Zum Inhalt springen

Wie am besten per E-Mail bewerben?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Nina, bin fast 25 Jahre alt und möchte mich bei einer Firma für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin in der Anwendungsentwicklung bewerben. Diese Firma wünscht laut Stellenanzeige nur Bewerbungen per E-Mail. Leider habe ich bisher noch nie eine Bewerbung per E-Mail geschrieben.

Wie macht man das am besten? Einfach normaler Text, Zeugnisse, Foto etc. als Anhang und weg. Oder soll ich da auf was besonderes Achten? Ein auffallendes Design, ne schöne Bewerbungshomepage programmieren oder so?

Was kommt da am besten an?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Mail ansich als reiner Text - falls der Empfänger keine html-Mails akzeptiert. Darin das normale Anschreiben und die Zeugnisse gescannt als plattformunabhängiges Dokument (zB pdf) anhängen. Eine extra Website dafür ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da der Bewerbungsempfänger evtl. gar keinen Zugriff auf das Internet haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne website macht auch imho keinen sinn.

Stimmt! Es sei denn man bewirbt sich als Webdesigner und schaft es zudem dem schmalen Grad zwischen anpruchsvoll und verspielt zu bewältigen.

Es gibt übrigens sehr gute Bücher zum Thema Bewerbungen. Habe mir damals selbst so eines zugelegt und war begeistert. "Praxismappe für die perfekte schriftliche Bewerbung" aus dem Eichborn Verlag. ISBN 3-8218-3865-5

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es seit einiger Zeit folgendermaßen und bis jetzt hat es immer geklappt:

Wenn ausdrücklich erwünscht, habe ich die Bewerbung per Mail geschickt. Einen kurzen Text als Mail geschrieben (kein HTML) und in dem kurzen Text auf meinen Anhang (PDF-Datei) hingewiesen mit dem Hinweis, dass ich das auch per Post schicken kann, wenn gewünscht. In der PDF-Datei ist dann ein komplettes Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse vorhanden. Wenn vorhanden, natürlich die Größenbeschränkung beachten. Keine "zerfledderten" Anhänge, einzelne Fotos oder verschiedene Formate schicken. Imho eignet sich am besten PDF oder zur Not RTF/DOC dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon oft von den Vorrednern geschrieben. Betreff das Stellenangebot.

Kurze Einleitung in der Mail, wo du dann auf das Anschreiben und die Zeugnisse etc. im Anhang hinweist. Möglichst per PDF! Zeugnisse und Lebenslauf ineinander integrieren, denn sonst haste da 15 Anhänge ;)

Gut, bei ner Bewerbung um eine Ausbildung vielleicht nicht, aber im späteren Berufsleben. Da sollte das ganze auch etwas komprimiert sein. In der Mail selbst kann man dann auch erwähnen, das man bei Interesse gerne qualitativ besseres Material zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wichtig: Auf die Größe Achten! Je kleiner desto besser. Ich habe primär auf pdf's gesetzt. Die sind nunmal das Universalformat. Entsprechend gilt: Bilder /Scans so weit schrumpfen und komprimieren, dass man sie noch gut lesen / sehen kann, sie aber nicht den Monitor sprengen und auch nicht ewig brauchen bis sie im Firmen/Mitarbeiter Postfach liegen bzw im Anzeigeprogramm geladen wurden.

Die komplette Mail sollte, schätze ich, ihr oberstes Limit bei 700 kb haben.

Der Betreff der Mail wie gehabt kurz und knackig (die Kurzform des oft zu langen Betreffs im Anschreiben) bzw. eben der Betreff des Anschreibens.

Der Textliche Inhalt der Mail war auch der des Anschreibens. Und zwar nur der Teil nach dem Betreff bis zur Grußformel.

Was dann Sinn macht: Nicht nur Copy&Paste und wegschicken. Man schreibt eben z.B. noch sowas wie "Wie (in ihrer Anzeige in XY) gewünscht meine Unterlagen per E-Mail" ... und sowas.

Aufzählen von Anlagen ist optional aber wenn Anlagen in der Mail sind,.. naja,.. dann sind sie da und meist eh aufgezählt/angezeigt.

Achtung! Nach der Copy & Paste Aktion nicht vergessen nach der Grußformel den eigenen Namen nochmal einzuhacken. Im gedruckten Brief macht man das natürlich nicht. Wer unterschrieben hat sollte da klar sein ;) In der pdf schreibt man also seinen Namen auch nochmal.

Wenn man's schicken machen will scant man seine Unterschrift hochaufgelöst ein, macht den Hintergrund ordentlich transparent (kein billiger gif sch**ß mit weißen pixeln drumrum; dann lässt man es besser bleiben).

