Zum Inhalt springen

Wie sind eure Vorstellungsgespräche?


carstenj

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Mir gegenüber saßen 2 Leute. Der Abteilungsleiter und irgendnen Teamleiter oder sowas. Der Abteilungsleiter bat mich doch zuerst, etwas über mich zu erzählen.

Ok, ist normal, habe ich gemacht. Der andere saß da, fing zwischendurch mal an zu gähnen, hampelte auf dem Stuhl hin und her und wirkte auf mich ziemlich gelangweilt.

Also ich dann fertig war, kamen die obligatorischen Fragen. Was ist dies, wie machen sie das etc. Ging vor allem um die ADS und Exchange Konfiguration, in der ich in der Tat nicht wirklich fit bin. Habe auch direkt gesagt bekommen, dass ich nicht geeignet wäre, was ich mir aber klar war. Aber die Fragen stellte der Teamleiter, der sich vorher ja nur durchs Gähnen ausgezeichnet hatte.

Da wurde der dann so richtig wach, und noch ne Frage, und noch eine usw.

Letzten Endes störts mich nicht sonderlich, den Job nicht bekommen zu haben (berechtigterweise), aber die Art und Weise mancher Leute beim Vorstellungsgespräch sind unangemessen bzw. sogar unverschämt. Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Das habe ich schon zum zweiten Mal erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist normal, habe ich gemacht. Der andere saß da, fing zwischendurch mal an zu gähnen, hampelte auf dem Stuhl hin und her und wirkte auf mich ziemlich gelangweilt.

:nett:

Hab ich schon alles hinter mir... Von "Ich muss mal kurz weg", bis "Ach, ist heut meeting?" und zwischen dem Gespräch-reinplatzend, ....

Also ich dann fertig war, kamen die obligatorischen Fragen. Was ist dies, wie machen sie das etc. Ging vor allem um die ADS und Exchange Konfiguration, in der ich in der Tat nicht wirklich fit bin.

Chance vertan. Tipp: VTC.com, exchange administration!

Habe auch direkt gesagt bekommen, dass ich nicht geeignet wäre, was ich mir aber klar war. Aber die Fragen stellte der Teamleiter, der sich vorher ja nur durchs Gähnen ausgezeichnet hatte.

Nun, Junge... So gings mir auch. Bei mir wars MS SQL Server. Und dann Citrix PS. Ich frage mich dann nur, warum sie dann die leute überhaupt einladen. Oder hast du dich in deinen Bewerbungen besser verkauft, als du bist?

Ich habs resultat draus gezogen, und mich schnellstmöglich in CTX und MSSQL eingeabeitet.

Letzten Endes störts mich nicht sonderlich, den Job nicht bekommen zu haben (berechtigterweise),

Mich schon! Solche, wie von dir beschriebenen Ereignisse, ärgern mich sehr.

Mich interessieren z.B. Absagen von meinen Bewerbungen nicht. Meine sind so gut gemacht, dass es keine 10 Min arbeit ist, ne Bewerbung wegzufeuern - und sie sieht dennoch nicht wie serienbrief aus :).

Aber jedesmal sich nackisch und Seelenstrip im Gespräch machen, nervt mich - besonders dann, wenn im Vorfeld man schon nur wegen der "Quote" eingeladen worden ist. Und nicht, weil man nicht wirklich für die Stelle geeignet ist.

aber die Art und Weise mancher Leute beim Vorstellungsgespräch sind unangemessen bzw. sogar unverschämt. Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Das habe ich schon zum zweiten Mal erlebt.

Wie geschrieben. Mehrmals. Ich ignoriere die Leute. Was willste anders Tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sowas muß man leben. Passiert ja auch ned immer.

ich werde relativ oft für Vorstellungsgespräche eingeladen und gehe eigentlich immer gelassen in diese rein. Allerdings gabs auch bei mir schon solche Vorfälle, wo mir echt die Spucke wegblieb. Es gibt halt auch Leute die ziemlich überheblich sind, aber letztends dann doch nichts dahinter haben.

