Zum Inhalt springen

Entscheidung fürs Leben?!


clhei

Empfohlene Beiträge

Also kann man nach der Ausbildung quasi auch in der anderen Fachrichtung arbeiten, wenn man bereit ist die entsprechenden Themenkomplexe selbständig zu erlernen (setz ich aber mal voraus bei dem Beruf)

Klar kann man das. Ich kann auch nach der Ausbildung auf nem Bauernhof mit ner Mistgabel in der Hand rumrennen. Aber macht das Sinn?

Was wird wohl der Arbeitgeber sagen?

"Sie haben eine Ausbildung zum AE gemacht, und jetzt bewerben sie sich als SI?"

In gewissen Bereichen (Serververwaltung und Administration) hast du schon Kontakt mit Programmiersprachen, aber halt "nur" mit Perl oder ähnlichem. C, C++ wirst du da gar nicht vorfinden. Java noch viel weniger.

Ach ja, und sich "mit ner Programmiersprache bissl auseinandersetzen" bring nicht viel. Du solltest dir das ganze Themengebiet anschauen.

Worum geht es eigentlich?

Warum programmiere ich?

Für wen programmiere ich und was will die Person nacher haben?

Und das nächste:

Programmieren für den eigenen Gebrauch hat nichts, aber auch gar nichts mit der Entwicklung in einem großen Unternehmen zu tun.

Wenn ich daheim etwas Programmiere dann ist es mit jucke wie das Design aussieht. Da bin ich lieber etwas schneller und hab dafür in nicht ganz so tolles Design.

Aspekte wie SOA, lose Kopplung, Design Patterns interessieren da am allerwenigsten.

Wenn du wirklich nen Überblick willst, dann frag nach der Sprache (ich denk die werden Java oder ne .NET Abart (tschuldigung:D) verwenden) und schaff dir nen Überblick was damit alles realisierbar ist. Die Syntax ist dabei völlig wurscht. Versuch dich in die ganze Sache reinzudenken, wie Programme aufgebaut sind, welche Zusätze (Frameworks) es gibt, warum die Sprache verwendet wird u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Anwendungsentwickler sind schon ein anderes Völkchen :) und so sollte auch die Wahl ob nun Si oder Ae sorgfälltig getroffen werden. Ich (Si) finde es abscheulich programmieren zu müssen, auch wenn man dabei was lernt, wie Sturkturen und Arbeitsweisen von Programmen. Allerdings ist es schon ein erhabenes Gefühl, wenn man den 50 Zeiler zum laufen bekommen hat und sei es nur ein BMI-Programm. Allerdings hält der Freudentaumel nicht lange oder nicht lang genug :rolleyes:

Ich denke es macht schon einen Unterschied, wenn nicht in der Berufsschule, dann im Betrieb, welche Richtung man wählt bzw gewählt hat. Allerdings geht es hier auch erstmal nur um die Ausbildung. Was hinterher passiert kann wohl niemand vorraussagen.

Die Wahl der Ausbildung würde ich nicht an Gehalt oder Übernahmechance festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nächste:

Programmieren für den eigenen Gebrauch hat nichts, aber auch gar nichts mit der Entwicklung in einem großen Unternehmen zu tun.

Wenn ich daheim etwas Programmiere dann ist es mit jucke wie das Design aussieht. Da bin ich lieber etwas schneller und hab dafür in nicht ganz so tolles Design.

Aspekte wie SOA, lose Kopplung, Design Patterns interessieren da am allerwenigsten.

Wenn du wirklich nen Überblick willst, dann frag nach der Sprache (ich denk die werden Java oder ne .NET Abart (tschuldigung:D) verwenden) und schaff dir nen Überblick was damit alles realisierbar ist. Die Syntax ist dabei völlig wurscht. Versuch dich in die ganze Sache reinzudenken, wie Programme aufgebaut sind, welche Zusätze (Frameworks) es gibt, warum die Sprache verwendet wird u.s.w.

Schade das Abwerbung in Deutschland verboten ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich später mal im Hardeware Bereich tätig sein und z.B. neue PCs einrichten, nur ist Anwendungsentwicklung ja hauptsächlich programieren....

die frage ist was der fisi in zukunft macht...

die entwicklung gerade im sinne client und hardware ist nur extrem schwer abzuschätzen!

