Zum Inhalt springen

Sicherung über einen Cronjob


flobonn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne jeden Tag um 23:00Uhr eine Sicherung des Home-Verzeichnisses in das Verzeichnis "/backup/" kopieren. Dabei sollen alle Dateien im Homeverzeichnis, alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse inkl. der enthaltenen Dateien nach "/backup/" kopiert werden. Die vorhandenen Daten im Verzeichnis "/backup/" sollen, soweit sie schon vorhanden sind überschrieben werden. Mit folgendem Befehl funktioniert der Kopiervorgang so, wie von mir gewünscht:

cp -p -R /home/ /backup/

Leider bekomme ich das ganze nicht als Cronjob hin ?????

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

DANKE !

Gruß Florian!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze versucht über den Webmin zu regeln, doch dieser führt den Behefl nicht zu der gewünschten Zeit aus. Auch wenn ich auf den Button "Jetzt ausführen" gehe, passiert nichts bzw. ich bekomme die Meldung Befehl wird ausgeführt, aber es passiert nichts.

Kann ich nicht einfach als root in der Konsole einen Befehl eingeben, wann das System den Befehl "cp -p -R /home/ /backup/" ausführen soll?

z.B. mit folgendem Befehl?: "crontab -e 7 1-12 1-31 0-23 0-59 cp -p -R /home/ /backup/" oder einem ähnlichen Befehl :confused: ?

DANKE !

Gruß Flo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto ... bzw. ist doch (fast) dasselbe ? ;)

Du kannst mit der Syntax auch STDOUT WOANDERS als STDERR hinleiten.

Egal was in dem Linux Dings da steht ..... Diese Umleitung mache ich nun schon seit Jahren so und Linux wird das Rad kaum neu erfunden haben ...

Teste selbst:

TC-G4-17:~ tc$ lr

-bash: lr: command not found

TC-G4-17:~ tc$ ksh

$ lr > OUTPUT 2>ERROR

$ ls -al OUTPUT ERROR

-rw-r--r-- 1 tc tc 47 Sep 18 13:54 ERROR

-rw-r--r-- 1 tc tc 0 Sep 18 13:54 OUTPUT

Die Syntax 2>&1 liest den Vektor aus, auf den Kanal 1 ( STDOUT ) zeigt und setzt den als Ziel für Kanal 2 ( STDERR ). Ist nicht wirklich was anderes, als in Deinem Linux Link steht ... nur ists da ungenau, sorry.

Mit den Kanalumlenkungen kann man halt beliebig drehen, auch auf Ziele, die nicht dem STDOUT entsprechen ( wie mein Beispiel zeigt ).

Die Syntax "2> ...." funktioniert auch in Scripten, bei denen STDOUT in höherer Instanz umgelenkt wurde. Man muss also keineswegs 2> mit > koppeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, man schreibt STDOUT woanders hin.

die Frage lautete aber nicht was macht:

cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2> /dev/blablub
sondern was macht:
cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2>&1

nochmal als Erklärung

STDIN hat als Kanalnummer 0

STDOUT 1

STDERR 2

um im genannten Beispiel beide AUSGABEN (STDOUT 1 und STDERR 2) ins Nirvana zu schicken werden beide Kanäle nach /dev/null gelenkt über

cp -p -R /home /backup/ > /dev/null 2>&1

es war nie die rede davon, dass STDERR in eine andere Datei gelenkt werden soll ;-)

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...