Da kann ich mir dann noch sagen lassen, das der Mittelbetrag einer Webseite bei ihm 13k kostet :D

In dem Fall hatte er auch nur den Vorteil, dass in dem großen Gebäude wo er sein Büro hat die HS ein und ausgeht. Ich war zwar auch etwas sauer auf seine Art und Weise, aber im nachhinein kann ich nur lachen. Im Endeffekt hatte ich im Gespräch dann rausgefunden, dass er zwar mit Begriffen rumschmeissen kann, aber deren Bedeutung nicht kennt. Und das ist für mich ärmer, da kann er von mir aus ruhig seine großen Geschäfte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Chance vertan. Tipp: VTC.com, exchange administration!

ob das alleine hilft? Hab ja sowohl Exchange 5.5 als auch 2003 bereits 1,5 Jahre administriert (u.a.), aber dennoch konnte ich die Fragen nicht beantworten.

Nun, Junge...

:beagolisc

So gings mir auch. Bei mir wars MS SQL Server. Und dann Citrix PS. Ich frage mich dann nur, warum sie dann die leute überhaupt einladen.

Vielleicht hast du ja in anderen Punkten versagt?! Sympathie soll ja auch die ein oder anderen Rolle spielen.

Oder hast du dich in deinen Bewerbungen besser verkauft, als du bist?

Kaum. Habe geschrieben, was ich gemacht habe, und nicht dass ich Experte darin bin. Manchmal passt es einfach nicht, bei anderen Fragen hätte es vielleicht geklappt. Aber wir sind uns ja sicher einig, dass der IT-Bereich sehr weitläufig und komplex ist, so dass man man immer irgendwo Lücken haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich war früh dran, wurde ins Wartezimmer gesetzt, die kamen dann 10

Minuten nach (!) dem Termin, ich mach ein Spässchen: "wer zu früh kommt,

der bekommt das Wartezimmer" - kein lachen

- Der IT-Chef sitzt links von mir, müsste also seinen Kopf nach rechts

drehen, um mich anzusehen. Stattdessen guggt er während des gesamten

Interviews nach links, zum Fenster raus (Strasse). Echt!

- Der fragt mich "Was ist Kinsolidierung?" darauf ich "Meinen Sie

Konsolidierung? Konsolidierung ist wenn ..." Darauf der (nochmal) "Was

ist Kinsolidierung?" ich "nixwiss". Darauf er "Dass steht aber in ihren

Unterlagen." Tatsächlich, ein Schreibfehler, I und O sind nebeneinander

auf der Tastatur und "Kinsolidierung" existiert nicht

- "Wir melden uns in zwei bis drei Wochen" --> Unverschämtheit Nr. 1,

die wollten sich nur um die Fahrtkostenerstattung drücken. Gemeldet haben die sich nach 5 Wochen.

- Aber die haben eh "gezuckt", als ich sagte, was ich beim B******

bekommen habe. Klare Stellungnahme zum Thema Geld von denen? Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

looool :D

Ich hatte da Glück, mein Chef hat die ganze Zeit geredet und am Ende meinte er nur: "Lange Rede kurzer Sinn, Sie sind mein erster Auszubildender".

hehe mir hats gefallen ;)

Habe bis jetzt noch nicht so viele Vorstellungsgespräche geführt, aber sowas, wie beschrieben, ist bei mir noch nie vorgekommen.

gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas erlebt man schon von zeit zu zeit. Ich habe in meinen letzten 3 Vorstellungsgesprächen immer eine Zusage bekommen und konnte im Endeffekt auswählen wohin ich geh (2x Industrie, 1x Handwerk).

Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, das man ganz locker mit der Einstellung "was hab ich zu verlieren" in das Gespräch geht und ehrlich zu seinen stärken und schwächen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll ja immer erst die zweite Seite gehört haben, bevor man ein Urteil fällt. Meiner Meinung nach kannst Du froh sein nicht genommen worden zu sein. Wenn wähend eines Vorstellungsgesprächs jeglicher Respekt fehlt, wie soll es dann im Arbeitsalltag zu gehen? Kannst Du mir den Namen des Unternehemens (eventuell per PN) nennen? Hast Du in Dortmund auch Deine Ausbildung und Prüfung abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so ein Verhalten Methode hat, um die Reaktion des Bewerbers abzuwarten, ist euch aber schon in den Sinn gekommen?

