Zum Inhalt springen

PC startet nicht mehr


sunnyw86

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein großes Problem.

Ich hatte mein PC an, bin kurz telefonieren gegangen und als ich mich wieder davor gesetzt habe ging nichts mehr. Also Maus, Tastatur etc. Ich konnte den PC nur per Knopf ausschalten. Als ich ihn ein Tag später versuchte anzumachen ging nichts mehr.

Also der Monitor sagt mir das er kein Signal erhält. Ich glaube er fährt auch nicht richtig hoch ( da das Pipen nicht kommt). Was kann kaputt sein? Ist es vielleicht das Mainboard? Weil wenn die CPU kaputt wäre, würde er mir das auf dem Bildschirm doch anzeigen oder? Aber er bekommt ja kein Signal.

Bitte helft mir.

Gruß sunnyw86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das Netzteil kaputt wäre würde doch alles nicht gehen wie z.B.: die Lüfter oder irre ich mich da?

Stimmt nicht ganz. Defekt heißt nicht immer, daß gar nichts mehr geht. Ich würde den Netzstecker am Mainboard mal abziehen und neu draufstecken.

Wenn gar keine Piepcodes kommen, bedeutet das, daß das BIOS nicht richtig initialisiert werden kann, also der Rechner gar nicht hochfährt, oder eben, daß alles in Ordnung ist. Dann würde ich auch auf die Grafikkarte tippen, die keine Ausgabe mehr macht.

Also mal alle Stecker überprüfen (Netz, Monitor etc.) und dann mal die Grafikkarte checken. Am besten diese mal ganz herausnehmen und wieder einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Stecker hab ich schon abgezogen, leider liegt es nicht daran.

Da ich noch eine andere funktionstüchtige Grafikkarte zu Hause hatte, habe ich auch dies schon ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Deswegen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es das Mainboard ist oder gibts noch etwas anderes?

Ich habe nur Angst wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe, aber der Fehler wo anders liegt.

Hab auch schon Laufwerke, Festplatten etc abgesteckt und wieder neu drauf gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal alles abzustöpseln, ausser RAM und Grafikkarte und starte dann den Rechner.

Eventuell könntest Du noch ein BIOS reset durchführen. Und kucken, ob dann eine Bildschirmausgabe gemacht wird.

Hat der Monitor einen Ein-/Ausschalter? Wenn ja, schalt Ihn mal zuerst ein, und starte den Rechner dann.

Und kuck mal ins MB Handbuch. Aber meiner Meinung nach gibt das Board auch einen Piepton von sich, wenn der Prozessor defekt bzw. nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikkarte oder Ram oder Netzteil.

Wenn der Monitor meldet, er bekommt kein Signal ist es die Grafikkarte oder die Steckverbindungen oder der Monitor. Da du die Grafikkarte gewechselt hast, kann es also nur noch der Stecker oder der Monitor sein.

Bleibt der Monitor nur Schwarz kann es das Ram sein.Ein Speicherchip defekt und du hast einen dunklen Bildschirm.(Tausche mal deine Rambank aus. Wenn du 2 hast, nimm die 2te raus oder setzte die 2te an erster Stelle und las die 2te frei usw.

Netzteil: Wenn eine Versorgungsspannung weg ist, kann dieses Problem auch auftreten.(Würde ich aber als letztes Prüfen da unwarscheinlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...