Wenn man eine Mail erstellt:

1. Anhänge einfügen damit man die nicht vergisst.

2. Absenderadresse einstellen (btw.: "Max Mustermann" kommt besser an als "killa85@bunnychecka.de"

3. Betreff und Inhalt einfügen

4. Empfängeradresse einfügen

... Abschicken

Vielen Dank für Ihre vergeudete Zeit.

Mit freundlichem Gruß

Senf Geber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir ist auch schon aufgefallen dass heute mit aller Gewalt Ressourcen gekillt werden.

Unterstützt doch nur die Böse Industrie die den Leuten dadurch immer größere Speichermedien und leistungsstärkere Maschinen unterjubeln kann :D

Aber zeugt es denn nicht auch von ein bischen Können und "virtueller Rücksichtnahme" wenn man nicht, wie einst völlig verpönt, 2MB große Passfotos neben weiteren Anlagen verschickt?

Hätte also, abgesehen davon dass ich nicht ohne weiteres voraussetze dass absolut jeder HighEnd PCs mit Hochgeschwindigkeits Internet und riesigen Ressourcen für E-Mail Archive besitzt, mit Anstand zu tun. Knigge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, es kommt halt auf die Anhänge an. Und je berufserfahrener, je größer. Selbst ich komm komprimiert mit knapp über 1 MB aus und verweise bei Interesse auf ein besseres Material. Würde ich noch weiter mit der Komprimierung runtergehen, dann würdest es gleich in den Papierkorb stecken :)

Natürlich erkläre ich auch, das man nicht unnötig das Postfach groß belasten möchte. Das kommt immer gut an.

Ich bekam sogar mal von jemand gleich eine Antwort, der sich herzlich dafür bedankt hat. Der meinte, sie wissen gar nicht, was bei uns alles eintrudelt.

Da sind die 2 MB für das Bild was du angesprochen hast, wirklich noch ein Klacks :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich heiße Nina, bin fast 25 Jahre alt und möchte mich bei einer Firma für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin in der Anwendungsentwicklung bewerben. Diese Firma wünscht laut Stellenanzeige nur Bewerbungen per E-Mail. Leider habe ich bisher noch nie eine Bewerbung per E-Mail geschrieben.

Wie macht man das am besten? Einfach normaler Text, Zeugnisse, Foto etc. als Anhang und weg. Oder soll ich da auf was besonderes Achten? Ein auffallendes Design, ne schöne Bewerbungshomepage programmieren oder so?

Was kommt da am besten an?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bitte, ein paar Basiscs:

Dateityp: immr PDF. es sei denn, was anderes gewollt. Kannste pdfcreator nehmen.

Grösse: Anfragen, idr ok max 5 MB. Bevorzugt 2 MB.

Anhänge: ALLES in einem PDF!

Email: Enthält freundliches Anschreiben ".... sende ich ihnen ... im Anhang". Und im Anhang deine Bewerbung mit: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, etc.

Mein Tipp: Lass dir den Empfang bestätigen!

Design: So schlicht, wie möglich! Durch inhalt überzeugen.

Gerne kansnte referenzen beifügen: Gut in Photoshop: Foto, gut in HTML: SCreenshot, usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich will keine Haarspalterei betreiben, aber 5 MB ist definitiv zu groß. Ich denke, dass du dich mit einer Datei solcher Größe automatisch disqualifizierst.

Und Screenshots würde ich überhaupt nicht reinpacken, es sei denn es wird erwünscht. Lieber einen Link zu einer von dir gemachten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Kommentar!

Naja, es sagt ja alles aus. Wie auch hier im Forum gibts da draußen Leute, die das unterschiedlich sehen. Meine Bewerbung hat insg. 1.4MB (Anschreiben, Lebenslauf, 5 Zeugnisse).

Mit viel Pech kann auch jemand als Empfänger dabei sein, dem selbst das schon zu groß ist...

Ich denke, es kommt auf den Gesamteindruck an. Wenn jemand tatsächlich nur so ne große Mail verschickt, weil er sein Foto nicht anständig komprimiert bekommt, ist das wirklich schlecht. Aber wenn gut lesbare Anhänge dabei sind und man sieht, dass sich jemand Mühe gegeben hat, ist das auch ok.

Aber wie gesagt.. das sieht halt jeder anders. Solange die Dateigröße annähernd gerechtfertigt ist und die Bewerbung von jemanden ausgewertet wird, der Ahnung von der Materie hat, kann nicht viel passieren, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...