Zum Inhalt springen

Unangemeldeter IHK Besuch ?


HOTTY

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte vor 4 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung ( präsi + gespräch ) bestanden. Nun wurde mein Praktikumsbetrieb letzte Woche unangemeldeten besucht und ich habe bisher immer noch keine Abschlussergebnisse.

Kann mir jemand sagen welche Gründe dieser Besuch haben kann ?? Weil von meinen Mitschülern niemand besucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

Das muss ja nichts mit dir zu Tun haben....

Das Unternehmen indem du arbeitest ist ja Mitglied der entsprechenden IHK. Von daher würd ich mir keine gedanken machen. Hat bestimmt nix mit dir zu tun, sondern mit dem Unternehmen allgemein. Wenn doch, wirst du bestimmt bald davon hören ;-)

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

Das muss ja nichts mit dir zu Tun haben....

Das Unternehmen indem du arbeitest ist ja Mitglied der entsprechenden IHK. Von daher würd ich mir keine gedanken machen. Hat bestimmt nix mit dir zu tun, sondern mit dem Unternehmen allgemein. Wenn doch, wirst du bestimmt bald davon hören ;-)

Gruß,

Andi

es hat 100 % mit mir zu tun

Es wurde gefragt ob ich dort das projekt durchgeführt habe und ob man mich kennt .....

wieso macht man sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist es bei unserer IHK bisher noch nicht. Aber was nicht ist, ...

PS: Welche IHK? Die Vorghensweisen sind manchmal ein wenig unterschiedlich.

Bei uns würde ich mal auf schlechte Erfahrungen mit der Firma in der Vergangenheit tippen. Oder auf irgendwelchen neuen Erkenntnisse bezüglich der Firma.

Denn normalerweise wird man dir schon während des Fachgespräches nachweisen können, sofern dein Projekt nicht real durchgeführt wurde.

Also, da du sowieso nix mehr beinflussen kannst, laß es ruhig angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagtest doch, dass du präsi + fachgespräch bestanden hast. hättest du deine ergebnisse nicht direkt vor ort kriegen müssen ??

Natürlich nö!

Es gibt vielleicht ein bestanden / nicht bestanden.

Aber Ergebnisse müssen in Listen ausgefüllt werden, nachkontroliert werden, nachgerechnet werden, archiviert werden und offiziell verbreitet werden. Das dauert.

Also offizielle Ergebnisse gibt es schriftlich immer erst später seitens der IHK. Und bei Betrug können diese auch nachträglich zur Aberkennung der Prüfungsleistung führen (auch Jahre später noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur verwundert ist, wenn ich einen Verdacht auf einen Betrugsversuch habe... sprech ich den jenigen doch direkt drauf an um klarheit zu bekommen, alles andere finde ich ein wenig "hinterlistig" ( vielleicht das falsche Wort ) aber wie gesagt alles ein wenig komisch ...

das lustige daran ist ja, ich glaube mein ergebnis sollte eigentlich ziemlich gut ausfallen... (Gefühl) und mein Ergebnis in WISO war auch ziemlich gut...

Naja viel wichtiger ist das ich endlich das Ergebnis bekomme um mich zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich regt sowas halt immer nur auf .. auch wenn es nicht persönliches ist, aber ich warte hier auf mein Prüfungsergebnis 3-4 Wochen lang und höre dann auf einmal das die IHK mein alten Praktikumsbetrieb einen Besuch abstattet.

Nunja das Ergebnis soll diese Woche noch rausgehen.

Aber wenn die Herrn von der IHK schon glauben ich habe betrogen, dann dürfte mein Ergebnis sicherlich nicht meinen erwartungen entsprechen :(

Wie würdet Ihr euch denn fühlen, wenn auf einmal jemand sagt " hey du hast dein Abschlussprojekt nicht alleine gemacht " o.ä. ... das ist alles irgendwie niederschmetternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nö!

Es gibt vielleicht ein bestanden / nicht bestanden.

Aber Ergebnisse müssen in Listen ausgefüllt werden, nachkontroliert werden, nachgerechnet werden, archiviert werden und offiziell verbreitet werden. Das dauert.

Also offizielle Ergebnisse gibt es schriftlich immer erst später seitens der IHK. Und bei Betrug können diese auch nachträglich zur Aberkennung der Prüfungsleistung führen (auch Jahre später noch)

hm, also für mich ist die ihk koln zuständig, und die endergebnisse gab es unmittelbar nach dem fachgespräch, bzw nach der beratung. aber das ist wohl von stadt zu stadt unterschiedlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal folgende Theorie auf:

Deine Projektarbeit war recht gut (hab sie nicht gelesen) und auch der Ausschuss fand sie gut. Deine Präsentation ist aber wohl daneben gegangen weswegen der Ausschuss den Verdacht hatte das du das Projekt möglicherweise nicht selber gemacht hast. Daraufhin auch der Besuch in deinem Unternehmen um das eventuell rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIho,

hab grad ma ne Minute zeit gefunden und mir mal die Doku durchgelesen.

Für meinen Geschmack ist sie schlecht - wie schlecht kann ich nicht beurteilen da ich FIAE bin nur hier mal die Punkte, die ich im allgemeinen zu bemängeln habe:

- Niemals nicht "ich", "wir", "uns" in Projektdokumentationen verwenden Nach meinen Erfahrungen ist die 3. Person die angenehme.

- Wortwiederholungen, aprubte Satzendungen, viele kurze Sätze etc. stören den Lesefluß und die Lesefreude imenz/s (wie schreibt man das Wort?!).

- In deiner Projektdoku steht nur, was du wie, wo gemacht hast. Welchen Knopf du nach dem anderen drückst und was dir das Betriebssystem dazu sagt. Dafür sind aber keine Fachkenntnisse nötig! Es kommt dem Prüfungsausschuss eher darauf an zu sehen, dass du (richtige) Entscheidungen durch vorhandenes Hintergrundwissen treffen kannst. Das beginnt damit, dass du von vorne herein sagst, dass ein Windows2000 Server zum einsatz kommt - warum der und kein anderer? Gibts Alternativen und warum sind die schlechter? (Wenn sie net schlechter wären würdest du Sie ja nehmen)

Das sind erstmal die Hauptpunkte die mir im Grobflug aufgefallen sind.

Wertungstechnisch schlecht einzuschätzen für mich da ich den Fachhintergrund nicht wirklich genau kenne (Wie schon erwähnt, bin FIAE) aber ich würde sie rein vom formellen Stil in das untere Drittel ( < 33%) der Bewertungsskala stecken.

Liebe Grüße, s1ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...