Zum Inhalt springen

Was kostet ein game ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne ein Game entwickeln lassen, da ich aber keinerlei Erfahrungen in

diesem Bereich habe, müsste ich eine grobe Schätzung des Aufwandes haben.

Folgende Anforderungen müssen abgedeckt sein:

1. Es muss die möglichkeit bestehen im "Multi Player Modus" übers Internet zu spielen.

2. Jeder muss seinen Charakter selber anpassen können (Grösse, Proportionen usw.)

3. Die User müssen miteinander kommunizieren können.

4. Es muss nur ein Level geben, der aus einem grossen Gebäude besteht.

5. Alles muss in 3D Programmiert sein.

Als gute Vorlage dient Entropia Universe, nur das mein Spiel nie so Umfangreich sein muss.

Ist es möglich eine grobe Aussage über die Kosten zu machen ?

Freundliche Grüsse

Gregor Vörös

mailto:gregor.voeroes@bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es muss die möglichkeit bestehen im "Multi Player Modus" übers Internet zu spielen.
Was heißt "spielen"? Welche Interaktionsmöglichkeiten sollen vorhanden sein? Das ist einer der entscheidenden Faktoren.

3. Die User müssen miteinander kommunizieren können.
Das ist vermutlich ein "Abfallprodukt" von 1.

4. Es muss nur ein Level geben, der aus einem grossen Gebäude besteht.
Die "Levelanzahl" ist mehr oder weniger unerheblich. Man kann auch in ein Level sehr viele Details stecken.

5. Alles muss in 3D Programmiert sein.
Und das heißt genau?

Ist es möglich eine grobe Aussage über die Kosten zu machen ?
Kaum. Dazu sind die Anforderungen viel zu ungenau. Aber es wird wohl mindestens im fünfstelligen Bereich liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz einfach ein "richtiges" Spiel zu entwickeln.

Du solltest vorab mindestens eine genaue schriftliche Beschreibung Deiner Vorstellungen anfertigen, die so detailiert ist, dass daraus eine Spezifikation entwickelt werden kann. Eine erste Abschätzung des Zeitumfangs und zu den Kosten und kann man erst dann etwas sagen, wobei die Erstellung einer Spezifikation auch nicht grade umsonst ist und auch Zeit benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein browsergame zB ist scghon eine höllenarbeit!

Recht hatter!

Ich hab aus Langeweile mal angefangen ein Browsergame in Delphi nachzubauen, und hab von der Sache her nur die Basics nachgebaut (hab auch nicht soo die Ahnung vom Programmieren, war halt ein Freizeitprojekt).

Ich habe ein halbes Jahr gebastelt bis es spielbar (und so ziemlich fertig war). Delphi liefert ja schon TONNENWEISE Vorlagen und fertige Bausteine von denen ich regen Gebrauch gemacht habe, von daher habe ich locker ein halbes Jahr eingespart.

Das selbstständige Programmieren eines halbwegs ausgewachsenen Spiels dauert also (je nach Teamgröße) Jahre (was man ja in jeder Spielezeitschrift anhand der Releasetermine mitverfolgen kann) und wird dementsprechend teuer.

Die Kosten lassen sich nur tragen, wenn man einen solventen Geldgeber (sprich Publisher) hinter sich stehen hat, und man ein interessantes Spielkonzept und eine solide Roadmap vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...