldigungen/Drohungen sicher nicht so weit kommen wirst.

Was dir villeicht noch als Alternative bliebe wäre, am Einzugstag einfach nicht zu erscheinen, auf eine Aufforderung hin dann das ganze über Anwalt sehr lange hinaus ziehen, bis 1-2 Jahre um sind und dann zum Bund gehen.

Oder direkt Verweigern und z.B. zur Feuerwehr. Ist villeicht der einfachste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir villeicht noch als Alternative bliebe wäre, am Einzugstag einfach nicht zu erscheinen, auf eine Aufforderung hin dann das ganze über Anwalt sehr lange hinaus ziehen, bis 1-2 Jahre um sind und dann zum Bund gehen.

Das ist das letzte, was ich tun würde, außer Du bist mit Atest krank. Aber auch dann könnte es Komplikationen geben.

Das ist nicht die Schule oder die Arbeit, wo Du mal einfach ein paar Tage blau machen kannst. Wenn Du da nicht erscheinst, kommt die MP bei dir vorbei. Und wenn Du nicht da bist, dann warten die eben. Die können auch sehr ruppig werden, wenn es sein muss.

Bei mir war einer in auf der Stube, der ist am Anfang auch nicht erschienen. Hat sich lang gehalten, die haben ihn erst nach zwei Wochen gekriegt. Dann ging’s erst mal in den Bau. Als er da raus war, durfte er nicht nach Hause am Wochenende, währen wir alle gefahren sind. Echt bitter, vor allem, wenn man am Ar$ch der Welt ist.

Er hat sich geweigert eine Waffe abzufeuern, er könne das nicht (hat sich eine Geschichte einfallen lassen). Wurde dann auch ständig von den Ausbildern hart ran genommen und ständig verar$cht. Und das Ende der Geschichte ist, dass er sich für 4 Jahre verpflichtet hat. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol Gamba... erinnert mich stark an einen aus meiner Stube ^^

Der kam zwar am ersten Tag... aber dann am Wochenende war der fast nie da...

Unsere Stube war die vollen drei Ausbildungsmonate nicht ein einziges mal am Sonntag Abend zur Stubenabmeldung vollzaehlig *g*

Naja... der war halt auch irgendwann gefasst worden und erstmal im Bau und durfte net nach Haus... wollte auch keine Waffe abfeuern (ich lag neben dem im Graben, der musste immer PENG rufen wenn er schiessen wollte...*g*) ...

Naja... so Fahnenflucht ist wirklich nicht ohne.. da nicht erscheinen ist nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, ich glaube ich stehe in drei jahren auch vor so einer situation, habe jetzt einen aufschub bekommen bis 2009 sprich nach der ausbildung bin ich 24 und habe dann noch ein ganzes jahr um eingezogen zu werden..... das währe aber denke ich nicht wirklich toll, wenn ich nach der ausbildung übernommen werden braucht mein chef mich höchstwarscheinlich da wir nur ein 7 man betrieb sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich deren System eh nicht. Ich wurde direkt nach dem Abi gezogen, was mir vom Zeitpunkt her auch recht war. Lieber wäre es mir aber, wenn ich das Jahr nicht verloren hätte.

Mein Cousin hat nach der Realschule direkt die Ausbildung angefangen, und danach musste er auch nicht.

Ein Kumpel von mir, hat nach der Hauptschule auch eine Ausbildung gemacht, wurde nicht übernommen, und ist seit 3 Jahren arbeitslos. Trotzdem nicht gezogen worden.

Und Leute, die eine Aussicht auf einen guten Job mit Zukunft haben, machen sie das Leben schwer. Bürokratie halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass jeder drankommt, und jeder muss...

Sprich du weisst das es auf dich zukommt, und darauf hoffen dass es dich nicht trifft wuerde ich nicht...

Wenn du weisst dass du nach dem Abi nichts zu tun hast, dann solltest du dich darum kuemmern dass das erledigt ist, sonst trifft es dich unerwartet, und du hast verloren... diese Leute sind zum Grossteil einfach selbst schuld...

Und diese Storys von wegen ... ich kenne wen der wen kennt der wurde nicht eingezogen.. und ein anderer kennt wen der wen kennt der hatte ienen Freund der wurde mitten aus dem Job gerissen... alles Bla.

Wer der Bundeswehr die Pflicht laesst das zu machen muss damit rechnen dass die Murks machen und es einem nicht in den Krams passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schon so ne sache...

hab vor ca. 1-1,5 jahren den musterungsbescheid erhalten.

hab denen dann nen wisch geschickt das ich ausbildung mache und mir wurde zurückgeschrieben das sie sich vor ende der ausbildung melden...

da ist aber nie geschehen!

sämtliche azubikollegen wurden gemustern (wirklich ALLE) aber mich haben sie "vergessen"... ;)

da ich ein jahr übernommen wurde werd ich des jetzt erstmal machen und danach mal schauen - melden wird ich mich dort sicher nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass jeder drankommt, und jeder muss...

Ich würde eher sagen müsste.

Denn mein Kumpel ist jetzt 26 und da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass da noch was kommt. Und sie hatten immerhin 3 Jahre Zeit.

Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Es ist immer besser vorzusorgen.

Ok, in diesem Fall ist es dumm gelaufen, weil er ja schriftlich hatte, dass er noch verschont wird.

BTW: Ich bin immer noch für Gleichberechtigung, d.h., Abschaffung der Wehrpflicht, oder Wehrpflicht für alle, also auch für Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum vergleich schreiner <-> fiae muss ich sagen: in 9 monaten ändert sich nicht die welt.

ich habe mich nach dem abitur SELBSTÄNDIG nach einem platz für den ersatzdienst gekümmert. ich war bis dato gemustert, aber noch nicht einberufen. um genau solchem ärger aus dem weg zu gehen. wer will schon nach der ausbildung oder nach studium oder... einberufen werden? deswegen gleich nach schule und gut is. damals wurde ich von manchen leuten müde belächelt, heute schreiben die über ihren unmut und wie ungerechgt und gemein die welt ist...

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich bin immer noch für Gleichberechtigung, d.h., Abschaffung der Wehrpflicht, oder Wehrpflicht für alle, also auch für Frauen.

da kann ich dir vollkommen zustimmen, wenn sie nicht unbedingt zum bund müssen aber etwas was eher zu frauen passt,

ein jahr lang haushaltsunterricht oder sowas mit kochen und putzen

zivi

rettungssanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese vorhersehbaren Threadentwicklungen. Kaum geht es um Wehrpflicht in irgendwelcher Art, wird es irgendwann politisch oder/und sexistisch :rolleyes:

@Topic: Nimm die widersprüchlichen Dokumente, geh den zuständigen Stellen und versuche dein Glück und im Hinterkopf den Ersatzdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...