Zum Inhalt springen

Ausbildung an der Uni?


Axel90

Empfohlene Beiträge

Moin,

weiß jemand, wie die Ausbildung bei einer Universität ist?

Ich wollte mich um einen Ausbildungsplatz als FISI bewerben und ich weiß nich, was ich gutes über die Ausbildung an einer Uni schreiben könnte.

Bei Betrieben ist es da schon einfacher, finde ich.

Also danke für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir da bestimmt weiter helfen weil ich zur Zeit eine Ausbildung an einer Uni angefangen hab und auch zum FISI. Also um die Geldfrage zu klären: Ja das Geld kommt vom Staat. Was die Ausbildung an sich angeht. Ich sammel ziemlich viele Praxiserfahrung durch unsere Support Hotline die für die ganze Uni zuständig ist. Also immer wenns was interresantes gibt bin ich dabei und schua mir das alles an und such gemeinsam mit nem Kollegen eine Lösung. Die Ausbildung macht wirklich Spaß an einer Uni weil sie einfach sehr vielfältig ist und bedingt durch die Größe einer Universität wird dir eigentlich nur selten langweilig weil wenn es nichts extern in der Uni zu tuen gibt, es genug innerbetrieb zu konfigurieren, installiern oder zu schrauben gibt ;)

Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben

Es lohnt sich auf jeden Fall :)

edit: Einen Nachteil hat es (aber nur nen kleinen^^)

Du musst tausende Formulare ausfüllen wenn du eingestellt wirst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eher sagen das Geld kommt vom Land. Und in meinem Fall (ebenfalls an einer Uni) werde ich von einer gGmbH bezahlt. Ich glaube die wird auch noch irgendwie Co-Finanziert, hab ich jetzt aber auch nicht ganz genau aufm Schirm.

Bei uns ist es so, dass du nur richtig "Spaß hast", wenn du selbstständig arbeiten kannst und nicht ständig jemanden brauchst, der neben dir steht und sagt "mach dies und dananch machst du das". Ich genieße sehr viele Freiheiten, die muss man dann aber auch entsprechend nutzen, sonst wird dir langweilig. Aber genauso wie bei den Firmen ist das höchstwahrscheinlich von Uni zu Uni unterschiedlich.

Du musst tausende Formulare ausfüllen wenn du eingestellt wirst

Da sieht man schonmal die Unterschiede, ich musste gerade mal zwei Formulare unterzeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich musste gerade mal zwei Formulare unterzeichnen

ich musste alles unterzeichnen was es gab :D Belehrungen in dreifacher Ausführung, Verfassungen usw... waren mindestens 20-25 Formulare.

Was die Ausbildung angeht:

Du hast Recht mit der freien Zeit. Bei mir ist es heute auch so gewesen. Ich hab heute eigentlich nur rumgessen und musste mir Beschäftigung suchen, obwohl jemand bei mir im Büro gesessen hat^^. Du bist in der Uni viel auf dich selbst angewiesen, was aber wieder den Vorteil hat, das du viel rechachieren kannst usw... . Also wenn du immer jemanden brauchst der dir sagt was du machen sollst oder wie was funktioniert und du zu den Menschen gehörst die eine Suchmaschine für ein Gerücht halten dann bist du an der Uni falsch aufgehoben.

Mfg

Feigling

edit:

Ja das Geld kommt vom Land. Aber von wo bekommt das Land das Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung vor Verwechslung:

"Ausbildung an Uni" vs "Uni Studium"

Es gibt auch Lehrlingsausbildungen an einer Uni: Hier ist die Uni nicht als Uni sondern als Betrieb wie jeder andere zu sehen. Der Studiumsbetrieb hat dann in diesem Fall nichts mit der Ausbildung zu tun.

Ich vermute, in dem Thread gehts es um eine Lehrstelle an einer technischen Einrichtung einer Uni (z.B. Zentraler Informatikdienst (zuständig für die Netzwerk und Serverinfrakstruktur) der FISI ausbildet, ...)

Als Beispiel TU München:

http://portal.mytum.de/autum/navigation/20042230102238_760/berufe

MfG, MIchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das muss nicht unbedingt ne technische Einrichtung sein. Wir haben in den Hochschulbibliotheken auch EDV Abteilungen, die u. a. auch Fachinformatiker als duale Ausbildung anbieten.

