Zum Inhalt springen

Peinliche Pannen


Amstelchen

Empfohlene Beiträge

zur vorgeschichte:

ich hatte zuletzt ein - selbstgeschriebenes - datenbanktool in "meiner" windows-domäne ausgerollt, welches warnmeldungen über den windows-nachrichtendienst an ausgewählte benutzer verschickt. leider hatte ich da auch den * dabei, was soviel heisst wie: schicke die nachricht an ALLE benutzer der domäne. nun hab ich hier da allerdings 2000 reguläre benutzer, von denen rund 3/4 regelmässig angemeldet sind - als ich das audiosignal, welches normalerweise die popup-meldung begleitet, aus den benachbarten büros hörte, kam ich kurzzeitig etwas ins schwitzen :D

mich würde somit interessieren, ob nicht der/die eine oder andere schon mal irgendetwas IT-bezogenenes gemacht hat, was dann nicht ganz so optimal gelaufen ist und möglicherweise nicht ohne konsequenzen blieb, bzw. eine lustige geschichte ergab.

gespannt auf erlebnisberichte,

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal versehentlich den falschen Server heruntergefahren .... plötzlich konnte keiner mehr drucken ... war der Printserver *g* .... aber eigentlich wollte ich was anderes herunterfahren ...

manchmal ist es verwirrend, wenn man vier/fünf Remoteverbindungen offen hat. Wollte eigentlich meinen Laptop nur herunterfahren. War zwar nicht dramatisch, aber:

Zumindest rief die ganze Welt dann an (zumindest die Welt innherhalb meiner Firma).... Herr XXX .. wir können nicht drucken .. ich glaube mein Drucker ist kaputt .... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amstel: solange das nicht irgendweleche intimen Nachrichten zwischen Dir und $_Liebhaberin gewessen sind, isses doch net so wild ;)

Ich hab bisher nix großartiges verbrochen...

Ausser, dass ich mal nen Drucker repariert hab, dieen wieder geradegerückt hab und der dann gestorben ist. Seitdem bin ich in der betreffenden Abteing der Druckertöter... Obwohl ich da garnix für kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 1:

Hatte mal nen Laserdrucker an USV geklemmt. jedesmal wenn der nen Druckbefehl bekam, "wachte" er auf und heizte sich erstmal. führte dazu, das USV am piepsen war, weil überlastet*hust*

Fehler 2(Cheffehler):

Hatten nen ganz kleines Netzwerk für nen Kunden erstellt. 2 Mac und nen Server dazu. je MAC 2 Monitore. Kommen beim Kunden an, Chef sagt, da fehlt 1 x Stromkabel und 1 x DVI-Kabel. ich also 50 km zurück zur firma und dann wider 50 km zum kunden. mit ganz viel kabel. Nehme nachher die kartons mit zurück. mache ne saubere mülltrennung und finde fehlende Kabel im entsprechenden karton*grml*

Fehler 3(ehemalige Firma):

Hatte mal nen Firmenwagen, Sprinter. Winter, *hust*etwas schnell unterwegs gewesen udn ne Eisplatte gefunden. Fahrzeug hatte bis zu dem zeitpuntk etwa 18.000 km runter. danch war er vorne, hinten, beide seiten und Motor "etwas" kaputt. Gesamtschaden lag bei 32.000 €. Chef war alles andere als begeistert... Er meinte nur: Haben Sie aber Glück, das der eine Vollkaskoversicherung hat...

Zwei wochen später fragte er mich dann: Sagen Sie mal Herr XXX, für wie blöd halten Sie mich eigentlich? Tut Euch selbst einen gefallen und antwortet NICHT ehrlich auf diese frage!

