Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage: Junior IT Consultant


Cojacks85

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

meine Frage ist ganz simpel, ich weiß, dass andere mit dieser Tätigkeit ~2500-2600€ Brutto bekommen und keinen Firmenwagen (ist vorerst auch nicht nötig). Was meint ihr, wieviel Spielraum drin ist?

Tätigkeitsbeschreibung:

- technische Unterstützung des Vertriebs (telefonisch als auch beim Kunden)

- Entwicklung von technischen Strategien

- Durchführen von in- und externen Schulungen

- Konfiguration von Services und Lösungen

- Design und Planung von komplexen Netzwerken

Das ist jetzt schonmal runtergebrochen, sind zwar noch 3-4 andere Punkte drin, aber das ist der Löwenanteil.

- Ich muss für den Job in eine teure Wohngegend umziehen (ca. 3-4€ teurer pro m² als in der jetzigen Situation)

- Ich bekomme den Umzug, den Makler und zwei Heimfahrten pro Monat bezahlt

De facto ist das primär ein Telefonjob mit komplexen Backofficetätigkeiten.

Noch ein paar Details:

Raum: München

Branche: IT

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 31

Sonder- / Sozialleistungen: Volle VWL

Aktiensparprogramm (optional)

Versicherungspakete (optional)

mfg,

cojacks85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I-wie konnte ich nicht nochmal editieren also sorry für den Doppelpost.

Hier noch weitere nicht genannte Details:

Alter: 22

letzter Ausbildungsabschluss: Februar als FISI

Berufserfahrung: keine (bzw. 2,5 Jahre Ausbildung, wird ja nicht angerechnet)

Vorbildung: Fachabi, Ausbildung zum Medientechnischen Assistent, CCNA, MCSE

Grösse der Firma: Weltweites Großunternehmen

Tarif: Nicht das ich wüsste..

Arbeitsstunden pro Woche: 40, Überstunden werden soweit ich weiß abgefeiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

wenn du sagst Global Player, dann würde ich auf mind. 50000 MA schätzen.

Daher min: 40k p.a.

cya

alligator

Finde ich fürn nen berufseinsteiger extrem hochgegriffen,auch wenn es münchen ist. Ich hab hier mit nem gehalt von 35000k p.a. angefangen und mein arbeitgeben zählt schon mit zu den sehr gut zahlenden. Ich würde mit nem wert so um die 32-37k p.a. rechnen.

@threadsteller:

wenn du nur um die 3-4€ pro qm zahlst hast du n recht gutes angbot. Wir zahlen um die 7,5 pro qm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also danke schonmal für die Antworten :) Ich denke auch, dass 40k für jemanden ohne Berufserfahrung schon etwas zu hochgegriffen ist. Im Prinzip würde ich mich auch mit den 30k die die Kollegen verdienen zufrieden geben, aber evtl. könnte man ja noch etwas rausholen. Ich denke auch, dass ich nicht höher als 36k pokern würde, und dann auch nur mit der Begründung der höheren Miet- und Lebenshaltungskosten im Hinterkopf.

@threadsteller:

wenn du nur um die 3-4€ pro qm zahlst hast du n recht gutes angbot. Wir zahlen um die 7,5 pro qm.

Ok, ich bin aufgrund von Informationen aus dem Bekannten und Kollegenkreis von um die 12€ im Raum München pro m² ausgegangen. Hier bezahle ich etwa denselben Preis wie du (Raum Frankfurt ca. 8,5€ pro m²)

mfg,

cojacks85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, was Leute bekommen die ich kenne, die bei Global Playern (Grössenordnung: IBM,HP,Microsoft,SUN,Google,SAP,...) eine Consultingfunktion inne haben - auch bzw. gerade als Berufseinsteiger.

Aber die genaue Grösse/Namen der Firma kenne ich ja nicht, deshalb mag ich auch daneben liegen. Kann ja sein, dass es ein "weltweites Grossunternehmen" gibt mit 100 MA, dass ich aber nicht kenne ...

