Zum Inhalt springen

Mahung aufsetzen - was muss alles drin stehen?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hat jemand hier Erfahrungen mit Mahnungen?

Mein alter Vermieter (Zimmer in einer WG in München) hat mir meine Kaution trotz mündlicher Zusage, er werde dies in den nächsten Tagen machen (das ist mittlerweile 1,5 Monate her) noch immer nicht überwiesen und ich will ihm jetzt eine Mahnung schreiben, damit ich das Geld endlich wieder bekomme.

Ausserdem hat er eine neue Matratze von mir übernommen, für die ich auch noch kein Geld gesehen habe.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich das Schreiben am besten aufsetzen könnte? Hab mit Mahnungen bisher noch nie wirklich was zu tun gehabt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Androhung rechtlicher Schritte würde ich noch rauslassen.

Du musst ihm erst mal die Frist setzen, die ihn dann in Verzug setzt beim überschreiten.

Erst in einem zweiten Schreiben (wenn es denn soweit kommen sollte), würde ich weitere Schritte androhen.

Als angemessene Frist würde ich 10-14 Tage setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PieDie:

Hmmm... nicht wirklich.

@Feli:

Ja, hatte an 14 Tage gedacht - besonders, da ja auch Weihnachten und Silvester noch dazwischen liegt dann.

Hmmm... wie formuliere ich denn am besten, dass für die Frist der Tag zählt, an dem das Geld auf meinem Konto eingeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wie formuliere ich denn am besten, dass für die Frist der Tag zählt, an dem das Geld auf meinem Konto eingeht?
garnicht. es sollte der tag zählen an dem er den überweisungsauftrag abgiebt. die bank kann schließlich auch etwas länger brauchen wofür der vermieter ja nix kann.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, normalerweise braucht eine Bank maximal 2-3 Arbeitstage, bis die Buchung da ist.

Naja, aber ok - lasse ich das mal raus - die paar Tage sind mir dann auch egal...

Habs mal soweit verfasst, wie ich denke dass es okay wäre.

Sehr geehrter Herr [Name Vermieter],

da trotz Ihrer mündlichen Zusage der geforderte Betrag bisher noch immer nicht auf meinem Konto eingegangen ist, weise ich Sie auf die noch ausstehende Zahlung meiner am 20.05.2006 hinterlegten Kaution in Höhe von [betrag Kaution] € für das WG-Zimmer in der [Adresse WG] und der mit Ihnen vereinbarten Zahlung in Höhe von [betrag für Matratze] € für die Übernahme der von mir angeschafften Matratze hin.

Mein Auszug erfolgte am 01.11.2006 im Dasein meines Mitbewohners [Name Mitbewohner].

Da bis zum heutigen Zeitpunkt kein Einspruch gegen die Zahlung eingelegt wurde, sehe ich dies als stillschweigende Einverständniserklärung an.

Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag von [Gesamtbetrag] € innerhalb 14 Tagen bis zum 04.01.2007 auf mein Konto.

[bankdaten]

Verl, den 20.12.2006

[Name und Unterschrift]

Ist das so okay, oder fehlt da noch was, oder würdet ihr etwas weglassen oder anders formulieren? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder die 14 Tage als Frist oder ein Tagesdatum angeben, sonst ist es nicht eindeutig.

Und dann am besten noch deine Kontoverbindung mit angeben (Kto-Nr und BLZ) - nicht dass dein Ex-Vermieter noch lange suchen muss.

Oder ist dein Ex-Vermieter auf meiner Seite und will, dass du zurück kommst? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder die 14 Tage als Frist oder ein Tagesdatum angeben, sonst ist es nicht eindeutig.
Gerade dann ist es doch eindeutig, da das Datum das Enddatum der Frist ist. So habe ich das bei Rechnungen gelernt zu machen, damit da nicht 14 Tage ab Erhalt der Mahnung gilt. :rolleyes:

Und dann am besten noch deine Kontoverbindung mit angeben (Kto-Nr und BLZ) - nicht dass dein Ex-Vermieter noch lange suchen muss.

Oder ist dein Ex-Vermieter auf meiner Seite und will, dass du zurück kommst? :cool:

Ja klar - Kontoverbindung ist natürlich mit angegeben (mit [bankdaten] abgekürzt und geht ja hier im Forum keinen was an. ;) )

Der ist anscheinend auf der Seite, wo er nichts bezahlen muss... 00000983.gif

wenn du es als mahnung schreiben willst solltest du auch (vor der anrede) eine betreffzeile "1. Mahnung" einfügen.

lg

jasso

Das steht da natürlich. Hatte jetzt nur den Text ab unter dem Betreff kopiert - meine und seine Adresse steht natürlich auch noch drüber... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...