Woher das Geld kommt ist sehr unterschiedlich, ich denke schon eher vom jeweiligen Bundesland. Es kann aber auch sein das der Staat auch was dazu gibt.

Ich habe bereits in 2 Hochschulen gearbeitet (TU München, FSU Jena) und da waren die Personalfragebögen extrem. Schon allein 5 Seiten Fragen über die Staatssicherheit, wobei ich sagen muss, dass da München schlimmer war.

Dann kommt noch ne Vereidigung dazu, dass man beim jeweiligen Bundesland arbeitet usw.

Besser kann es aber eigentlich nicht mehr kommen, als an einer Hochschule arbeiten zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNI Paderborn.

Der Gehalt ist dann vom Staat bestimmt oder wat?

Vom Tarifvertrag fuer den oeffentlichen Dienst. Das Gleiche wuerdest Du bei einer oeffentlichen Verwaltung bekommen.

Uni-PB ist wahrscheinlich ganz OK. Habe dort mal ein Grundstudium genossen. In meiner Berufsschulklasse war ein Azubi von dort, der sehr zufrieden war.

Technisch gesehen hat ein Uni-Rechenzentrum erheblich mehr bieten, als so gut wie jeder Betrieb. Das Kaufmaennische duerfte aber eher knapp ausfallen, ausser vielleicht, Du bist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe grad Bescheid bekommen, dass die Uni die Bewerbung erhalten hat.

In dem Brief haben die aber auch erwähnt, dass nach der Ausbildung keine Chance auf Übernahme besteht.

Ob ich dann später von einem anderen Betrieb übernommen werde, ist dann fragwürdig, da ich so gut wie keine Praxis als Ausgebildeter habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich ist es nicht sicher, dass du nach der Ausbildung einen Job findest und wenn du andere Angebote hast, bei denen du sicher übernommen wirst, würde ich ganz besonders genau abwägen, für welchen Weg du dich entscheidest. Trotzdem würde ich die geringen Übernahmechancen nicht gleich als K.O.-Kriterium sehen. Es ist nicht unmöglich als FI einen Arbeitsplatz zu finden, auch wenn du noch keine Berufserfahrung hast.

Aber wenn ich das richtig sehe, haben sie gerade mal deine Bewerbung erhalten. Also würde ich erst einmal abwarten, ob du überhaupt zum Gespräch eingeladen wirst. Dann kannst du dir die Leute mal anschauen, wahrscheinlich führen sie dich auch kurz rum, dann hast du mal einen Eindruck und kannst besser entscheiden, ob dir die Uni zusagt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so das sie mir alles gezeigt haben und erklärt und waren auch alle voll nett. Aber das sie die Bewerbung bekommen haben hat nix zu sagen ;) So Schreiben hab ich 10-15 fach erhalten und trotzdem kamen später die Unterlagen wieder zurück. Auch wenn sich das jetzt schlimm für dich anhört und du es vielleicht denkst ich will dir was schlecht machen, aber es ist die Realität ;)

Was die Übernahme angeht:

Bei mir in dem Gespräch als ich wegen Übernahme mal gefragt hab haben sie auch gesagt das die Chancen ziemlich schlecht stehen übernommen zu werden, aber lieber mal drei Jahre nen sicheren Arbeitsplatz als gar nix. Was in 3 Jahren is brauch dich jetzt noch relativ wenig zu interessieren. Vielleicht gibt es in 3 Jahren so einen Informatiker Mangel das die Unternehmen sogar unerfahrene Leute mit nem guten Gehalt einstellen :)

Mfg

Feigling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so das sie mir alles gezeigt haben und erklärt und waren auch alle voll nett. Aber das sie die Bewerbung bekommen haben hat nix zu sagen ;) So Schreiben hab ich 10-15 fach erhalten und trotzdem kamen später die Unterlagen wieder zurück. Auch wenn sich das jetzt schlimm für dich anhört und du es vielleicht denkst ich will dir was schlecht machen, aber es ist die Realität ;)

Das ist mir auch klar. Ich wollte es nur erwähnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...