Zum Inhalt springen

Erfahrungen im Fachgespräch


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich würde gerne hier eure Erfahrungen zusammentragen.

Was habt ihr nach der Präsentation im Fachgespräch erlebt?

Angaben:

Beruf: (FIAE oder FISI)

IHK: (z. B. IHK Köln)

Zeitraum (z. B. Sommer 2006)

Projekt: (Grob worum es ging)

Was wurde gefragt?

Wurde speziell über dein Projekt gesprochen?

Wurden allgemeinen Fragen gestellt?

Hatten die Fragen nichts oder wenig mit deinem Projekt gemeinsam?

Was würdet ihr den anderen raten, worauf man achten sollte, auf was wird Wert gelegt?

Viele Grüße

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: FISI

IHK: IHK Potsdam

Zeitraum: an meinem Geburtstag 2006 :rolleyes:

Projekt: PPPoE und RADIUS unter SuSE 9.0

Was wurde gefragt?

Allgemeine Sachen wurden nur kurz angeschnitten.

Wurde speziell über dein Projekt gesprochen?

Ja, sehr detailliert sogar. Speziell wurden bei mir mehrere Befehlszeilen und die angegebenen Optionen aufgedröselt.

Hat mich besonders gefreut, weil ich ziemlich viel Spaß an meinem/mit meinem Projekt hatte :marine

Dadurch ging die Zeit auch sehr schnell rum.

Wurden allgemeinen Fragen gestellt?

Ja, zum Beispiel über DHCP.

Hatten die Fragen nichts oder wenig mit deinem Projekt gemeinsam?

siehe oben

Was würdet ihr den anderen raten, worauf man achten sollte, auf was wird Wert gelegt?

Auf jeden Fall sollte man wissen, wovon man redet. Die Prüfer merken meistens schon, ob man sich mit dem Projekt tatsächlich beschäftigt hat, oder ob man sich das alles aus den Fingern saugt.

Was habt ihr nach der Präsentation im Fachgespräch erlebt?

Ich hab richtig nett gefeiert :bimei

Bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Auch nach etlichen Bewerbungen ist bisher nichts zu finden in Berlin. Schade eigentlich, aber dann geh ich eben nach Zürich, da findet sich sicher eher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fisi

münchen

frühling 06

vpn anbindung via dsl (statt bisher wählverbindung isdn) + umts

zuerst ein paar dinge aus meiner doku und dann zB verschlüsselung, zertifikate, usw

allgemein eigentlich gar nichts außer datenschutz und datensicherheit ;)

mein tipp:

HABE AHNUNG!

ich denke im nachhinhein ich war viel zu schlecht vorbereitet!

habe vieles so "wischi-waschi" bzw sehr allgemein gewusst bzw war dann aufgeregt und habs verplant...

hatte außerdem nen recht üblen prüfer (der den entsprechenden ruf hat und außerdem mein "hauptprüfer" war) der mich dann ziemlich fertig gemacht hat als er gemerkt hat das ich rumstottere...

und das war dann voll übel hab mich kaum getraut zu reden.

also schau das du wirklich fit bist!

wenn du paar allgemeine sachen nicht weißt isses zwar blöd aber wenn die das gefühl haben das du null plan von deinem projekt hast dann wird problematisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ITSK

IHK: Erfurt

Zeitraum: Sommer 06

Thema: Ausstattung der Firmenfahrzeuge mit Navigationssystemen (welches System eignet sich am besten unter gegebenen Bedingungen, Machbarkeitsstudie, Angebotsvergleich, Entscheidungsmatrix usw.)

Was wurde gefragt?

- Funktionsweise und Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten, z.B PDA, Handy, Stand alone, Notebook, Festeinbau Werk

- Vor- und Nachteile

- Vorgehensweise bei Angebotsvergleich :marine

Wurde speziell über dein Projekt gesprochen?

Ausschließlich! :floet:

Wurden allgemeinen Fragen gestellt?

- Display Auflösung, Berechnung

- Kalkulation :mod:

Hatten die Fragen nichts oder wenig mit deinem Projekt gemeinsam?

Nur mit dem Projekt. :uli

Was würdet ihr den anderen raten, worauf man achten sollte, auf was wird Wert gelegt?

Unbedingt Projekt durchführen! Dann gibt es wohl wenig Probleme.

Wichtig: Nervosität ist ok....Entscheidungen, welche an wichtigen Punkten getroffen werden, sofort begründen.

Abschreiben ist doof...macht das Projekt wirklich selber...das ist euer Vorteil, dann wisst Ihr wovon Ihr redet! Angst vor der Prüfung? Braucht man doch dann garnicht zu haben. :marine

Für alle noch kommenden Prüflinge: Die Kommission will Euch nicht durchfallen lassen! Wenn aber der Verdacht besteht, dass das Projekt nicht aus eigenem Geist entwickelt und durchgeführt wurde, habt ihr ganz schlechte Karten.