100% klar ist meiner meinung nach nur das es den support wie bisher getätigt definitiv nicht mehr geben wird!

bei uns in der arbeit wird das auch schon angestrebt.

hardwaredefekt -> komplett tauchen da fehlerdsuche zu unrentabel

softwaredefekt -> lösung nach 2 stunden oder komplette neubetankung

was ich damit sagen will ist das gerade beim FISI einiges passieren wird!

wirklich zukunft hast du meiner meinung nach im "einfachen clientbereich" nicht!

da ist programmieren schon was gaaanz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du damit? *steh auf dem schlauch* :)

Das dass Unternehmen für das Du tätig bist froh sein kann, eine solche Fachkraft (oder angehende Fachkraft) gewonnen zu haben. Vorausgesetzt Deine Aussagen decken sich mit Deinem Wissen. Denn leider herscht immer noch die fehlerhafte Meinung, dass sich Programmierer ausschliesslich mit dem Kodieren von Sourcecode beaschäftigen. Leider werden jedoch immer mehr Softwaredesigner gesucht. Hier spielt das Kodieren eher eine sekundäre Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht folgendermaßen aus:

Als Anwendungsentwickler verdienst du 500 - 1000€ mehr als ein Systemintegrator auch wenn die schulische Ausbildung sich relativ gleicht.

Meist gibt es sogar nur sehr wenige Anwendungsentwickler in einem Ausbildungsgang bei uns waren es nur 3, ich und noch 2;)

Nun zu den Tätigkeiten im betrieb, als Anwendunsentwickler wirst du wirklich den ganzen tag Anwendungen und Software entwickeln, musst dich oft in neue Bereiche einarbeiten(oft auch Dinge die dich nicht interessieren, die auch nicht viel mit Programmieren zu tun haben aber die für die Software wichtig sind). Du wirst wirklich nur extrem wenig mit Hardware zu tun habe, der Computer ist sozusagen nur ein Werkzeug das mit dem du arbeitest, dass du aber nicht auseinander nimmst, oder nur im Notfall. Also ganz anderst als beim Systemintegrator.

Was ich auch noch wichtig finde zu erwähnen, wenn du nur wenig HTML gemacht hast wird dir der Einstieg schwer fallen den viel Firmen verlangen oft schon nach ein paar wochen dass man richtig, wenn auch an kleinen Projekten, mitarbeiten kann.

Ich würde dir deshalb ganz klar empfehlen wenn du noch was als Systemintegrator bekommst nimm ganz klar das, falls aber nicht und du dann nix haetest würde ich das als Anwendungentwickler versuchen. Ich meine es gibt für alle Tutorials und how to bzw Foren wenn etwas nicht klappt du musst nu bereit sein dich einzuarbeiten und musst fleißig sein.

mfg

narphi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir deshalb ganz klar empfehlen wenn du noch was als Systemintegrator bekommst nimm ganz klar das, falls aber nicht und du dann nix haetest würde ich das als Anwendungentwickler versuchen...

das war ja von vornerein klar, er hat 2 wochen zeit sich zu entscheiden... und in den zwei wochen noch etwas anderes zu bekommen wird denk ich mal nicht ganz so einfach sein. und als alternative ist glaubich besser lieber eine ausbildung zu machen als garkeine .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war:

Ich wollte auch Systemintegrator werden. Dann bin ich doch in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler gelandet uns stehe jetzt kurz vor der vorgezogenen Prüfung.

Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Erstens weil mir das Programmieren und das Entwickeln von Programmen doch mehr Spaß mach als ich vorher gedacht hätte und zweitens, weil die Überschneidung bei den beiden Berufen einfach riesig ist (Stichwort: Kernquali).

Mein Tipp: Sag der Bank zu. Mach den Job. Solltest du später doch noch ein verlockendes Angebot von einer anderen Firma bekommen kannst du ja immernoch absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Als Anwendungsentwickler verdienst du 500 - 1000€ mehr als ein Systemintegrator auch wenn die schulische Ausbildung sich relativ gleicht.

