Zum Inhalt springen

Dateiformate


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

unser Lehrer hat jeden von uns ein Referat verteilt und zwar habe ich das Thema: "Dateiformate" bekommen.

Wer sich nichts unter Dateiformate vorstellen kann, dass sind die endungen wie z.B.: gif,mid,doc....

Mein Lehrer meinte ich sollte anfangen und aufzählen:

1. Welche Arten von Dateitypen gibt es + 5 Beispiele?

2. Unterschiede der einzelnen zB: doc und txt

3. Wieso braucht Windows endungen und Linux nicht? wie schauts mit den anderen aus?

4. Welche endungen kann man mit welchem Prog öffnen?

Ich würde sagen wir fangen mit dem 1Punkt an und zwar kenne ich:

audio, video, bild, text, binär

Mp3, vob bmp txt exe

Wma mpg tif pdf dll

Wav div x jpg doc ocx

ac3 avi png faq msc

ogg mov gif nfo

Was gibts denn noch? denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur 5 verschiedene Dateitypen es gibt.

Danke schon mal im voraus.

greetz,

Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sicherlich gibt es noch mehr Dateiformate, die aber dann schon zu proprietär (also zu programmabhängig) sind.

Die von Dir genannten Dateitypen decken schon mal alle nötigen Anwendungsmöglichkeiten ab und die Beispiele sind auch sehr gut. (z.B. für Grafik hast Du sowohl Bitmaps als auch vektorbasierte Formate).

Um die Liste voll zu machen: Wie wärs mit ISO unter Binär ?

zu Frage 3:

Windows ordnet (historischbedingt noch aus DOS-Zeiten) die jeweiligen Anwendungen nur über die Dateierweiterung zu, was es ja möglich macht Windows eine ausführbare Datei als JPEG unterzumogeln, wohingegen Linux dies über den Aufbau der Datei erkennt und eine Extension (sofern vorhanden) gar nicht beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) unterschied zwischen txt und doc

txt: gewöhnlixher text in ascii

doc: winword-format: speichert zusätzlich zum text formatierungsinformationen.

Ich nehme an, du sollst da herausarbeiten, welche Arten es gibt, Texte abzuspeichern (nur Text allein, mit Layout, ... )

Als Beispiel würde ich noch RTF, HTML und PS/PDF hernehmen

3) Endungen erleichtern dem OS nur die Feststellung des Formats ohne die Datei zu öffenen. Natürlich hat das Nachteile: Endung hat nicht unbedingt Bezug zu Datei-Format, gleiche Endungen für unterschiedliche Formate usw.

Linux ist da selbsterklärend.

4) Typische Programme für Zugriff auf verschiede Formate

PDF --> Adobe Acrobat

HTML --> Webbroswer

RTF, DOC --> Winword

usw.

Allgemein würde ich noch die Konzepte zu internen Strukturen erklären:

MP3, OGG, JPEG, ... --> Methoden der Signalverarbeitung zur Datenreduktion und Kompression mttels symbolbasierter Methoden.

PNG, PDF, GIF --> Symbolbasierte Kompressionen zur Größenreduzierung

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Endungen erleichtern dem OS nur die Feststellung des Formats ohne die Datei zu öffenen.

Nö, tun sie nicht. Das OS erkennt gar nichts, sondern öffnet die Datei einfach ganz dumm mit der irgendwo hinterlegten Anwendung.

EDIT:

Ach ja, doc ist kein Text-Format. Öffne eine doc-Datei einfach mal im Texteditor und du wirst sehen, dass da viele nicht druckbare Zeichen dabei sind, also binäre Zeichen.

Dasselbe Dokument als RTF gespeichert läßt sich in einem Texteditor hingegen ohne Probleme darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure HIlfe, doch mir wäre es wirklich lieb wenn wir als erstes den 1 Punkt besprechen bevor ich zu den anderen Punkt gehe...

und zwar habe ich 5 verschiedene Dateitypen genannt, gibt es eures erachtens noch mehr oder waren das alle?

Danke schon mal und grüße,

Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es eures erachtens noch mehr oder waren das alle?

Das kommt drauf an, wie sehr du das verfeinern willst. Also primär sind alle Dateien erstmal binär Dateien. Denn sie sind ja nichts anderes als eine Sammlung von binären Daten auf der Festplatte (oder dem Speichermedium allgemein). Dann kann man die Dateien weiterverfeinern, indem man sie z.B. in Text- und binärdateien unterscheidet, wobei Textdateiein solche Dateiein sind, die man mit einem einfachen Texteditor ansehen und bearbeiten kann.

Weitere Unterscheidungen betreffen dann nur noch den Einsatz der Dateien. Eine Wave-Datei ist ja auch nur eine Sammlung von Binärdaten. Der Unterschied zu einem Word-Dokument (z.B.) ergibt sich eigentlich ja nur, wenn man die Datei mit der entsprechenden Anwendung öffnet.

Avi ist eigentlich nicht unbedingt ein Dateiformat, da AVI nur ein Container ist. AVI enthält ein Video, dass mit einem bestimmten Codec codiert ist und Informationen über eben diesesn Codec. Also ist AVI eigentlich nur der Dateiheader (der aber nicht am Anfang (Head) der Datei steht).

Es kommt also auch darauf an, wie sehr du bei deinem Referat ins Detail gehen willst.

Kurz und knapp ist ein Dateiformat nichts anderes, als eine Regel wie die Daten für eine Datei angeordnet sein müssen um einen gewünschten Effekt zu erzielen in einer definierten Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...