Zum Inhalt springen

Kosten-/Nutzenanalyse unbedingt notwendig?


Grandmasta

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist eine Kosten-/Nutzenanalyse zwingend notwendig?

Bei meinem Projekt (Siehe: hier) sehe ich keinen großen Sinn darin darzustellen, was das Projekt gekostet hat, da es ja noch garnicht abgeschlossen ist. Ich mache nur den Teil der Erarbeitung, sowie die Kalkulation und Angebotserstellung. Erst nach Vertragsunterzeichnung und Installation der Lösung, lässt sich doch errechnen, ob der Deckungsbeitrag hoch genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde hat angefragt, also wird das Projekt auch realisiert bzw eine Lösung erarbeitet. Abschätzen kann man da, wenn überhaupt, nur den Zeitaufwand. Wenn ich dann Zeitaufwand * Stundenlohn + sonstige Kosten rechne bringt mir das nichts, da ja wie schon gesagt nur ein Angebot erstellt worden ist. Bis zu dem Zeitpunkt sind natürlich nur Kosten entstanden und erst wenn keine Änderungen mehr vorgenommen werden und der Kunde kauft, kann man ausrechnen, ob sich die Sache lohnt. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch garnicht passiert. Ohne Nutzen gibts nur eine Kostenanalyse, die wenig Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Kosten/Nutzenrechnung kannst Du doch recht einfach herausstellen, inwieweit sich die neue Maschine rechnet ?

Stell mal Anschaffungs- und Betriebskosten der neuen Maschine gegen die alte Maschine auf. Wenn sich der Betrieb nicht rechnet, kauft sowieso kein Kunde. Du zäumst das Pferd falsch rum auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dazu auch mal ne frage:

hab in meinem projekt auch keine kosten(nutzen) analyse da keine kosten entstehen. die arbeiten werden im rahmen eines servicevertrages ausgeführt. heisst kunde zahlt generell für unsere leistungen und wir stehen ihm die ganze zeit zur verfüguing egal für was.

und hardwarekosten fallen auch nicht an, da die hw wiedrum von einem andern unternehmen bezogen wird. da haben aber der kunde und die hw firma nen vertrag.

was soll/kannich also in so ner analyse aufstellen? würd shcon gern eine reinbringen weiß nur ncoht was ich da aufführen soll.

thx for comments!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie soll ich berechnen was meine zeit wert ist?

gesamtvertragskosten/mitarbeiter und dann die projektzeit darüber berechnen?

die sache ist ebi uns wechselt andauernd die menge der leute nud glaub nicht das ich zahlen gesagt bekomme. der vertrag läuft zwsichen 2 der größten unternehmen in DE. und galube solche zahlen bekomme ich nicht gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie soll ich berechnen was meine zeit wert ist?

Auf Richtigkeit überprüfen kann die Zahlen sowieso keiner. Wichtig für die Dokumentation halte ich nur, dass man überhaupt auf die Kosten eingeht und sei es mit mehr oder weniger geschätzten Zahlen. Da kann man ja entsprechend argumentieren, dass die tatsächlichen Stundensätze aus Wettbewerbsgründen nicht genannt werden können. Zeig einfach, dass du weißt, aus welchen Kosten sich der von dir für die Berechnungen angesetzte Stundensatz zusammensetzt (Lohnkosten, Lohnnebenkosten, anteilige Miete, Stromkosten, Abschreibungen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht vergeßt ihr grundlegend die ganz normalen betriebswirtschaftlichen Prozesse - und die kosten immer Geld?!

1. eure Arbeitszeit

2. Arbeitsplatz / Rechnerzeit / Softwarelizenzen

3. Aufwand des Auftraggebers (Erstellung Vorgaben)

4. Aufwand "IT" (Prüfung Vorgaben, Konzepte, Evaluierung, Realisierung, Dokumentation, Tests, Qualitätssicherung)

5. wieder Aufwand Auftraggeber (Tests, Abnahme, Schulung)

6. anschließend erneute Aufwände auf beiden Seiten (Wartung, Betreuung, Change Requests, Updates, Upgrades, Spin Offs)

HALLO!!!

Das kostet!

Klar sind Azubis oft Kostenstelle Eda (die sind eh da) - aber das ist etwas zu billig im Gesamtzusammenhang.

...nur mal als Hinweis :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...