Am nächsten Tag brauchte ich nimma zur Arbeit erscheinen...

gruß

Jack_F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im IT Bereich fällt mir momentan nichts ein

aber es gibt diese Tage, lass es im Fasching oder zu einer anderen Zeit sein,

da hat man entweder noch gar nichts geschlafen, oder auch nur wenig und kommt in die Firma und stellt erst mal den Kaffee zu. Und da soll es doch wirklich mal einen gegeben haben, der machte die Maschine randvoll mit Wasser und Kaffee und vergass tatsächlich die Kanne darunter zu stellen. :floet:

Manche Menschen würden wiederum behaupten, dafür gibt es einen Stopper. aber es kann ja auch möglich sein, das dieser gerade nicht funktioniert, oder das Teil vielleicht gar keinen hat. Und natürlich bemerkt man den Fauxpas erst, wenn das Wasser schon komplett durch ist.

Ich muß aber auch erwähnen, es macht nicht wirklich Spaß, die ganze Sauerei vom Boden bis zur Kaffeemaschine aufzuwischen :D

Zwar schon ein Jahrzehnt her, aber ich schmunzel im nachhinein immer noch darüber.

Und in meinen ganz jungen Jahren, in Bayern sagt man Weiberfasching, lernte man ein wahnsinniges Mädl kennen. Leider passiert so etwas einem nur, wenn man gerade am nächsten Tag nicht frei hat (was aber kurzfristig eigentlich kein Prob war).

Der Abend oder sollen wir Nacht sagen, ist lang und es kommt natürlich an Getränken schon einiges zusammen. Nur noch eine Stunde bis zur Arbeit und da ist doch noch das süße Mädl. Einziger Ausweg, man lässt sich weil ja Weiberfasching ist, noch total vollmalen. Mädls haben ja da eine Hand dafür :)

Fazit von der Geschichte: Leider wurde nichts aus dem Frühstück. Mein Chef meinte nur, oh Gott, wie siehst du denn aus?

Also Gesicht erst mal sauber gemacht und dann hatte er mir für den ganzen Tag einen Chauffeur zur Verfügung gestellt. Denn so konnte ich unmöglich Auto fahren.

Tja, der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen. Trotzdem eine hervorragende Geste vom Chef, auch wenn man sich das selber nicht so geplant hatte :D

Und dabei ist das der einzige Tag in Bayern, wo die Uhren anders gehen :(

Ach und da gab es noch einen Montag, wo man saukrank war. Ich weiß gar ned, was ich da damals hatte. Aber es fehlte weiter.

Und saublöd wie es kommen muß, hatte ich am Sonntag Dienst und so natürlich den Zentralschlüssel. Wer denkt aber an sowas, wenn er krank ist.

Über 20 Kollegen warten deshalb über eine halbe Stunde vor verschlossener Tür, weil sie nicht reinkommen, bis dann einer mal bei mir vorbeikam.

Und der war natürlich nicht begeistert. Allerdings wurde dann auch eingesehen, das sowas mal passieren kann. :)

Den Abschuss gabs aber dann beim Bund.

Meniskus OP. Da ich keinen hatte, der mich vom Krankenhaus abholte, ließ ich mich vom Fahrer abholen und in den Sanbereich bringen, wo ich auch die Nacht verbrachte. Am nächsten Tag wurde ich dann auch mit meinen Krücken entlassen und fuhr mit dem Zug heim. Einen Tag später standen dan die Feldjäger wegen Fahnenflucht vor meiner Tür. Auch wenn es erkenntlich war, das ich krankgeschrieben bin, mußte ich mit ihnen wieder in die Kaserne fahren. Vom Spieß gab es nur eine kleinlaute Entschuldigung wie sorry, da ist wohl was schiefgelaufen. Eine Minute später konnte ich wieder 80 km mit dem Zug heimfahren *gruml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei wochen später fragte er mich dann: Sagen Sie mal Herr XXX, für wie blöd halten Sie mich eigentlich? Tut Euch selbst einen gefallen und antwortet NICHT ehrlich auf diese frage!

Am nächsten Tag brauchte ich nimma zur Arbeit erscheinen...