Im Jahr oder im Monat? Woher kommt denn diesen Info? Das hängt natürlich von deinen Qualifikationen ab, von deinem Arbeitgeber, von deiner Tätigkeit, von deinem "Verkaufstalent" etc. So pauschal kann man das wohl kaum sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch wichtig finde zu erwähnen, wenn du nur wenig HTML gemacht hast wird dir der Einstieg schwer fallen den viel Firmen verlangen oft schon nach ein paar wochen dass man richtig, wenn auch an kleinen Projekten, mitarbeiten kann.

Was HTML jetzt mit Programmieren zu tun hat weiß ich so spontan nicht.

Und dann nenn mir mal bitte ein paar Überschneidungen.

Zum Thema Kernquali:

Super, kaufmännisches Wissen um BWL, WL ok, aber da brauch ich keine Ausbildung machen sondern geh lieber 1 Semester studieren.

Und fachlich haben die Berufe überhaupt nichts miteinander zu tun.

In manchen Unternehmen zwar schon, aber die sollten sich mal über Tätigkeiten und Arbeitsteilung klar werden.

@Akku:

Vielen Dank :)

Irgendwo will man doch auch wissen warum man das Projekt so oder so programmiert. Und warum jetzt ein Interface erstellen wenn ich doch einfach die Klasse direkt benutzen könnte. Und dann diese ganzen XML-Konfigurationen...

Ist doch langweilig wenn man die Hintergründe nicht kennt. Und einem Pflichtenheft nachzuprogrammieren können die meisten drittklassigen Entwickler, da dort kein Knowhow über das Programmieren an Sich gefragt ist sondern lediglich Kenntnisse über die Syntax und ein paar Standartalgorithmen bzw. Best-Practices.

Btt:

Wünsch dir viel Glück bei der Entscheidung, aber nochmal mein ganz klarer Rat:

Wenn du die Ausbildung als rein als Trittbrett für nen Jobwechsel machen willst dann lass besser die Finger davon. Ohne wirkliches Interesse gehst du als klassicher Entwickler in der Firma unter und hast nach nem Jahr keine Lust mehr.

Und Programmieren hat nichts mit HTML-zusammenbauen zu tun, absolut nichts! :)

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also es sieht folgendermaßen aus:

Als Anwendungsentwickler verdienst du 500 - 1000€ mehr als ein Systemintegrator [...]

wenn man alle SIs und AEs vergleicht hast du wahrscheinlich recht, dass die AE im Schnitt mehr verdienen. Aber das hat man als SI selbst in der Hand, denn sobald du dich spezialierst bekommt man meiner Erfahrung nach zum einen nahezu überall Jobs und zum anderen sind diese oft besser bezahlt als Entwicklerjobs.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..nen SIler der Systeme betreut und womöglich noch Projektleitung hat mit nem Entwickler zu vergleichen welcher "stur aus dem Buch" programmiert ist klasse.

Wenn du nen normalo-Entwickler mit nem normalo-SIler vergleichst dann verdient der Entwickler normal mehr.

Wenn du nen Softwarearchitekten mit nem besseren Systembetreuer o.ä. verdient der Architekt normal viel mehr. :)

Es kommt natürlich immer auf die Firma und die Tätigkeit an. Aber in aller Regel bekommst du als AE etwas - viel mehr. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja..nen SIler der Systeme betreut und womöglich noch Projektleitung hat mit nem Entwickler zu vergleichen welcher "stur aus dem Buch" programmiert ist klasse.

Wenn du nen normalo-Entwickler mit nem normalo-SIler vergleichst dann verdient der Entwickler normal mehr.

Wenn du nen Softwarearchitekten mit nem besseren Systembetreuer o.ä. verdient der Architekt normal viel mehr. :)

Es kommt natürlich immer auf die Firma und die Tätigkeit an. Aber in aller Regel bekommst du als AE etwas - viel mehr. xD

Wiederspricht meiner Erfahrung.

Also ich hab im Spezialistenumfeld noch kein Software-Architekt getroffen, der mehr, geschweige denn viel mehr als der vergleichbare System-Architekt verdient.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...