Zum Inhalt springen

Forum programmieren


Computerfreak

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich denk mal das dieses Thread am besten in diesem Breich untergebracht ist.

Also ein Kollega und ich hatten ein Forum.

Dieses wurde aber leider nur als Demo zum Download angeboten, wodurch wir nun beschlossen haben, ein eigenes zu programmieren.

Nun stehen wir beide vor einem rätsel und wissen nicht wo wir anfangen sollen?

Ich hoffe nun mir Ratschläge von euch zu bekommen.

Meine Hauptfragen sind:

1. Graphische Oberfläche wie programmiert man die oder erstellt diese am besten?

2. Welche progs braucht man dafür?

3. In welcher Sprache ist das am besten zu programmieren?

Danke schon mal

Euer Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Da das Forum vermutlich ueber einen Webbrowser zugaenglich ist, ist die Antwort wohl HTML. (Es koennte sich natuerlich auch um ein Forum in Form einer Mailingliste oder einer Newsgroup handeln...)
  2. Einen Texteditor deiner Wahl. Welche zur Auswahl stehen, haengt vom Betriebssystem ab. Falls ihr Grafiken verwendet, dann wohl auch noch ein Grafikprogramm.
  3. Eine, die ihr schon koennt oder eine, die euch zumindest so doll interessiert, dass ihr nicht schon nach kurzer Zeit das Handtuch werft, wenn etwas mal nicht auf Anhieb so klappt, wie ihr euch das vorstellt. Sofern es sich um ein Web-Forum handelt, ist sicher auch relevant, welche Skriptsprachen vom Provider unterstuetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kollega und ich hatten ein Forum.

Dieses wurde aber leider nur als Demo zum Download angeboten, wodurch wir nun beschlossen haben, ein eigenes zu programmieren.

Ohne jetzt deinen Entwicklungseifer bremsen zu wollen, aber wenn das der einzige Grund ist, warum du sowas selber programmieren willst... es gibt 1000e freie Forensoftware-Projekte. Das bekannteste ist wohl phpBB oder Simple Machines Forum .

Auf SourceForge findest du z.B. noch viel mehr.

Es gibt eben nicht nur kommerzielle Software ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt deinen Entwicklungseifer bremsen zu wollen, aber wenn das der einzige Grund ist, warum du sowas selber programmieren willst...

Hinzu kommt noch, dass gerade die Entwicklung eines eigenen Forums absolut nichts für Anfänger ist! Nur mal einige Stichworte: sicheres programmieren (SQL-Injections, Variablenüberprüfung usw.), ER-Diagramm, UML-Diagramm (als Vorbereitung) usw.

Für die Programmierung eines Forum braucht man schon etwa 1/2 Jahr Entwicklungszeit. Die genannten sind schließlich auch nicht von heute auf morgen entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...