Die Sache mit dem Schreibfehler ist nicht angemessen in meinen Augen, verantwortlich ist aber der Ersteller der Unterlagen. In einer Bewerbung kann ich Fehlerfreiheit erwarten. Das wird hier gebetsmühlenartig gebetet, lasst es gegenlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so ein Verhalten Methode hat, um die Reaktion des Bewerbers abzuwarten, ist euch aber schon in den Sinn gekommen?

Die Sache mit dem Schreibfehler ist nicht angemessen in meinen Augen, verantwortlich ist aber der Ersteller der Unterlagen. In einer Bewerbung kann ich Fehlerfreiheit erwarten. Das wird hier gebetsmühlenartig gebetet, lasst es gegenlesen.

Natürlich! Nach guter alter Tradition gibt es tatsächlich noch Unternehmen die so vorgehen. Mittlerweile sollte es sich aber herumgesprochen haben, dass dieses Gebaren nicht mehr Zeitgemäss ist und es weit aus probatere Mittel gibt das Verhalten von Bewerbern (Menschen) fest zu Stellen. Vor zwanzig Jahren gabe es ja auch noch Anhörungen für "Kriegsdienstverweigerer". Wenn mir jemand gegenüber sitzt, der während eines Vorstellungsgespräches auf den Stuhl kippen und gähnen würde, bliebe mir nur die Möglichkeit auf zu stehen, mich für sein repsektloses Verhalten zu bedanken und zu gehen, sorry!

Bücher werden in der Regel vor der Auslieferung von 3 bis 5 Lektoren gegen gelesen. Die Fehlerquote liegt danach immer noch bei 3-5%. Natürlich ist der Schreibfehler nicht angemessen jedoch habe ich in den letzten acht Jahren etliche Auszubildende eingestellt, in deren Bewerbung mindestes ein Fehler vorhanden war. Bisher musste ich keine Entscheidung bereuen.

Um es klar zu stellen: Ich rede hier nicht von Grossunternehmen mit tausenden von Berwerbungseingängen, die an Hand solcher Merkmale wie: Äusseres Erscheinungsbild, Grammatik usw. ihre Vorauswahl treffen. thomas_hind wurde trotz des Fehlers eingeladen. Warum frag ich mich dann? Nur um ihn auf eine mehr als merkwürdige Art auf den Fehler aufmerksam zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Nach guter alter Tradition gibt es tatsächlich noch Unternehmen die so vorgehen. Mittlerweile sollte es sich aber herumgesprochen haben, dass dieses Gebaren nicht mehr Zeitgemäss ist und es weit aus probatere Mittel gibt das Verhalten von Bewerbern (Menschen) fest zu Stellen.

Sorry aber Rechtschreibfehler die jede Rechtschreibüberprüfung anmeckert, zeigen sehr viel vom Verhalten von Bewerbern.

Checkt diese Person auch Quellcode mit Syntaxfehlern ein?

Überprüft diese Person das gecrimpte Kabel nicht?

Bei einem Bewerber mit so einem Fehler müsste schon alles andere passen, damit der überhaupt eingeladen wird. Und dann würde ich den auch darauf ansprechen.

Zwar nicht in der Art wie oben beschrieben, aber trotzdem darauf eingehend.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, das man ganz locker mit der Einstellung "was hab ich zu verlieren" in das Gespräch geht und ehrlich zu seinen stärken und schwächen steht.

Ich finde die Aussage genial. So bin ich auch in die Vorstellungsgespräche reingegangen.Denn ich habe mir immer gesagt, auch wenn ich später eine Absage bekommen habe, die Erfahrungen eines Vorstellungsgespräch kann man nirgends käufliuch erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich war früh dran, wurde ins Wartezimmer gesetzt, die kamen dann 10

Minuten nach (!)

Musste schon ne halbe Stunde warten.. Hatte aber auch schon Meetings, wo die Gruppe schon 5 min vor der Zeit (ist des Soldaten Pünktlihckeit) auf mic hwartete.

