Zum Inhalt springen

Gehalt


pit030771

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

zur Zeit absolviere ich eine Umschulung zum FIAE, im Sommer werde die Prüfung machen.

Die letzten 3 Monate habe ich das betriebliche Praktikum gemacht und das was ich dort gezeigt habe, hat den Leuten da gefallen. Am Dienstag habe ich dort ein

Vorstellungsgespräch, wobei es aber nur noch um meine Gehaltsvorstellungen geht.

Jetzt meine Frage, ich stelle mir für das erste Jahr 2300 Euro im Monat vor. Wobei ich für Einarbeitung bzw Probezeit auf 2000-2100 runtergehen würde. Ist das überzogen oder ok?

So jetzt das förmliche:

Alter 35

gelernter CNC Fräser und auch 15 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Arbeitsort: Bochum

Die Firma hat ca 80 Mitarbeiter hier in Bochum, hat aber mehere Geschäftsstellen in Deutschland und auch im Ausland.

Dort wird Antivirensoftw. produziert und werschidene ander Consumersoftw.

Wochenstd. 40

Urlaub glaub 29 Tage, bin ich mir nicht sicher.

So hoffe das reicht an Infos, wenn nicht einfach noch mal fragen.

Danke schon mal im Voraus

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche Tätigkeiten machst du dort?

Überzogen finde ich das Gehalt ansich schon mal nicht.

Nur leider gibt es halt viele schwarze Schafe, die leider momentan die Situation ausnutzen. Zu denen muß aber ja nicht dein Betrieb gehören :)

Probiers aus. Wenns ihnen nicht passt, dann berichtigen sie dich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja sorry, hab ich das wichtigste vergessen. als anwendungsentwickler soll ich arbeiten. das gefühl hab ich eigentlich nicht das die leute da ausgenutzt werden.

wollte auch nur mal so ne größenordnung haben. aus meiner alten branche kenn ich das nicht mit gehaltsverhandlungen, da war alles tariflich geregelt.

selbe arbeit, selbe geld natürlich auch nach alter und erfahrung.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Unternehmen sitzt nicht zufällig auf der Kö in Bochum, oder?

Nun hast Du uns also Dein Berufsbild bzw. die grobe Richtung Deiner Tätigkeit verraten. Anwendungsentwickler. Nur was sind Deine Tätigkeiten? Bist Du alleinverantwortlicher Softwarearchitekt für ein Produkt, oder bist Du ein "Code-monkey" der UML Diagramme in C++ konvertiert? Zwischen beiden Positionen dürften ein paar Euros liegen.

Davon abgesehen das sowas eh immer ein bissel was von die Glaskugel befragen hat, könnte man mit einem genauerem Profil sicherlich bessere Prognosen absetzen.

Das ist vergleichsweise so wie ein "leitender Angesteller", das kann ein Teamleiter bzw. Gruppenleiter sein, ein Abteilungsleiter, ein Hauptabteilungsleiter oder gar ein Mitglied der Geschäftsführung (wenn er denn tiefstapeln möchte). Genauso unterschiedlich können die Kompetenz und Verantwortungsbereiche sein. Vgl. Leiter der Haustechnik mit Leiter des Konzerncontrollings ;-)

Besr Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nein ich wäre nicht allein verantwortlich für ein projekt, sondern würde die erste zeit an projekten mitarbeiten. aber für die aufgaben die ich bekomme, muss ich schon allein sehen wie ich klar komme. das ist auch kein problem, ahb ich ja jetzt im praktikum auch getan.

aber deine definition für einen leitenden angestellten kann ich nicht teilen. ein leitender angestellter ist doch eigentlich nur jemand, der auch personal einstellen und entlassen darf. aber ist ja auch gar nicht das thema hier.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber deine definition für einen leitenden angestellten kann ich nicht teilen. ein leitender angestellter ist doch eigentlich nur jemand, der auch personal einstellen und entlassen darf.

das muß nicht sein. Er kann genauso gut nur Vorschläge wegen dem Personal bringen. Letztendlich kann das ein anderer entscheiden.

Oder es gibt ein spezielles Personalbüro. Ozzy666 hat da schon nicht ganz unrecht.

Es kommt auch auf die Firma an. Ich bin mal von ner Firma angerufen worden und im ersten Vorstellungsgespräch, meinte ich beim Geld dann 30k. Daraufhin meinte der gleich, wenn wir das Gespräch mit dem Chef weiterführen, soll ich mindestens 36k erwähnen. So kanns auch gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

aber deine definition für einen leitenden angestellten kann ich nicht teilen. ein leitender angestellter ist doch eigentlich nur jemand, der auch personal einstellen und entlassen darf. aber ist ja auch gar nicht das thema hier.

mfg

Es geht hier nicht um irgendeine Definition eines Leitenden Angestellten(das ja auch wie richtig bemerkt nicht das Thema hier). Es ging darum das sich hinter einer allgemeinen Bezeichnung (Leitender Angesteller, Anwendungsentwickler, Sachbearbeiter) verschiedene Profile verstecken können. Anscheinend kam der Vergleich nicht an, mein Fehler.

Wie dem auch sei, Dein Profil schärft sich gerade ein wenig:

Du bist vermutlich Umschüler, der erfolgreich die Ausbildung zum FIAE hinter sich gebracht hat. Hast keine Projektleitungsaufgaben. Jetzt stellt sich nur noch die Frage Deiner Tätigkeit. Du kriegst Brocken aus einem Gesamtprojekt hingeworfen die Du zu bearbeiten hast, wie Du schreibst machst Du das selbstständig. Als Aussenstehender ist halt die Frage was Du genau machst. Forms zusammenklicken/Dialogprogrammierung, "hardcore programmierung"....

Die Hausnummer die Manitu genannt hat halte ich nicht für zu hoch, auch nicht als Berufsanfänger, schließlich trägst Du ja auch aktiv zur Wertschöpfung bei..

Best Regards

OZZY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet denn für dich hardcore programmieren? auch jetzt im praktikum hab ich von allem etwas gemacht. habe dialoge programmiert, aber auch meine eigenen sachen die da rein mussten. nur mit so nem dialog passiert ja noch nix, oder? ich weiß das ich noch nicht alles kann, weiß aber wie ich mich damit auseinandersetzen muss um zum ziel zu kommen.

ich kann c++ und mfc, etwas mehr als grundlagen denke ich, glaube aber das ich erst ganz oben gekrazt habe an dem was alles möglich ist.

mir wurde gesagt, mitdem was ich kann bringe ich mehr mit als mancher der sich dort bewirbt aber auch das ich mich noch nicht als vollentwickler shen soll oder kann.

ihr müsst etwas umsichtig mit mir sein, mir ist so was fremd mit gehaltsverhandlungen. wie ich schon sagte, in meiner alten branche war alles durch tarife geregelt. da kam es dann nur noch drauf an, wie lange bist du dabei und oder bist im akkord oder nicht.

@ozzy

vieleicht darf ich dir einfach mal ne pm schicken?

Ja ich bin umschüler, hatte ich aber auch erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaa hat man freu!

find das schon geil, glaube die häten auch mehr akzeptiert.

jetzt muss ich nur noch die prüfungmachen im somme und dann gehts los.

bis dahin, kann ich stundenweise, so wie ich das in einklang bringen kann mit der schule, kommen. freu mich total darüber, vor allem weil man das alles immer so schwarz gemalt hat in der schule. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...