Zum Inhalt springen

Entscheidung fürs Leben?!


clhei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei der LBBW (große Bank hier in BaWü). Hatte mich als Fachinformatiker Systemintegration beworben und jetzt gerade ruft mich einer an und sagt mir: Ich kann ihnen ein Ausbildungsplatz anbieten, aber nicht in der Systemintegration sondern in der Anwendungentiwcklung....

Naja hab noch paar andere Bewerbungen laufen muss mich aber in 2 Wochen entscheiden ob ich das Angebot bei der LBBW annehme. Bis dahin werd ich höchst unwarscheinlich nichts Anderes haben.

Eigentlich will ich später mal im Hardeware Bereich tätig sein und z.B. neue PCs einrichten, nur ist Anwendungsentwicklung ja hauptsächlich programieren.... Nur bei der LBBW hätte ich auch verdammt gute Chancen später mal übernommen zu werden und danach auch nen relativ sicheren Arbeitsplatz. Die Ausbildung soll auch super sein.

Wie stehen meine Chancen später mal trotz meiner Ausbildung in der Anwendungsentwicklung ein Job zu bekommen, der eben eher mit Hardware zu tun hat?

Danke schonmal an Alle, die mir bei dieser schweren Entscheidung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haengt alles an der Frage, ob Du Lust und Talent zum Programmieren hast. Falls ja, mach es. Falls nein, auf keinen Fall; das wuerde Dich ungluecklich machen.

Ist für mich schwer einzuschätzen da ich mich bisher noch nicht so mit dem Programmieren auseinander gesetzt habe. (Nur bisschen HTML)

Soweit ich das Einschätzen kann habe ich schon Talent dazu und auch nen gewisses Interesse nur hab ich eben bisher keine wirklichen Erfahrungen gemacht und deswegen fällts mir ja so ungemein schwer, zu entscheiden obs was für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist für mich schwer einzuschätzen

na für uns dann umso mehr. Der Threadtitel ist außerdem etwas zu dramatisch, da dir später alle Möglichkeiten offen liegen. Ich habe auch eine Ausbildung zum Fisy gemacht, programmiere aber nebenbei noch ein wenig. Da die schulische Ausbildung zudem ziemlich ähnlich ist, sollte die Ausbildung kein Problem darstellen.

eben bisher keine wirklichen Erfahrungen gemacht

Dafür ist eine Ausbildung da. Meiner Meinung nach ist Interesse die wichtigste Voraussetzung für eine Ausbildung. Alles andere kann man lernen. Wenn du später dann feststellst, dass du doch lieber im Netzwerkbereich arbeite möchtest, sollte das eigentlich auch keine allzugroßen Schwierigkeiten bereiten. Ich kenne Leute, die arbeiten jeweils im andere Bereich, teilweise habe die auch eine völlig andere Ausbildung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das erste was du tun solltest ist dort anrufen und fragen welche Bereiche denn durchgenommen bzw angeschnitten werden.

Dann kannst du darüber Informationen sammeln und schonmal ein besseres Bild formen was deiner Entscheidung sicherlich nicht hinderlich sein kann.

Ansonsten kann ich nur zustimmen das sich die beiden Ausbildungen - zumindest von der Berufsschule her - sehr ähnlich sind.

Wenn du in etwas älteren Threads stöberst wirst du herauslesen das in vielen Fällen die Klassen erst im dritten Jahr "gespalten" wurden je nachdem ob sie FISI oder FIAE sind.

Andererseits muss ich auch sagen das man für FIAE doch viel Interesse haben sollte, da man ansonsten auch sehr schnell sehr frustriert sein kann wenn sich, vor allem am Anfang, nicht viele Erfolge oder nur langsame Fortschritte einstellen - was allerdings normal ist.

Womit wir wieder bei meiner ersten Aussage wären - Informationen sammeln, genaueres Bild machen, dementsprechend entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich denke mal das wenn du keine andere Lehrstelle bekommen solltest auf jeden Fall es versuchen kannst.

und ohne jetzt böses blut machen zu wollen, bei uns in der Firma gibt es nur AE's. Alle FISI-Aufgaben machen wir neben her...

und als entscheidung fürs leben: wenn du in 15-20 Jahren immer noch Spass an deinem Beruf hast - super, ansonsten mach eine Umschulung wie viele andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht RICHTIG Interesse am Programmieren hast dann lass besser die Finger davon. Ich kenn mittlerweile so viele Leute die vor der Ausbildung ankamen mit Sachen wie "Ohh programmieren..super, will nichts anderes machen". Und die meisten von denen haben abgebrochen.