@cojack

"höheren Miet- und Lebenshaltungskosten " würde ich persönlich (normalerweise) in keinem Gehaltsgespräch als Grund für ne Erhöhung angeben. Ich begründe meine Gehaltsvorstellung immer fachlich ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, was Leute bekommen die ich kenne, die bei Global Playern (Grössenordnung: IBM,HP,Microsoft,SUN,Google,SAP,...) eine Consultingfunktion inne haben - auch bzw. gerade als Berufseinsteiger.

cya

alligator

Sind die da nach der ausbildung oder nach dem studium hingekommen? Nur so kann ich mir den unterschied erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alligator: Den Namen der Firma möchte ich aus diversen Gründen nicht nennen, ist sicherlich verständlich. Sie reiht sich aber in die von dir genannten Firmen ein und wie ich oben geschrieben hatte: ca. 35000MA weltweit (vielleicht hast dus überlesen? :) )

Danke schonmal für die Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@darkeldar

Teils BA, Teils Ausbildung.

Sollte in einer guten Firma ja auch egal sein, da wir ja für unsere Aufgaben/Kompetenzen/Arbeit bezahlt werden sollten - sind ja nicht im Oeffentlichen Dienst :D. Spass beseite - natürlich hast du Recht, dass viele (deutsche) Firmen nach Abschluss und nicht nach Leistung zahlen und deshalb spielt es leider oft eine Rolle.

@cojack

Ich hab deine Situation noch nicht ganz verstanden. Arbeitest du bei der Fa. und willst eine Gehaltserhöhung von X auf Y. Bewirbst du dich auf die Stelle erst? Beendest du die Ausbildung im Februar 2007 und hast die Stelle schon sicher?

Anyway wenn du sagst, dass deine Kollegen in gleichem Aufgabengebiet 30k verdienen, dann wirst du denke ich auch nicht bzw. nur schwer mehr bekommen (Gehaltsgefüge einer Firma darf man nicht unterschätzen).

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache derzeit noch die Ausbildung habe am Dienstag mündliche Prüfung und Einstellung mit diesem neuen Job wäre am 1. Februar. Derzeit habe ich nur eine mündliche Zusage und ein Termin für die Vertragsdarlegung und -verhandlung ist in den nächsten Tagen bzw spätestens Mitte übernächster Woche.

Die Kollegen in diesem Aufgabengebiet verdienen wie gesagt zum Einstieg in etwa 30k, jedoch habe ich diese Info nur vom Hörensagen, ergo könnte das auch variieren. Ich weiß aber, dass alle ehemaligen Einsteiger die in vergleichbaren Positionen (aus der Ausbildung) übernommen wurden ein jährliches Gehalt von etwa 30k bekommen. Allerdings gab es auch schon Verhandlungen mit dem "früheren" Ausbildungsjahrgang wo Gehälter von 34-36k realistisch waren. Allerdings waren damals evtl. auch andere Zeiten (wirtschaftstechnisch gesehen). Ich kann leider momentan schwer einschätzen wo ich mich finanziell positionieren soll. Ich weiß z.B., dass "ausgewachsene" Consultants durchschnittlich 65-70k p.a. verdienen (zumindest in Deutschland). Natürlich will ich als Neueinsteiger nicht zuviel verlangen, das ist denke ich auch klar.

Falls dir noch was an Angaben fehlt, lass es mich bitte wissen :bimei

mfg,

cojacks85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du meinen Post schön fehlinterpretiert.

Ausserdem: Wenn ich sage sie ist ein Global Player, darf man das auch ruhig so verstehen oder wie würdest du 10 Milliarden $ Umsatz weltweit jährlich sonst so einordnen?

Und mir ist natürlich klar, dass es auf mein Können ankommt, es ging hier nur um eine Einschätzung und Bewertung dieser Sache, und welchen Spielraum man ca. als ausgelernter FiSi hat, im Prinzip solltest du also wissen was ich können "muss" und dann noch mit einem Faktor x addieren, den ich mir in meiner beruflichen Ausbildung angeeignet habe.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...