- Aber die haben eh "gezuckt", als ich sagte, was ich beim B******

bekommen habe. Klare Stellungnahme zum Thema Geld von denen? Fehlanzeige!

Was ein meeting. Sagenhaft.

Hattet ihr schon Meetings, in denen mit Euch IT-Quiz gespielt worden ist? In der Art "Schnellste Methode, ne IP Adresse rauszufinden?"....

Oder die verschäfte Version "Stellen sie sich vor, sie sitzen am Notebook und er bezieht keine IP Adresse. Was ist der Fehler?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Nach guter alter Tradition gibt es tatsächlich noch Unternehmen die so vorgehen. Mittlerweile sollte es sich aber herumgesprochen haben, dass dieses Gebaren nicht mehr Zeitgemäss ist und es weit aus probatere Mittel gibt das Verhalten von Bewerbern (Menschen) fest zu Stellen.

Ja, und zum Glück erörtern hier lauter Koryphäen das Verhalten der Personaler, anstatt sich selber kritisch zu beurteilen.

Wenn jemand schreibt 'dann stehe ich auf und gehe', entgegne ich ihm, dass er mangelndes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle aufweist. Solchen Leuten gehört mMn auf der Stelle der Arbeitslosengeldanspruch zusammengestrichen.

Und glaube mir, der AG ist in erster Linie nicht am Menschen interessiert, sondern an dessen Arbeitskraft.

Wenn jemand gelangweilt zum Fenster rausschaut, unterbreche ich meinen Vortrag und schaue ihn solange an, bis er sich mir zuwendet. Dann fahre ich fort.

Wenn jemand gähnt, sage ich ihm: Entschuldigung, ich bin etwas nervös, rede ich so schnell, dass Sie den Anschluss verloren haben? Entschuldigen Sie bitte.

Der Bewerber will die Stelle, der Personaler hat sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr schon Meetings, in denen mit Euch IT-Quiz gespielt worden ist? In der Art "Schnellste Methode, ne IP Adresse rauszufinden?"....

Oder die verschäfte Version "Stellen sie sich vor, sie sitzen am Notebook und er bezieht keine IP Adresse. Was ist der Fehler?"

Äh, reden wir hier von Vorstellungsgesprächen oder von einer mündlicher Prüfung?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand schreibt 'dann stehe ich auf und gehe', entgegne ich ihm, dass er mangelndes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle aufweist.

Falls Du mein Statement dazu meinst: Ja, ich hätte (mehr als) mangelndes Interesse.

Solchen Leuten gehört mMn auf der Stelle der Arbeitslosengeldanspruch zusammengestrichen.

Dir ist ist schon klar was Du da schreibst?

Und glaube mir, der AG ist in erster Linie nicht am Menschen interessiert, sondern an dessen Arbeitskraft.

100% Zustimmung. Jedoch haben auch die, nicht immer sehr Arbeitnehmerfreundlichen, USA erkannt, dass ein Faktor mehr als entscheidend ist. Wird zur Zeitgerne als "Peoplemanagement" herumgereicht.

Wenn jemand gelangweilt zum Fenster rausschaut, unterbreche ich meinen Vortrag und schaue ihn solange an, bis er sich mir zuwendet. Dann fahre ich fort. Wenn jemand gähnt, sage ich ihm: Entschuldigung, ich bin etwas nervös, rede ich so schnell, dass Sie den Anschluss verloren haben? Entschuldigen Sie bitte.

Das spricht für Dich!

Der Bewerber will die Stelle, der Personaler hat sie schon.

...und kann sie wieder verlieren und dann sein professionelles Verhalten im Berwerbungsverfahren an sich selber ausprobieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, reden wir hier von Vorstellungsgesprächen oder von einer mündlicher Prüfung?:)

ach das ist relativ normal, ich wurde auch schon mal zu einem "Interview" eingeladen. Ich habe immer das gefühl, das je grösser die Firma umso denglisher wird deren Ausdrucksweise. In einem international operierenden Unternehmen ist das aber wohl usus. Unter meeting verstehe ich allerdings auch etwas anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Hit war beim öffentlichen Dienst in Bremen. Da kam ich ins Gespräch und da sitzen auf einmal sechs Leute vor mir. Einmal Verwaltungschef, Chef Elektro Abteilung, Chef IT Abteilung, zweimal Personalabteilung und´noch so ein wichtiger Mensch. Die haben mich dann ne halbe Stunde mit Fachfragen aus dem Elektro und IT Bereich bearbeitet und danach musste ich noch nen halbstündigen Eignungstest machen.

