Zum Inhalt springen

Frage Belastung als FI/SI


Artox

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich momentan sämtliche Firmen im Niederbayrischen Raum

abgrasen wegen einm Betrieblichen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Anwendungsentwicklung

Nun sagen die meisten Firmen wir wollen brauchen Systemintegration.

Da ich ja aus gesundheitlichen Gründen Umschulen muss, soll, darf, möchte.

Wollte ich euch fragen wie die Körperliche Belastung aussieht

dazu gesagt knieen oder so ist nicht, da meine Knie und meine Hüfte

hinüber sind.

thx für eure Antworten

PS.:Grausam die meisten Firmen hatten schon im Oktober

Bewerbungsstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde sagen das, dass von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist.

Es gibt mit Sicherheit Betriebe wo körperliche Anstrengung zum täglichen Geschäft gehören und andere wo es nur ab und zu dazu kommt.

Wenn man meine Ausbildung zum FiSi als Beispiel nimmt, hat man von beiden Elementen was drinne. Wenn ein neuer Server ankommt, dann muss der eben drei Stockwerke und ein paar Flure getragen werden. Oder wenn neue PC - Arbeitsplätze aufgebaut werden, muss man zur Verkabelung mal unter den Tisch. Ansonsten viel sitzen :)

Aber das kann man nicht pauschalisieren.

mfg Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wirklich sehr vom Betrieb ab.

Daher würde ich dir raten, bewerb dich ruhig auf die Stelle.

Wenn du dann im Bewerbungsgespräch sitzt, kannste ja fragen, was so deine täglichen Aufgaben sein werden und dann ansprechen, dass du z.B. nichts schweres tragen darfst.

Dann werden die schon sagen "Ja das macht nix, sind genügend da die das machen können" oder du bekommst villeicht die Aussage "Oh, das ist schlecht, bei uns wird gerade ein neues Gebäude eingerichtet, da muss jeder ran".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht einen gewissen Behindertheitsgrad ( heißt das so ? ) bescheinigen lassen.

IMHO verbessern sich dadurch deine chancen sogar, weil große Firmen einen gewissen Anteil Behinderter einstellen "müssen".

Achtung: Dieses Posting basiert auf reinstem Halbwissen :P

Meine aber, sowas mal gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also behindert bin ich nicht^^

Ich habe bur 2 Kaputte Knie und eine Kaputte Hüfte.

Wobei ich halt schon so alles machen kann nur kein Dauerhaftes stehen

also der Amts Arzt sagt es so

ich darf leichte bis mittelschwere Tätigkeiten ausüben kombiniert

mit sitzenden Tätigkeiten wo bei das sitzten nicht dauerhaft gemeint ist

sondern sich abwechseln soll mit dem stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir in der Firma muss ich als Systemintegrator fast genausoviel körperlich arbeiten wie geistig. Rechner müssen aufgestellt werden, Server getragen werden, und wenn man dann man unter den Tisch muss zum Kabel anschließen, was bei vielen Firmen häufiger vor kommt ist das für dich natürlich nicht so gut.

Auch in meiner Berufsschulklasse habe ich wenige Systemintegratoren die nicht häufig körperlich tätig sind.

Versuchen kannst du es ja trotzdem.

Ich wünsche viel Glück bei den Bewerbungen und gute Besserung was deine kaputten Knie und Hüften angeht ;).

Viele Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir in der Firma hängt das von der Abteillung ab... Es gibt die FiSis, die im Operating sitzen und daher Server schleppen, Kabel legen, etc dürfen und dann gibt es die (wie mich ;) ), die in der Entwicklung sitzen, die nix anderes machen als auf irgendwelchen servern die entwickelte software installieren, testmaschinen aufsetzt, ab und an bei den Entwicklern hilft, wenn die ein Problem mit dem PC haben oder ansonsten viel Shellscripte schreibt. =>Quasi nur am rumsitzen.

Hängt also von der größe der Firma und so ab. bei ner kleineren firma werden die FiSis wohl alles machen müssen, bei größeren firmen wird das aufgeteilt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...