FreakyOne Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo, ich bin Azubi zum FIAE im dritten Ausbildungsjahr, arbeite z.Z. im Bankenbereich. Vor der Ausbildung habe ich Abitur gemacht, Noten so mittelmĂ€sig, jetzt in der Ausbildung wird mein Berufsschulzeugnis wohl nen Schnitt von unter 2 haben. Da in meinem Betrieb momentan allerdings Umstrukturierungen vorgenommen werden, bin ich am ĂŒberlegen, was ich machen soll: Ich möchte nach der Ausbildung auf jeden Fall studieren, da ich keine Lust habe ewig nur der Programmierer zu sein, der das macht/machen muss, was ihm gesagt wird (ĂŒberzogen dargestellt). Nur da stellt sich mir die Frage, was ich denn studieren kann. Gibts irgendwo eine Auflistung ĂŒber mögliche StudiengĂ€nge? Wie lange wĂŒrde ein solches Studium dann dauern? Warscheinlich hĂ€tte ich in meinem Betrieb die Möglichkeit neben dem job zu studieren. Allerdings mĂŒsste ich dafĂŒr umziehen. DafĂŒr wĂŒrde ich das Studium auch dann teilweise finanziert bekommen, wobei das finanzielle nich so die Rolle dabei spielt fĂŒr mich, ein studium wĂŒrde ich auchso finanziert bekommen. Allerdings ist die Berufserfahrung die man in der Zeit sammelt auch schon einiges Wert. Habt ihr irgendwelche VorschlĂ€ge? Das Problem ist, das ich mir mit der Entscheidung momentan auch nicht unbegrenzt Zeit lassen kann. MfG FreakyOne
Hellspawn304 Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo, deine bank hĂ€lt sich nicht zufĂ€llig fĂŒr die berater bank oder? Also ich hab letztes jahr meine ausbildung beendet und sofort mit dem studium neben der arbeit angefangen. Ich studiere Wi und werd wohl 3,5 Jahre brauchen, bis ich fertig bin. Berufserfahrung ist heutzutage mit das wichtigste. Es ist immer besser berufserfahrung + Studium zuaben, als nur eins von beiden. Dir muss aber bewuĂt sein, dass ein studium neben dem beruf sehr zeitaufwendig ist und man weniger freizeit hat als andere.Bei mir z.B. geht der Freitag und der Samstag fĂŒrs studium drauf + die zeit die du zum lernen noch mal zusĂ€tzlich brauchst. GruĂ Dark
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Kann Darkeldar nur beipflichten. Ich studiere seit 5 Semestern IT-Engineering nebenberuflich. D.h. Montags, Dienstags, Donnerstags hat man Abends alles andere als Freizeit. Durchschnittlich alle 2 Wochen hab ich noch von 8.30 bis 15.45 Uhr Samstags Vorlesungen. Es ist schon mÀchtig zeitaufwÀndig. Aber im Endeffekt hat man dann tatsÀchlich beides zusammen. Berufserfahrung und Studium. Wie Darkeldar schon sagte, beides ist wichtig.
FreakyOne Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Geschrieben 5. Dezember 2006 Nene, bei der Beraterbank bin ich nicht Das das ZeitaufwĂ€ndig ist denke ich mir, aber da bin ich auch bereit die Zeit fĂŒr zu opfern. Nur mir stellt sich die Frage, was ich dann studiere. Welche Alternativen gĂ€be es denn zu WI? MfG FreakyOne
tbu Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Kann Darkeldar nur beipflichten. Ich studiere seit 5 Semestern IT-Engineering nebenberuflich. D.h. Montags, Dienstags, Donnerstags hat man Abends alles andere als Freizeit. Durchschnittlich alle 2 Wochen hab ich noch von 8.30 bis 15.45 Uhr Samstags Vorlesungen. Es ist schon mÀchtig zeitaufwÀndig. Aber im Endeffekt hat man dann tatsÀchlich beides zusammen. Berufserfahrung und Studium. Wie Darkeldar schon sagte, beides ist wichtig. Darf ich fragen, wo du das studierst? Hast du evtl. nen Link zur Hand?
mr_kaktus Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Ja wĂŒrde mich auch interessiere, wĂ€re cool, wenn du mal ein Paar Links Posten wĂŒrdest. Was kostet den eigentlich der SpaĂ? Muss man da aufjeden fall Abi haben?
-glp--ka- Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Nene, bei der Beraterbank bin ich nicht hmm... zufĂ€llig bei der SI ? dann wĂŒrde ich verstehen, warum du gehen willst... ^^
FreakyOne Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Geschrieben 5. Dezember 2006 hmm... zufĂ€llig bei der SI ? dann wĂŒrde ich verstehen, warum du gehen willst... ^^ Volltreffer Aber das ich gehen will hab ich ja nie gesagt.
-glp--ka- Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Volltreffer hatte mich bei dem Verein dieses Jahr auch beworben... ich selber komm von einer Sparkasse, wollt halt dann ne 2. Ausbildung machen... Wurde nur zu einem Test eingeladen. Bist du direkt in Frankfurt ?
FreakyOne Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Geschrieben 6. Dezember 2006 Ne, wenn ich in Frankfurt wÀre, hÀtte ich ja keine Probleme bzw. keine in dieser Richtung: Wie du vielleicht auf Heise oder woanders gelesen/gehört hast wird die SI bis Ende 2008 die 9 Standorte auf 4 reduzieren, Frankfurt bleibt, nur mein Standort fÀllt weg,
-glp--ka- Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Ne, wenn ich in Frankfurt wĂ€re, hĂ€tte ich ja keine Probleme bzw. keine in dieser Richtung: Wie du vielleicht auf Heise oder woanders gelesen/gehört hast wird die SI bis Ende 2008 die 9 Standorte auf 4 reduzieren, Frankfurt bleibt, nur mein Standort fĂ€llt weg, Hab das hier bei der Sparkasse auch mitbekommen, jetzt dauert es noch lĂ€nger, bis die Tickets beantwortet werden back to topic: hast du schon mal ĂŒberlegt, ein Wirtschaftsstudium zu machen ? Oder willlst du im "Technik"-Bereich bleiben ?
Empfohlene BeitrÀge