Mit richtig Programmieren meine ich kein HTML-Zeugs oder Dinge in der Richtung. Ich weiß nicht sicher was die LBBW für ne Sprache verwendet, aber meistens hast du keine allzugroße Auswahl.

Da bist du als SI besser dran, da gibts einfach mehr Bereiche

- Benutzerservice

- Netzwerksupport

- Serversupport

u.s.w.

Überleg dir das wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach es auf jeden Fall.

Die schulische Ausbildung ist eh nahezu dieselbe bei den Ausbildungsberufen und du kannst danach immer noch wechseln in den HW-Bereich. Und die LBBW ist eine Hausnummer, da bekommst du eine super Ausbildung und hast Möglichkeiten, die du in einer Garagenfirma nicht hast und das bringt dir auf jeden Fall einen Vorteil auch bei späteren Bewerbungen.

Btw: Der Bankenbereich zahlt ausserdem auch sehr gut.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann meinen vorgängern mich nur anschließen. hab selber auch ne ae ausbildung gemacht und übernehme zur zeit die aufgaben eines fisi. also server support, netzwerk support und was da noch alles anfällt.

ruf doch nochmal bei der bank an und frag in welchen bereichen du nach deiner ausbildung arbeitest? ob du 8std am tag programmierst oder ob auch zum beispiel fisi aufgaben anfallen.

vielleicht solltest du auch die sprache erfragen, mit der die bank hauptsächlich programmiert. dann kannst du dir dazu auch schon informationen im vorhinein sammeln.

Als Fazit, wenn du wirklich Interesse am programmieren hast, dann beginn die Ausbildung. Ein Wechsel in den Fisibereich ist gar nicht so schwer. Wenn du Glück hast wirst du später ja auch für kleinere Fisi aufgaben eingeteilt. Also wie meine Vorgänger schon gesagt haben. INFORMATIONEN holen und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten, die Ausbildung zu machen.

Ich habe selber die AE-Ausbildung gemacht und war in der Firma auch im Hardware und Servicebereich eingesetzt. Anfangs bin ich auch mit der Einstellung ran ob Programmieren für mich was ist, aber das hat sich dann sehr schnell entschieden und mein Hauptaufgabenbereich waren Programmierarbeiten und wenn diese Fähigkeiten mal nicht "gebraucht" wurden, war ich für Reparaturen, Verkauf und Netzwerktechnik zuständig und so konnte ich mich in beiden Bereichen der Ausbildung "austoben". Und wenn man auch vorher keine großen Erfahrungen im Programmieren hat, dann kann man dies durch Selbststudium leicht erlernen, ist übrigens auch in betsimmten Bereichen des SI so.

Ich denke mal, da die Ausbildung (lt. meinem ehem. Chef - IHK Prüfer FI's) zu ca. 60% identisch abläuft wirst du auch im Bereich Hardware Erfahrungen sammeln können. Und wenn die Bank als ausbildendes Unternehmen Erfahrung hat, wird sie Dir auch die notwendigen Einblicke in die Netzwerkstruktur erlauben und eventuell eine Mitarbeit in dem Bereich einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht RICHTIG Interesse am Programmieren hast dann lass besser die Finger davon. Ich kenn mittlerweile so viele Leute die vor der Ausbildung ankamen mit Sachen wie "Ohh programmieren..super, will nichts anderes machen". Und die meisten von denen haben abgebrochen.

Überleg dir das wirklich gut!

100% Zustimmung

vielleicht solltest du auch die sprache erfragen, mit der die bank hauptsächlich programmiert

Was um Himmels willen hat eine Programmiersprache mit programmieren zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider" sehr viel. Wenn jemand gleich eine "schwierige" Programmiersprache erlernen muss, ist Frust vorprogrammiert. Fängt man allerding leicht an und arbeitet sich durch wird die "Lust" nicht so schnell vergehen!

Wann ist eine Programmiersprache schwer und wann leicht? Was sind die voraussetzungen? Kannst Du schwere/leichte Programmiersprachen nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich akku zustimmen, es gibt keine schweren oder leichten programmiersprachen. man sollte es so ausdrücken dass die eine syntax dem einen einfacher fällt als eine andere zu lernen. dieses ist jedoch bei jedem programmierer anders. und man kann sich in jede syntax einarbeiten. also nichts mit schwer oder leicht.

das grundprinzip ist halt immer gleich, die logik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch Anwendungsentwickler gelernt, obwohl ich schon immer Sysadmin machen wollte.

Allerdings konnte ich auch vorher schon Programmieren(C/C++), somit ist mir die Ausbildung nicht so schwer gefallen.

