Zum Inhalt springen

Fahrzeugklassen - VW - Skoda


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Der Fabia basiert auf der Polo-Plattform, Octavia auf einer verlängerten Golf-Plattform.

Das gefällt mir gar nicht :(

Der Vorstand ist gerade am Entscheiden, welche unsere neuen Dienstwagen werden und wenn ich von der A-Klasse auf Fabia herabgestuft werden sollte, ist das nicht lustig! :mod:

Dann doch lieber Golf als Fabia :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müßte dann der Oktavia auf der Passatplattform stehen, was auch wieder sinn machen würde, da er ja nen a4-motor drin hat.

Das klingt ja so, als würde ein Motor speziell für ein Auto (bzw. eine Plattform) hergestellt. Das war vielleicht ganz früher mal so, heute arbeiten praktisch alle Hersteller mit Baukastensystemen. Baugruppen werden (mit kleineren Anpassungen) soweit wie möglich wiederverwendet - also auch plattformübergreifend. Das spart eine Menge Kosten.

Beispiel: Der 1.8T-Motor, der zunächst für den Audi TT (weiter-)entwickelt wurde, fand sich später auch im A3, A4, A6, im Passat, Golf, New Beetle und sicher auch in weiteren Modellen.

Ähnlich der 2.5l TDI - der wurde u.a. im A4, A6, VW Transporter und (als "V6 TDI") im Passat eingebaut.

Noch viel mehr gilt das natürlich für die Motoren "von der Stange", wie den 1.9 TDI oder die Benziner zwischen 1.6l und 2.0l.

Der Skoda Superb nutzt übrigens die (nur leicht modifizierten) Karosserieformen des Vorgängermodells der aktuellen Passat-Baureihe. (gleiche Plattform wie der A4 - der A6 ist größer.)

Spätestens wenn man beide mal hintereinander sieht, ist das deutlich zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das ding hat doch auch vorteile, es wiegt nicht so viel :D

wenn es dann noch ordentlich pferde unter der haube hätte, dann währe es doch gut... aber das ist meistens nicht so :D

also mein beileid... aber sei froh das du überhaupt einen hast manche haben keinen.

Das ist wohl wahr. Aber sich zu verschlechtern ist immer plöt :rolleyes:

Aber besser als keins ist auch richtig! Immerhin hab ich auf Grund des Firmenwagens meinen Privaten verkauft. Und wenn ich jetzt den Job wechseln sollte, muss ich mir erstmal nen Wagen besorgen :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Immerhin hab ich auf Grund des Firmenwagens meinen Privaten verkauft. Und wenn ich jetzt den Job wechseln sollte, muss ich mir erstmal nen Wagen besorgen :eek

das ist ja auch doof... naja hätte es vielleicht nicht verkauft sondern nur abgemeldet fals der job von dir nicht soo sicher ist... und du das geld vom auto für was anderes brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch doof... naja hätte es vielleicht nicht verkauft sondern nur abgemeldet fals der job von dir nicht soo sicher ist... und du das geld vom auto für was anderes brauchst

Das Geld hab ich für die Wohnung gebraucht. Naja, bissel was angespart hat man ja immer. Müsste mir dann halt erstmal ne Möhre für 2000 € oder so kaufen. Hauptsache man kommt von A-B ohne ADAC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...