Zum Inhalt springen

Geblitzt - kein Foto


Ragdalfius

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

ich wurde neulich geblitzt mit meinem alten Firmewagen. Da ich die Firma verlassen musste habe ich auch keinen Zugrif mehr auf das Fahrtenbuch. Gestern trudelte dann ein schrieb ein, dass ich 25 Ocken zahlen soll. Das Nummernschild war aufgeführt aber kein Foto war dabei.

Können die das einfach so ohne Foto einfordern?

Was tun?

Greetz

Ragdalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst zurück schreiben oder anrufen und sagen das du das nicht warst. falls die es doch behaupten sollen sie dir ein foto zuschicken. wenn du glück hast und 3monate rumgehen ohne das die sich nochmal melden etc. verfällt das ganze..

kannst also versuchen erstmal das foto anzufordern, wenn du es hast meldest dich wieder und sagst du bist das auf dem foto nicht oder kannst nicht erkennen wer das ist. dann müssen sie erstmal wen vorbei schicken der das kontrolliert oder zeugen finden die dich identidizieren etc...

das soll aber kein tipp zu kriminellen machenschaften sein ;) ich sag dir nur was rein gesetzlich erlaubt und möglich ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben noch nix gesagt. Ich erwarte auch nicht, dass die etwas sagen, da die sich auch schon mit meiner Arbeitsbescheinigung seit ca. 5 Wochen Zeit lassen...

Wenn ich genau wüsste, dass ich es war, würde ich das ja nciht fragen und 25€ bezahlen. Aber ich bin mir hat nicht sicher, da ich meinen Wagen mal ne Zeitlang nicht hatte weil er zu ner Inspetion musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn dein früherer Arbeitgeber dazu?

Das würde ich nämlich sagen ist eher der Knackpunkt an der Sache. Wenns ein Firmenwagen gewesen ist wird das ja erstmal an die Firma gegangen sein und die werden dann wohl gesagt haben das du das warst aber nicht mehr da arbeitest, so dass das dann an dich geschickt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlang von Deiner Firma eine Kopie von der Seite im Fahrtenbuch wo die Fahrt auf die sich das Bußgeld bezieht aufgeführt ist. Gleichzeitig müsste bei dem Schrieb ein Zettel dabei gewesen sein mit dem Du Widerspruch einlegen kannst. Das machst Du und lässt Dir das Foto zuschicken. Dann ist die Sache recht schnell klar. Jedoch ohne Foto und ohne Kopie vom Fahrtenbuch würd ich gar nichts bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das früher mal nicht so, wenn man das Foto will, dann muß man auch extra dafür zahlen, bzw. ist dann der Betrag quasi etwas höher?

Ich bin selber das letzte Mal vor 18 Jahren geblitzt worden. In deinem Fall würde ich aber auch erst mal Widerspruch einlegen. Das kann ja wirklich wer anderes gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm nein denk ich nicht. Oder war es früher wirklich anders. Es wird grundsätzlich immer erst der Halter herangezogen. Und wenn der behauptet, er ist nicht gefahren, dann kommt das Bild. Ist ja auch logisch. Woher sollten die auch wissen, wer hinterm Steuer sitzt. In nem Dorf würds noch funktionieren. Du, des is ja der Sepp, der do gfahrn is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es auch so, dass wenn auf das erste Schreiben nicht reagiert wird, eine nochmalige Zahlungsaufforderung per Post zugestellt wird, wo dann das Foto als zusätzlicher Beweis beigelegt ist.

Ach ja, es sind übrigens 3 Monate + 14 Tage; die 14 Tage sind der Postweg, der einkalkuliert wird! Erst nach Ablauf dieses Zeitraumes ist die Sache verjährt! Weiß das so genau, weil ich früher mal jeden Tag mit Magenschmerzen in den Briefkasten schauen musste, ob entsprechende Post drinliegt :)

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm nein denk ich nicht. Oder war es früher wirklich anders. Es wird grundsätzlich immer erst der Halter herangezogen. Und wenn der behauptet, er ist nicht gefahren, dann kommt das Bild. Ist ja auch logisch. Woher sollten die auch wissen, wer hinterm Steuer sitzt. In nem Dorf würds noch funktionieren. Du, des is ja der Sepp, der do gfahrn is ;)

Ja klar aber dafür brauchen sie ja dann das Bild um entweder zu Beweisen das der Halter doch gefahren ist oderum herauszufinden wer es sonst war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es sind übrigens 3 Monate + 14 Tage; die 14 Tage sind der Postweg, der einkalkuliert wird! Erst nach Ablauf dieses Zeitraumes ist die Sache verjährt!

Das war vllt früher mal so, aber heute kann man afaik auch nach dem Ablauf der 3 monatigen Frist noch belangt werden. Habe jetzt keinen Beleg durchs Gesetz da, aber sowas meinte mein Fahrlehrer vor 2 Jahren mal. Bin mir diesbezüglich allerdings nicht 100 % sicher :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte ja fast wetten das man noch viel särter bestraft wird wenn die das gefühl haben das man da "spaß" macht ;)

(also gewisse gesten aus dem fenster in richtung blitzer oder sowas^^)

Es ist ja nicht so, als ob es im Straßenverkehr nur den Bußgeldkatalog gäbe. (Auch wenn dieser Irrglaube sich hartnäckig zu halten scheint)

Bei "gewissen Gesten" könnte neben dem Bußgeldbescheid ein zweiter amtlicher Brief im Kasten liegen, wo es dann um §185 StGB (Beleidigung) geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...