Heute mache ich die Erfahrung, das potentielle AG es sogar schätzen, dass man als IT-Systemadministrator auch Programmierkenntnisse mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich akku zustimmen, es gibt keine schweren oder leichten programmiersprachen. man sollte es so ausdrücken dass die eine syntax dem einen einfacher fällt als eine andere zu lernen. dieses ist jedoch bei jedem programmierer anders. und man kann sich in jede syntax einarbeiten. also nichts mit schwer oder leicht.

das grundprinzip ist halt immer gleich, die logik :D

'Tschuldigung das genau mein ich doch. Und wenn jemand mit einer für Ihn schwerer erlernbaren Syntax anfängt, dann folgt der Verdruss. Aber das sollte jeder für sich selber herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj : meine (haupt)Frage war eigentlich ja ob es nun ne Entscheidung fürs Leben ist oder ob ich später immernoch mehr in richtig si gehen kann.

Also im 1. Lehrjahr würde ich alle IT-Abteilungen mal durchlaufen. Für das 2. und 3. Lehrjahr kann ich mir dann aus ein paar Abteilungen eine raussuchen bei der ich bleiben will und im 3. Lehrjahr gehts dann manchmal noch in eine andere Abteilung, in der man später übernommen werden kann. (soweit ich weiß hat man da aber auch noch bisschen Mitspracherecht).

Werd mir am WE mal bisschen Gedanken machen und mich vieleicht mal bisschen mit dem Proggen auseinander setzen. Denke aber, dass ich zum Einstellungstest beim Bosch als Fasi gehen werde. Wenn ich dort ebenfalls ein Angebot bekommen würde, wüßte ich nicht ob ich zur lbbw oder zu bosch gehen würde, weil Bosch meiner Meinung nach kein so ein sicherer Arbeitsplatz ist, dadurch dass hier im Moment viel umstrukturiert wird.

Ich schreib euch dann meine Entscheidung und vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass mal kurz meine Meinung zusammen.

Hauptsächlich sind die Berufe identisch, nur das bei den verschiedenen Fachrichtungen einige Themenkomplexe unterschiedlich tiefgründig behandelt werden. <-- Vereinfacht gesprochen!

Also kann man nach der Ausbildung quasi auch in der anderen Fachrichtung arbeiten, wenn man bereit ist die entsprechenden Themenkomplexe selbständig zu erlernen (setz ich aber mal voraus bei dem Beruf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj : meine (haupt)Frage war eigentlich ja ob es nun ne Entscheidung fürs Leben ist oder ob ich später immernoch mehr in richtig si gehen kann.

Nein natürlich nicht. Im Gegenteil; Davon auszugehen, dass man seinen erlernten Beruf ein Leben lang ausführt ist mehr als Illusorisch. Dann gibt es noch diesen schönen Spruch von uns Ausbildern (ich kann ihn selbst schon nicht mehr hören, aber ist so): Lernen bedeutet ein Leben lang lernen!

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die möglichkeit dass du nach der ausbildung zum ae noch ein jahr ausbildung dran hängst zum fisi. das problem ist nur wenn die bank kein fisi ausbildet musst du ein anderes unternehmen finden, dass dich für ein jahr einstellt, also sozudagen dass dritte jahr nochmal aber dann als fisi.

das unternehmen zu finden was soetwas macht ist sehr schwer ich persönlich bin dran gescheitert. wollte dies nämlich auch machen.

aber eine arbeitsstelle zu finden als fisi auch wenn du fiae gelernt hast sollte nicht so das große problem sein, wenn du dem neuen betrieb klar machen kannst dass du auch in der fisi branche gute qualitäten vorweisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motivation vorhanden ist dann juckt es nicht ob du, C, C++, Java, PHP, Perl oder was auch immer lernst.

Wenn du aber die Ausbildung mit dem Ziel "Ich will eh SI werden" machst, dann wirst du garkeine Programmiersprache erlernen, weil einfach die Motivation fehlt. Klar läuft die Ausbildung teilweise gleich ab, aber in der Firma (zumindest in größeren) garantiert nicht.

Ein AE wird sicher keine Rechner bespielen, Server anschließen, Netzwerke einrichten, zumindest nicht im Alltagsgeschäft.

Ich mach auch grade noch die Ausbildung zum AE, und ich hab davor schon 4 Jahre Java programmiert. Da hatte ich halt das Glück dass bei uns alles über Java läuft. Und mein Tagesablauf besteht zu 60% aus programmieren, 10% sonstiges (konfiguration u.s.w.) und 30% Planung, Design und Konzeption der Anwendung.

Und wenn das nicht 100%ig Spaß macht dann wirst du die Ausbildung nicht (sinnvoll und zufriedenstellend) schafen.

Meine Meinung (welche auch schon oft bestätigt worden ist)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...