Die ganze Zeit kam mir das so vor, als würden die ausdrücken wollen, das die zwar schon einen für die stelle haben, aber der Pflicht halber noch ein paar vorstellungsgespräche führen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Zeit kam mir das so vor, als würden die ausdrücken wollen, das die zwar schon einen für die stelle haben, aber der Pflicht halber noch ein paar vorstellungsgespräche führen müssen.

Damit muss man rechnen, falls es um Stellen im öffentl. Dienst geht.

Heutzutage sind die ja gern befristet, also noch weniger attraktiv, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand schreibt 'dann stehe ich auf und gehe', entgegne ich ihm, dass er mangelndes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle aufweist.
Je nachdem, wie das Gespräch gelaufen ist, erwidere ich darauf gern, woher dieses mangelnde Interesse kommt: Dass ich vom Ablauf des Gesprächs auf die Arbeitsweise hochrechne und keine Lust habe, in einem Schnarchnasenladen zu arbeiten.

Solchen Leuten gehört mMn auf der Stelle der Arbeitslosengeldanspruch zusammengestrichen.
Mich würde interessieren, wo du die Grenze ziehst. Was muss sich ein Bewerber im Gespräch nicht mehr gefallen lassen?

Wenn jemand gähnt, sage ich ihm: Entschuldigung, ich bin etwas nervös, rede ich so schnell, dass Sie den Anschluss verloren haben? Entschuldigen Sie bitte.
Entschuldigst du dich auch, wenn jemand die Schuhe auszieht und die Füße auf den Tisch legt? Wenn jemand gähnt und sich dafür nicht entschuldigt, muss der Laden schon Einiges zu bieten haben, bevor ich da anfange.

Der Bewerber will die Stelle, der Personaler hat sie schon.
Der Personaler will die Arbeitskraft, der Bewerber hat sie schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich wohl das beste Bewerbungsgespräch:)

Mein Chef ist Reservist Bundeswehr (OLt).

Ich war auf Kampfpanzer Leopard 2A4 bei BW(FWDL für 23 Monate).

Haben ca. 10 Minuten über die Stelle, mich und den Betrieb gesprochen.

Danach ca. 2 Stunden über Bundeswehr geredet.

Hatte den Job bekommen...*lol*

so kanns gehn leute!!!

Gruß Jack_F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein tolles Erlebnis :-)

Ich habe mich bei einer Softwareschmiede in der Nähe München (Flughfen direkt vor der Tür, bzw. Sichtweite) als Azubi FI AE beworben.

Angekommen, mit der äusserst netten Sekretärin/Personalchefin Firma angeschaut, einzelne Arbeitspätze begutachtet und auch meinen zukünftigen...

Nach dem Mittagessen sollte ich einem Programmierer für eine Stunde über die Schulter schaun und dann Fachgespräch.

Fachgespräch der Hammer: Im Raum Sekretärin/Personalchefin und Teamleiter (weiss ich aber nicht so genau, 4 Jahre her) - ich in der Mitte,

ab da wurde ich vom Teamleiter "durchgenommen". Also es wurden harte Fragen gestellt - keine Ahnung mehr was genau, siehe oben, 4 Jahre her.

Jedenfalls für einen Azubi-Platz viel zu hart. Bei der korrekten Beantwortung der Fragen hätte ich jetzt sicher noch Probleme...

Naja das war vorbei, ich nach Hause mit dem spruch "wir rufen Sie an".

Am nächsten Tag: Sekretärin rief mich an und entschuldigt sich für den schlechten Verlauf des gestrigen Gespräches! WOW

Der Teamleiter würde sowas zum ersten Mal machen und dann hätte nicht mitbekommen dass es um einen Azubi-Platz ging.....(Oh gott...)

Naja ich habe die Stelle nicht bekommen, vllt. ganz gut so......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...