Du hast nicht wirklich ehrlich geantwiortet oder? oO

Bruahaha wie bitter :beagolisc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Panne" ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich hab mich furchtbar geschämt:

Wir haben in der Schule verschiede Themen aus dem IT-Buch verteilt bekommen und sollten diese durchlesen und dann der Klasse in einem Kurzreferat erklären.

Ich hatte Cache. Vorher hatte ich davon noch nie was gehört, war ja neueinsteiger rund um den PC. Also begann ich meine Erklärung zum Thema und sprach jedes Mal das Cache falsch aus, also ich sprach es so aus wie es geschrieben wird. Einige lachten und so kam ich immer mehr ins straucheln. Irgendwann war ich so aufgeregt und mit viel dann mein Fehler auf, weil mein Sitznachbar rüber flüsterte, dass man es "Cäsch" ausspricht. Dann bekam ich keine Luft mehr und konnte kaum noch die Worte aussprechen. Mein Lehrer brach dann, Gott sei Dank ab und stellte der Klasse eine Frage zum Thema und erklärte natürlich auch noch mal, wie man das Cache richtig ausspricht und woher es überhaupt seinen Namen hat. :beagolisc

Warscheinlich eine Kleinigkeit, aber für mich war es sehr peinlich, weil ich die Leute aus meiner Klasse noch nicht so kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das weder schlimm noch peinlich. Von einem Neuling kann man doch kaum erwarten, dass er einen jeden IT-Begriff aus dem Stand sofort perfekt aussprechen kann. Vor allem bei Cache könnte man rein vom lesen her als nicht-Muttersprachler verschiedene Auspracheformen vermuten.

Leuten, die darüber lachen, sollte man gehörig in den Hintern treten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Wort auch schrecklich :D

Ich hab das erstmal auch meinen Kollegen gefragt, wie mans ausspricht. Aber später hab ich eh dann gemerkt, dass das jeder irgendwie anders ausspricht...

Die einen sagen "Käsch", die anderen "Kätsch", oder auch "Kasch"...

Hauptsache man weiß, was gemeint ist :D

Braucht dir auch ned peinlich sein, Nighty :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal während der ausbildung in einem testdatenbestand einen datensatz ändern und hab aus versehen die where klausel vergessen... und dabei hab ich beim schreiben noch im kopf vor mich hingemurmelt wie die where klausel sein muss ^^ habs aber dann trotzdem irgendwie verplant :D

naja, war nich besonders schlimm, hatten ja nen backup, aber nen bissel peinlich wars schon, als dann plötzlich ca. 100 martina mustermanns in der db standen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, Pannen und Peinlichkeiten.

Also Peinlichkeiten gabs einige. :) bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :D

Aber Pannen. Eine Richtige:

Nettes kleines Script gebastelt, das beim Abmelden auf den Rechnern der Domäne das TEMP Verzeichnis löschen soll.

Irgendwann is das dumme Ding Amok gelaufen, Tja und das wars dann. Die Rechner die das Script erreicht hat waren Platt. Und wenn ich meine Platt dann waren Sie es, quasi jungfräuliche grade formatierte Platten :rolleyes:

Tja zum Glück hat mein Chef grad an dem Morgen auf 2 Rechnern nen Virus gefunden und meint bis heute das es der Virus war. :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ntl & PieDie: Naja mittlerweile würde da keiner mehr lachen. Ich würde es jetzt auch nicht mehr so dramatisch sehen, aber damals kannte ich die aus meiner Klasse noch nicht so gut. Ich dachte da halt eben, dass die mich für blöd halten, weil ich diesen Fachbegriff nicht richtig aussprechen konnte. :beagolisc :)

Ansonsten bin ich auf Arbeit immer ziemlich durcheinander, was mir auch die eine oder andere Peinlichkeit bereit stellt. Ich hab mir deshalb ein kleines Buch angeschaft, in dem ich mir alles notiere. Zudem bekomme ich bei Panik oder Stress rote Flecken im Gesicht und mein Arbeitskollege sagt dann immer "Schaltet mal einer das Licht aus!!!" Naja und dass macht die Situation auch nicht besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...