:rolleyes: :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: FISI

IHK: IHK Dortmund

Zeitraum Sommer 2006

Projekt: Debian Server mit Trouble Ticketing System

Was wurde gefragt?

Alles projektbezogen, erst sehr spezielle Fragen, als die Prüfer merkten das ich seeeehr nervös war, versuchten sie mich mit eigentlich einfachen allgemeinen Fragen aus der Reserver zu locken

Wurde speziell über dein Projekt gesprochen?

Ja. Alle Fragen hatten irgendwie mit dem Projekt zu tun

Wurden allgemeinen Fragen gestellt?

s.o.

Hatten die Fragen nichts oder wenig mit deinem Projekt gemeinsam?

Alle Fragen hatten irgendwie mit dem Projekt zu tun

Was würdet ihr den anderen raten, worauf man achten sollte, auf was wird Wert gelegt?

Gut vorbereitet sein, auf alles ;) . Ich würd sagen, je spezieller man ein Thema behandelt hat, um so gefestigter sollte das wissen sein (eigentlich logisch). Allerdings sollte man auch auf das Grundwissen vorbereitet sein, wie DNS DHCP und sowas, da dies ja eigentlich in so gut wie jedem Projekt vorkommt, und somit auch Fragen dazu gestellt werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommission will Euch nicht durchfallen lassen! Wenn aber der Verdacht besteht, dass das Projekt nicht aus eigenem Geist entwickelt und durchgeführt wurde, habt ihr ganz schlechte Karten.

das bringt es zu 100% auf den punkt!

wenn die merken du hast es nicht gemacht und dann auch noch die doku und die präsi spärlich sind wird es extrem problematisch...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier rein:

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/94821-tips-zu-praesentation-fachgespraech.html

Und der Hinweis mit allgemeinem Wissen ist absolut passend.

Der PA versucht, den Eindruck der Note der Präsentation zu bestätigen oder im Zweifel eher an zu heben.

Die Fragen kommen praktisch aus allen Bereichen, werden aber am Projekt entwickelt. Ein "Üben" wahrscheinlicher Fragen ist daher sinnlos, verlaß Dich eher auf Deine Kompetenz.

Falls jemand so DUMM sein sollte, ein Projekt zu faken .... willkommen in der Wirklichkeit, Neo :D .

Ich bin sicher, daß das rauskommt. Ihr sitzt im PA einem gemischten Team gegenüber, von dem mindestens einer definitiv nichts mit Deinem Ausbildungsbetrieb zu tun hat. Und oft versucht der AG-Vertreter, schwache Kandidaten eher abzusägen als passieren zu lassen ( was für Dich eher von Vorteil ist. In der Prüfung kannst Du nocheinmal antreten, bei der Bewerbung oder im Job nicht ). Nur entwickelt sich sowas wirklich erst im Gespräch, KEIN Prüfer geht in die Prüfung und will jemanden von Anfang an kippen.

Wer also in der Ausbildung aufgepasst hat, ein brauchbares Projekt selbst durchgeführt hat und bei den Fragen des PA zuhört ( auch wenn es ne Stressituation ist ) dem passiert nix böses.

Viel Erfolg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: FISI

IHK: Wuppertal/Solingen

Prüfung im Jan 2005

Projekt: Virtuelle Testumgebung für untersch. Hardwarekomponennten mit versch. OS

Also zum einen kann ich nur bestätigen, daß es wichtig ist, einen sehr gefassten Eindruck zu machen. Die wollen jemanden haben, der sein Projekt da "Verkaufen" kann. Du musst wissen was Du gemacht hast und das vortragen können.

Eine sehr wichtige Sache ist auch das mit den "kleinen Tricks", denn wenn Du hergehst und bestimmte Bereiche in Deiner Präsi nur anschneidest, aber nicht weiter drauf eingehst, werden die Prüfer nahezu "gezwungen" darauf hinterher einzugehen (klappt sehr gut *grins*)

Dadurch gewinnst Du etwas Luft, aber auch allgemeine Fragen werden so gut wie immer gestellt. Auch da aber angepasst ans Projekt. Also z.B. Subnetting, IP-Sharing, Net-Install etc.

ABSOLUT WICHTIG ist der Auftritt. Also die RICHTIGEN Klamotten... bitte nicht innen Anzug quetschen, wenn Du Dich da absolut nICHT WOHL fühlst, denn das gibt abzüge... IST WIRKLICH SO.......

Bei weiteren Fragen immer her damit ;-)

So long

Doc

:eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...