Zum Inhalt springen

einfacher Copyright-Schutz für einzelne Elementen (Bilder) unter html gesucht


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Also ich will für eine Homepage einzelne Bilder oder sonstige Elemente vorm Kopieren per rechter Maustaste schützen, jedoch nicht die gesamte seite (das ist ja kein problem). Hat jemand eine Ahnung, wie man das als Skript hinkriegt? Also um die ganze Seite zu schützen, benutze ich das folgende Skript:

<SCRIPT language=javascript>

function click()

{

if (event.button==2)

{ alert('Copyright by crash2001')

}

}

document.onmousedown=click

</SCRIPT>

Kann man das vielleicht auf nur ein Objekt beschränken?

MfG Crash2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. tolle idee mit dem javascript. nur wie webentwickler richtig gesagt hat, was ist wenn des user js im browser ausgeschaltet hat. du kannst die bilder per js laden, so das der user mit ausgeschalteten js kein bild mehr sieht. aber auch schon mal an deinen cache gedacht? da liegen deine bilder auch. dort kann er sie einfach heraus kopieren. das kannst du auch wiederum mittels einen tag ausschalten. der funzzt aber nicht in allen ie und in netscape schon gar nicht. das mit dem wasserzeichen funzzt daher also auch nicht.

wenn jemand an deine bilder will, dann kommt er dran. und wenn es mit tools ist ect.

es gibt kaum was,was richtig schützt.

warum willst du eigentlich die bilder schützen????

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal an alle. :)

Also die Bilder sollen nur einen EINFACHEN Kopierschutz haben, so dass nicht JEDER Kiddie mein Bild abspeichern kann, da die selbstgemacht sind. Das schreckt schon einige Leute ab und die Leute die sich wirklich damit auskennen, kommen sowieso an die Bilder ran. :o

Gut wäre z.B. auch, wenn im Menüe der rechten Maustaste der Punkt "Bild speichern unter..." verschwinden würde. :cool: Weiss vielleicht jemand, wie man das hinkriegt? :confused:

MfG Crash2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also auf der Seite wird u.a. die Methode vorgestellt, dass das "speichern unter" per rechter Maustaste immer das gleiche Image speichert (z.B. ein weisses Bild). Ich blick da jedoch nicht so ganz durch, wie das funzen soll. :confused:

MfG Crash2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crash2001

Hi dein Script wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Halte mal die mittlere Maustaste gedrückt und mach nen Rechtsklick ;)

Hier ein Script was NUR den Rechtsklick auf ein Bild verhindert und die Sache mit der mittleren Mausrtaste auch abfängt:

 

<script language="JavaScript1.2">


var clickmessage="Das geht so nicht !!"


function disableclick(e) {

if (document.all) {

if (event.button==2||event.button==3) {

if (event.srcElement.tagName=="IMG"){

alert(clickmessage);

return false;

}

}

}

if (document.layers) {

if (e.which == 3) {

alert(clickmessage);

return false;

}

}

}


function associateimages(){

for(i=0;i<document.images.length;i++)

document.images[i].onmousedown=disableclick;

}


if (document.all)

document.onmousedown=disableclick

else if (document.layers)

associateimages()

</script>

Kleine Anmerkung: Schau mal bei www.gamebabes.de wie die es gelöst haben mit den copyright Informationen. Da nützen dann die Bilder aus dem Cache auch nicht viel.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lugustav

direkt auf den Grafiken... Ich habe das Beispiel gewählt, weil ich das mit der URL auf dem Bild als angenehmere Lösung ansehe, als ein Wasserzeichen das übers ganze Bild geht. Sollte ne Anregung sein, weil ich ohnehin grad mit der Site für meine Freundin vor nem ähnlichen Problem stehe. Sie stellt ihre Selbstgemalten Bilder aus, un hat noch kein Namenskürzel darunter gesetzt...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moon21

Also dein Script an und für sich ist ja echt cool - thx nochmal. Aber der Trick mit der mittleren und der rechten Maustaste gleichzeitig funktioniert noch immer. :(

Wenn der "bug" noch beseitigt wäre, wäre das script ideal für meine zwecke. :)

MfG Crash2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>Sehr gute Idee!

Steht ein Artikel in der neuesten Internet-Professional.</STRONG>

Wie lautet den die Web-Präsenz dieses Werkes?!? *schätzt dass es sich in den oben Beschriebenen um eine Printausgabe handelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>@moon21

Also dein Script an und für sich ist ja echt cool - thx nochmal. Aber der Trick mit der mittleren und der rechten Maustaste gleichzeitig funktioniert noch immer. :(

Wenn der "bug" noch beseitigt wäre, wäre das script ideal für meine zwecke. :)

MfG Crash2001</STRONG>

Versuch mal, diesen Teil:

if (document.layers) {

if (e.which == 3) {

alert(clickmessage);

return false;

So zu machen:

if (document.layers) {

if (e.which == 2 || e.which == 3) {

alert(clickmessage);

return false;

damit sprichst du beide Maustasten an. '1' Wäre dann die linke Maustaste. Wie gegebenfalls weitere Maustasten durchnummeriert werden, weiss ich aber nicht.

MfG

PS

ohne Funktionsgarantie... aber ich hab noch ein anderes Script, wo das funktioniert, allerdings auf dem gesamten Dokument. Wenns so nicht geht, sag bescheid, dann poste ichs hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Maustasten ist eh Humbug, ihr vergesst das einfachste Feauture was unter Windows vorhanden ist: Drag & Drop! :D

Ich kann mir ein Image genausogut per Drag & Drop runterziehen, probierts mal aus.

Das kann jedes Kind, selbst Internetanfänger (wo deine Frage auch drauf hinzielt) könnten das Intuitiv machen.

Dann muss man sich auch nicht durch den Cache wühlen.

You can get what u can see ;)

Ich denke ein verstecktes Wasserzeichen direkt im Image wäre die einzig greifbare Lösung im Moment (aber wie? ist der Artikel in der Internet Prof. über Wasserzeichen im Image oder über die ganze Site? Muss ich mir mal kaufen die Zeitung ... ), das Image wäre zwar nicht davor geschützt das es jemand runterlädt (was sowieso nicht geht mit den aktuellen Browsern & OS) aber es hätte ein "Copyright" welches man nur mit grösstem Aufwand entfernen könnte.

Gruß,

Spike

[ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: Spike ]

[ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: Spike ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Script contra Wasserzeichen...

Es geht hierbei doch einzig und allein um eine kleine Abschreckung. Und das es genug mittel gibt an die Bilder heranzukommen, ist uns allen klar, aber nicht denen, die mir freudestrahlend berichten, das sie gerde ne Möglichkeit gefunden haben die Auflösung zu ändern. Wenn man denen was von Cache erzählt, holen die's Geldbeutelchen raus. Sowas findet man übrigens häufig im Netz, und wenn Bilder nen Copyrightschutz tatsächlich haben, und das auch eingetragen ist (ist hier zwar glaub ich nicht der Fall), halte ich es nicht für falsch bei einem Downloadversuch darauf hinzuweisen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Gibt es denn keine Möglichkeit, das in dem Script das gleichzeitige drücken der mittleren und rechten Maustaste unterbunden wird? :confused: Bei mir funzt das zusammen irgendwie nicht. Entweder geht nur die rechte oder nur die mittlere Taste nicht. Beide zusammen gehen aber immer.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...