Zum Inhalt springen

CMS als Open Source freigeben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anbei mal eine kurze Überlegung.

Ich habe vor gut einem Jahr mit einem Freund ein Content Management System entwickelt, bzw. angefangen zu entwickeln...

Dieses wurde leider nie richtig fertig, existiert jedoch in Grundzügen und die Ideen für dieses sind recht gut.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken das CMS als Open Source Projekt freizugeben, bzw. weiter entwickeln zu lassen.

Die Frage, die ich mir stelle ist ob sich der Aufwand lohnt, muss sicherlich einiges koordiniert und verwaltet werden. Was hätte ich zudem zu beachten?

Das Projekt kann mit CMS der Marke Joomla etc. nicht konkurrieren, ist aber aufgrund seiner einfachen Handhabung für kleinere bis mittlere Webseiten und gerade IT-Neulinge sehr gut geeignet.

Unsere Devise bei der Entwicklung war "so einfach wie Word, so dass jeder damit umgehen kann" und daran haben wir uns auch soweit gehalten.

Über Tipps bzgl. OS würde ich mich freuen...

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ohne ein bischen Marketing läuft da nicht viel - es sei denn es ist wirklich soo gut das sich die Leute die Finger danach abschlecken :D

Und gerade was CMS betrifft, ist der Markt recht überlaufen, gibt tonnenweise Skripts, da befürchte ich eher das es in der Masse untergeht. Aber give it a try, schiefgehen kann ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ azett:

Ich schicke Dir die Sources mal per PN (bzw. link auf die)

Das mit dem Marketing ist so eine Sache, habe halt keine Zeit mehr mich um das Projekt intensiv zu kümmern etc...

Gut ist immer relativ, der Markt ist mit CMS übersättigt aber ich finde entweder sind die zu komplex und benötigen eine hohe Einarbeitungszeit (Typo3, EZ,...) und sind für "Otto-Normal-Verbraucher" weniger geeignet oder sie sind zu simpel und man kann kaum etwas damit anfangen...

Bin derzeit noch dabei die Entwicklungsrechte meines ehemaligen Mitstreiters zu klären und werde mir wohl einen anderne Namen suchen müssen denn mein Wunschname existiert bereits als leeres Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Marketing ist so eine Sache, habe halt keine Zeit mehr mich um das Projekt intensiv zu kümmern etc...

OpenSource heißt ja nicht, dass du dich hinsetzt und andere machen die Arbeit für dich ;) Bei vielen OS-Projekten ist es auch so, dass zwar jeder den Sourcecode laden kann, im Repository (also der eigentlichen Webseite) selber hat aber nicht jeder Schreibrechte. Nur ein oder ein paar Entwickler haben das. Wenn jemand fremdes dann Code einbringen will, kann er z.B. einen Patch an diese Entwickler schicken, die sich das dann ansehen und u.U. in den Source übernehmen (oder eben nicht).

Sourceforge wurde ja schonmal genannt. Freshmeat.net ist z.B. ein Index für Software die auf Unix und Derivaten läuft. Dabei auch vieles was auf Sourceforge liegt.

http://developer.berlios.de/ ist sowas wie Sourceforge.

Am besten wird es wohl sein, wenn du dir jemanden suchst, der dein Projekt weiterbetreiben will. Wenn du einfach nur so den Source freigeben willst, kannst du das ja auch über eine einfache Webseite (als Zip z.B.) tun. Das könntest du dann aber auch als Freeware tun.

EDIT:

Aber es gibt ja dennoch genug Projekte, die lange nicht mehr aktuallisiert wurden o.ä. Das soll also kein Abraten sein, das z.B. auf Sourceforge zu legen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...